Rückversicherung Erstanschaffung

Jerfis

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Guten Tag zusammen!
Bisher habe ich noch keine NAS-Erfahrungen gesammelt. Bin in erster Linie wegen dem Thema Datensicherung mit dem Thema in Berührung gekommen und habe mich jetzt viele Tage
mit dem Thema auseinandergesetzt. Dabei bin ich auf das Forum gestoßen und habe viel im Forum gelesen, aber möchte vor dem Kauf doch nochmal nachfragen ob meine Entscheidung für mich sinnig ist. Bisher muss ich sagen, hab ich selten Foren oder Netzwerke gesehen, wo so ein guter Umgang herrscht wie hier :).

Aufgaben für die NAS:
- Sicherung von Kamerafotos
-> gerne auch perspektivisch Fernzugriff auf die Dateien, inkl. Bearbeitung von Fotos
- Sicherung von Handyfotos und Videos, automatisiert
-> perspektivisch auch von unterwegs
- ggf. perspektivisch Home Assistant über die NAS laufen lassen
(ich starte erst mit dem Thema, finde es nur sehr interessant und möchte mir daher die Option offen lassen)
-> ggf. paperless Büro

Ich denke, dass die Aufgaben wahrscheinlich von vielen Modellen übernommen werden können. Ich habe mich jetzt, vor allem mit der DS224+ und der DS423+ beschäftigt. Ich denke die + Modelle machen schon Sinn, da man ja auch nicht weiß, welche Interessen die NAS dann noch wecken wird und ich dann lieber dafür gewappnet bin :)
Daher kommt dann für mich auch die Frage auf, welche der beiden NAS sinniger ist. Ich habe halt viel gelesen, dass die 423+ viele Türen offen lässt, z.B. nvme-SSDs.

Vom Speicherplatz her würde für mich eine 2-bay reichen. Ich habe aktuell um die 2 TB -Daten, aktuell ist das Aufkommen neuer Daten zwar etwas erhöht, aber auch keine Unmengen.

Die NAS wird vorraussichtlich bei uns im Wohnzimmer unter der Treppe stehen, die Geräuschkulisse könnte daher eine kleine Rolle spielen.

Mein ursprünglich geplantes Budget von 700€ werde ich wohl nicht ganz schaffen, aber es muss nicht den absoluten Rahmen sprengen.

Aus den Gründen wäre meine Überlegung folgende:
DS423+ - 2x 6 TB WD Red Plus + 6 Speicher (Crucial oder speicher.de ? )

In der Kombi hätte ich aktuell definitiv genug Speicherplatz, dieser würde auch noch 2-3 Jahre locker ausreichen, ich habe aber die Möglichkeit jeder Zeit noch aufzustocken. Ich habe die Möglichkeiten, falls ich es Mal brauche nvme-SSDs anzuschließen und das System ist vielleicht etwas leiser.

Zuletzt kann mir vielleicht noch jemand weiterhelfen bezüglich Routeranbindung. Wir haben erst vor kurzem von DSL auf Kabel umgestellt. Daher nutzte ich noch die Vodafone-Station. Ist es möglich die alte Fritzbox 7490 an die Station anzuschließen um so einen VPN (oder WAN?) über die Fritzbox laufen lassen oder benötige ich eine komplett neue Fritzbox, was ich noch perspektivisch zumindestens ins Budget einrechnen muss.

Aktuell habe ich meine Daten auf einer kleinen 2TB Festplatte gesichert, möchte aber noch eine anständige externe Festplatte fürs Backup holen, die ich dann auf der Arbeit ablege und in regelmäßigen Abständen zum backupen mit nachhause nehmen. Kann da jemand noch etwas empfehlen?

Ich weiß, es sind keine riesen Ansprüche und Unmengen an Daten, aber jetzt mit Baby und Kinderfotos möchte ich das gerne alles gut gesichert haben mit Zugriff für uns und meine Eltern (im eigenen Haus).
Ich bedanke mich vorab für Antworten. Vielen Dank
Beste Grüße,
Jerome :)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.410
Punkte für Reaktionen
3.844
Punkte
414
Willkommen im Forum!
Ich würde zur DS423+ oder DS923+ raten.
Für HA würde ich ein NVME-SSD Speicherpool RAID1 BTRFS erstellen und dort auch alle Pakete installieren.
RAM Upgrade 16 GB macht auch Sinn.
Die WDs finde ich zu klein und zu teuer.

RAM für die DS423+
https://geizhals.de/crucial-so-dimm-16gb-ct16g4sfd824a-a1349507.html
HDDs 2 x 14 TB im SHR/RAID5 mit BTRFS
https://geizhals.de/toshiba-enterprise-mg07aca-14tb-mg07aca14te-a1812522.html
NVMEs 2 x 1 TB RAID1 BTRFS
https://geizhals.de/lexar-nm690-1tb-lnm790x001t-rnnn-a2956604.html

Evtl. gleich die Lüfter noch tauschen:
2 x Be Quiet a 8 €
https://www.amazon.de/dp/B00IOIKG68

Ansonsten, ja, deine Ideen sind alle so mit der DS umsetzbar
Backup HDD:
https://geizhals.de/inateck-fe2013-a2346778.html
https://geizhals.de/toshiba-enterprise-mg07aca-14tb-mg07aca14te-a1812522.html
 
Zuletzt bearbeitet:

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.725
Punkte für Reaktionen
720
Punkte
134
Noch als Ergänzung für die Basics: Leitfaden

Stichwort „VPN“ (als gesicherte Verbindung) und FritzBox: WireGuard
 

Jerfis

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
@ctrlaltdelete
- hat die 923+ denn Vorteile, die ich benötige?
- die 16GB RAM werd ich einplanen, danke!
- bzgl. der HDDs hatte ich die Toshiba auch schon im Blick, aber die sollen ja auch deutlich lauter sein? Und da ich mit den 6TB wahrscheinlich noch mindestens 2-3 Jahre auskommen würde, dachte ich wäre das aufgrund der Lautstärke ein vernünftiger Kompriss... im TB/P wäre die Toshiba natürlich ein Traum, aber bis ich 14 TB fülle vergehen wahrscheinlich noch viele Jahre und dann hab ich ja auch noch 2 weitere Slots ;)... oder nehmen die nvmes auch einen Slot ein? Und im Gesamtbudgut (aktuell) würde ich dann noch 150€ weniger für 2 x 6 TB Red Plus zahlen ... aber vielleicht übersehe ich auch etwas, wofür ich den vielen Speicher brauchen kann-? ^^
- sollte ich die SSD direkt am Anfang dazu holen, oder könnte ich das noch im nachhinein machen?
- das Backup sieht super aus, danke!

@*kw*
- vielen Dank für die Links, werd ich mir in Ruhe durchlesen!
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.271
Punkte für Reaktionen
2.208
Punkte
279
Wir haben erst vor kurzem von DSL auf Kabel umgestellt. Daher nutzte ich noch die Vodafone-Station
Ich nutze aktuell die Fritzbox 6690 Cable, (selbst gekauft) und bin absolut zufrieden damit. VPN/Wireguard funktioniert einwandfrei. Grundsätzlich kann die FB 7490 Wireguard, ich weiß leider nicht ob sich das hinter der Vodafone ox einrichten lässt wie Du denkst. Performance könnte hiermit insgesamt schlechter werden als mit der FB 6699 direkt.
Wenn Du Dir momentan keine Fritzbox anschaffen möchtest, wäre ja auch die Mietoption für eine Fritzbox vorhanden. Ist glaube ich 5,00 Euro mtl. mehr als für die VodafoneBox. Mit letzterer kann man ja kein VPN einrichten
Falls Du aktuell keine IPv4 hast solltest dich auch gleich mal mit dem Vodafone Service in Verbindung setzen und um eine öffentliche IPv4 bitten, (Begründung wegen HomeOffice) Wenn das Möglich ist, dann wird diese innerhalb 1 Tag normalerweise kostenfrei zur Verfügung gestellt.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.271
Punkte für Reaktionen
2.208
Punkte
279
sollte ich die SSD direkt am Anfang dazu holen, oder könnte ich das noch im nachhinein machen?
Wenn Du Docker oder VVM nutzen willst bau sie gleich ein und lass das dann gleich alles auf den NVMEs laufen, deutlich bessere Performance.
Di HDDs als Daten / Speicherlaufwerk.

Aber die NVMEs kannst Du grundsätzlich auch nachrüsten.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.410
Punkte für Reaktionen
3.844
Punkte
414
Vorteil der DS923+ ist der ECC RAM und etwas besser geeignet für Docker und VM von der CPU her.
Vorteil der DS423+ IGPU beherrscht hardware transcoding für z.B. Videostation, Plex, jellyfin und ich meine etwas geringerer Stromverbrauch.
https://www.synology-forum.de/threads/neues-synology-4bay-nas-leistungsaufnahme.128041/post-1093651

Wenn du mit den 6 TB tatsächlich auskommst, sind die absolut top und wahrscheinlich auch etwas leiser. Ich habe selbst 4 Stück in der DS920+. Und du kannst ja auch später noch 1-2 weitere HDDs dazupacken.
https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator?drives=6 TB|6 TB|6 TB&raid=RAID_5|SHR_1
Viel Speicherplatz brauchst du eigentlich nur für eine Videosammlung.
DS leiser machen:
https://www.synology-forum.de/threads/lautstaerke-wd60efzx.120130/#post-993229
Ich habe das flauschige Klettband in die Schächte geklebt und Silikonpads unter den Füßen der DS, das hilft extrem viel.
Dadurch, daß bei mir alle Pakete auf dem NVME-Volume laufen, höre ich die HDDs kaum, die DS steht ca. 50 cm neben mir im Büro in einem offenen Regal.

Du kannst die NVMEs auch später erst einbauen und dann alle Pakete auf das neue Volume schieben, siehe appmover Link in meiner Signatur.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Jerfis

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
@Benie besten Dank, dann plan ich den Kauf der 6690 bald auch ein... VPN muss ja nicht sofort sein, solange werde ich dann lokal erstmal alles machen :)

@ctrlaltdelete Prima. Dann werden es die beiden WDs. Mit 6 TB werd ich wirklich erstmal auskommen und kann ja dann auch im Bedarfsfall gut bis 18 TB ausbauen, das wird wahrscheinlich ein Leben reichen ;) Kann ich mit Raid1 (2Festplatten) starten und dann später, wenn eine 3. dazukommt, auf Raid 5 problemlos umstellen?
Danke für den Link wegen der Lautstärke, hätte ich die Tage schonmal gesehen, werde ich beherzigen. Und wenn die NVMEs das ganze noch leiser machen, super!

Dann starte ich erstmal mit der DS423+ mit 2x6 TB WD Red Plus + 16GB Speicher, das passt ins Budget und erweitere dann zeitnah mit den 2 SSDs und der Fritzbox :) .
Als externes Backup werd ich zunächst die alte Platte nutzen, solange sie noch reicht und werde dann auf deine Empfehlung wechseln, ich denke da macht es ja Sinn eine größere zu haben.

Vielen Dank !
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.787
Punkte für Reaktionen
1.411
Punkte
224
Die NAS wird vorraussichtlich bei uns im Wohnzimmer unter der Treppe stehen, die Geräuschkulisse könnte daher eine kleine Rolle spielen.

Aufgrund dessen und der geringen benötigten Speichermenge, würde ich anstatt HDDs direkt auf SSDs )damit sind nicht die NVMEs gemeint) gehen. Du wirst die Zugriffsgeräusche der HDDs, je nach Modell, ansonsten schnell nicht mehr mögen.
 

Jerfis

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
@maxblank hatte ich kurzzeitig schonmal drüber nachgedacht, wobei das jedoch eher den finanziellen Rahmen sprengen würde, bei 6TB? Falls die Geräusche mir langfristig zu sehr auf den Nerv gehen, würde ich auch drüber nachdenken die NAS in den Keller oder Abstellraum zu verlegen, wäre aber allgemein etwas aufwändiger.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.410
Punkte für Reaktionen
3.844
Punkte
414
Wenn die NVME-SSDs drinnen sind und alle Pakete auf das NVME Volume verschoben sind, hört man die HDDs kaum noch. Ich habe sogar die Synology Postgres DB aufs NVME Volume verschoben, aber das ist etwas experimentell, würde ich nicht empfehlen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.046
Punkte für Reaktionen
1.328
Punkte
804
Die Frage hinsichtlich der Möglichkeit von RAID-1 auf RAID-5 zu migrieren, ist m.E. noch offen: Das ist kein Problem, wobei ich Dir raten würde, statt RAID-1 einen SHR-Speicherpool zu erstellen. Das hilft Dir, falls Du später mit größeren Platten als 6TB erweitern willst, deren Kapazität optimal auszunutzen.

Edit: Auch von mir nochmal ein herzliches Willkommen, viel Erfolg beim Einrichten und sehr viel Freude beim Nutzen!
 

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
24
Hallo,
Ich habe auch die Fritzbox6690 Cable und darauf 3 WireGuard Zugänge eingerichtet, läuft einwandfrei und schnell.
1x Ich iPhone
1x Sohn direkt Verbindung FB - FB zwecks Hyperbackup beiderseitig
1x Kumpel direkt Verbindung FB- FB zwecks Homeverzeichniss, Kontingent 1 TB, der Schuft nutzt es voll aus😂

Ich persönlich würde auch (wenn Geld eher keine Rolle spielt) eine 423+ oder 923+ kaufen.Hier könntest du auch ein NVME Volume errichten wenn du gerne bastelst.
Wird nur so halb unterstützt bei FremdNVME.
(Ich habe eine 920+ wo ich auch NVME per Bastellösung aktivieren könnte, mach ich aber nicht, weil Produktiv, und die NAS soll mit Zeit und Aufwand ersparen, nicht rauben)

Slot 1 und 2 packst du SSD rein und machst ein SHR Volume, da packst du alle Apps, und Docker drauf und die Homelaufwerke.
WD RED SSD 2TB angenommen für 150€/Stück.
So hast du kein Geknatter von den HDD‘s.

Slot 3 und 4 Haust du HDD‘s rein und auch ein SHR Volume für die großen Datenmengen.
Sollte dann eigentlich von der Geräuschkulisse ok sein.
Technischer Hintergrund:
Bei 2 HDD‘s als SHR ist es eine normale Spiegelung, jegliche Aktivität der Platten erfolgt synchron, du hörst quasi nur einen Zugriff.
Bei SHR von 3 oder mehr HDD‘s ist es immer ein RAID 5/6, hier läuft das lesen und schreiben nicht mehr synchron, HDD1 schreibt Block 1 , HDD2 schreibt Block2, HDD3 schreibt die Prüfsumme, das wandert natürlich immer durch.
In Summe macht das zwingend immer mehr Radau weil alles HDD‘s was anderes machen…. (Nur grob veranschaulicht)

Da du dich bereits für Plus Modelle entschieden hast bist du hinsichtlich deiner Anforderungen auf der sicheren Seite, dank Docker ins VM Unterstützung ist so gut wie alles möglich.

Viel Spaß mit der Syno👍
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.276
Punkte für Reaktionen
412
Punkte
109

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.271
Punkte für Reaktionen
2.208
Punkte
279
Ich habe eine 920+ wo ich auch NVME per Bastellösung aktivieren könnte, mach ich aber nicht, weil Produktiv, und die NAS soll mit Zeit und Aufwand ersparen, nicht rauben)
Das ist keine wirkliche Bastelei ein Script laufen zu lassen.
Zeitaufwand inkl. Einbau max. 1/2 Std. wenn man es das erste Mal macht.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
24
Da hast du natürlich recht, aber ich persönlich bin IT-ler, und zu Hause will ich nicht mehr basteln müssen oder über irgendwelchen Konfigurationen brüten müssen. Es muss einfach nur zuverlässig laufen und auch ein Update überstehen ohne das ich jedesmal gucken muss ob noch alles passt. Und ob die 5 Dockerapps nun 1 Minute oder 30 Sekunden zum starten brauchen ist mir herzlich egal, da gucke ich doch nicht zu.
Aber das ist ja nur meine persönliche Ansicht, jeder kann es ja machen wie er möchte.
 

Janüscht

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2020
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
28
Zu erwähnen ist aber: Synology ist kein Freund davon. Auch wenn es jetzt schön mehr er Jahre läuft und ein paar Major-Updates überlebt hat, kann Synology beim nächsten Update ein Riegel davor schieben. Wer sicher gehen will kauft sich lieber einen NAS mit mehr Einschüben und verwendet dort den Mischbetrieb SSD & HDD oder sieht sich nach einem anderen NAS-Hersteller um. Bis auf Synology unterstützen alle großen Hersteller NVME als Volume. Die letzte Alternative wäre Synology NVME zu nutzen -dort wird es nativ unterstützt.

Auch wenn ein Backup vorhanden ist, dauert es immer Zeit wieder die Dienste am Laufen zu bekommen. Dabei wird vorausgesetzt, dass dieses besagte Script im Worstcase noch funktioniert. Bei den Gängelungen, die Synology sich so einfallen lässt, würde ich vorsichtig sein. Die Anleitung beschreibt eher das es aktuell noch möglich ist. Was in naher Zukunft passiert, weiß keiner! Das sollte jedem User klar sein!
 
  • Like
Reaktionen: Laola1

Jerfis

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Wow, nochmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
@dil88 klingt sinnig! Muss ich mich wohl vorher nochmal genau mit auseinandersetzen ;)

@Laola1 besten Dank für die Ausführung. Ich habe mich für die DS423+ entschieden und gestern auch schon bestellt zusammen mit Speicher und 2x 6TB Red Plus HDD, das passte aktuell in mein Budget. Ich würde das gerne jetzt auch erstmal so ans Laufen bekommen (dann wie empfohlen in SHR) um mir Performance/ Lautstärke mal anzuschauen. Perspektivisch, wenn ich es benötige óder mich die Lautstärke stört würde ich auf eine SSD oder NVME - Lösung zurückgreifen. Kann ich in dem Fall die HDDs jetzt in Slot1+2 packen? Ich hoffe das ist nachträglich kein Problem. Für den Anfang wollte ich das Budget aber nicht überstrapazieren. Auch die neue Fritzbox wird im Laufe der Zeit wohl noch kommen.

@Kachelkaiser sehr cool! Danke.
@Janüscht danke für den Hinweis, werde ich im Hinterkopf behalten, wenn es soweit für mich ist !

@all ich bin echt begeistert, was man hier v.a. auch als Neuling für Hilfe und Feedback bekommt!... Danke!!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.046
Punkte für Reaktionen
1.328
Punkte
804
Du kannst die Slots ganz flexibel bestücken. Manche optimieren so, dass die wärmeren HDDs nicht direkt neben dem Mainboard eingebaut werden, aber ich glaube, dass der Unterschied nicht so groß ist - insbesondere nicht bei den von Dir gewählten 6TB Platten, die ja eher sparsam arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
24
Ich habe bei meiner 920+ Slot 1 und Slot4 die SSD verbaut, Slot eins ist der Haupt- Boot Slot, oh Gott was für ein Wort😂
und Slot 4 ist nahe an der CPU zwecks Wärme. Da die SSD eh nur 30Grad haben habe ich es so gewählt.

Slot 2 und 3 sind die normalen HDD verbaut.
Es ist jedoch prinzipiell völlig Wurscht wo du was reinsteckst, das machst du ganz nach Belieben.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!