Rufzeichen und Anführungszeichen funktionieren nicht

Landvogt

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebes Forum,

wir nutzen den Chat im Browser (Firefox) und sind zufrieden, allerdings besteht das Problem aus dem Titel - und das nervt auf Dauer ziemlich. ! und " lassen sich nicht eingeben, bei der Eingabe springt er eine Seite (ca.) nach oben. Im Desktop-Client unter Linux (Mint und Ubuntu) selbes Spiel. Am Mac genauso. Nur am Tel. klappt's (Android). Gibt's dafür eine Lösung?

Danke,
Landvogt
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.786
Punkte
314
hmmmmm, kann ich hier nicht bestätigen. FF (64bit) Version 83.0 und Syno Chat Version 2.2.1-1505 auf derzeit aktuellem DSM 6.2.3-25426-Update 2
laufen diese Versionen aktuell bei dir?
Wir können hier auf allen Geräten ! und " problemlos nutzen und eingeben, ohne das sich das Bild "verschiebt".
 

Landvogt

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sehr interessant, danke. Ganz gleich wie bei uns, alle Versionen sind aktuell und gleich wie bei Dir. Das Ärgerliche bei uns ist ja nicht nur, dass der Chatverlauf nach oben scrollt, sondern dass die Zeichen dabei nicht eingefügt werden. Wenn ich also zitieren möchte, muss ich in einem Texteditor ein " eingeben, in die Zwischenablage kopieren und in Chat wieder einfügen.
Kann es sein, dass in der DSM irgendwo ein Zeichensatz einzustellen ist, oder ein Tastaturformat oder dergleichen und dass das bei mir nicht richtig ist?
 

Landvogt

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
In den Browsern Chromium und Brave funktioniert's. Muss irgendwas mit Firefox zu tun haben, schade...
 

Lastdawn

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der Thread ist zwar schon relativ alt, aber ich kann das oben genannte Problem (nur Firefox, bei anderen Browsern tritt das nicht auf) leider bestätigen. Überall sonst innerhalb des Firefox bzw. auf anderen Webseiten habe ich das Problem nicht; nicht einmal in anderen Synology Anwendungen wie beispielsweise Notestation oder Photos. Es tritt ausschließlich in Chat auf.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.786
Punkte
314
Willkommen im Forum.

chat_zeichen_ff103_0_2.png

Ich kann bei mir hier den Fehler nicht reproduzieren, funktioniert nach wie vor einwandfrei.

Kannst du mal nachschauen bei dir ob in den persönlichen Einstellungen im chat im Register Profil unter Sprache DEUTSCH eingestellt ist und nicht das dort steht Browser-Standardeinstellungen.
 
  • Like
Reaktionen: Lastdawn

Lastdawn

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für den Willkommensgruß.

Ich beneide dich ja ein wenig. :) Bei mir ist als Sprache im Profil Deutsch eingestellt. Ein neugieriger Wechsel auf Browsereinstellung erbrachte erwartungsgemäß keine Änderung.

Aktuelle Version bei mir: 103.0.1 unter Manjaro Linux.

Übrigens ! springt eine Bildschirmseite nach oben, " hat den umgekehrten Effekt, beides sogar in Abhängigkeit zur Fenstergröße, was unter anderen Umständen durchaus praktisch wäre.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.228
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174

Lastdawn

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Entschuldige, wenn ich mich erst jetzt zurück melde. Da hatte ich schon eine Antwort geschrieben, aber offenbar nicht versendet. :/

Die Idee hatte ich auch mal, hatte sogar kurzzeitig ein Keybinding meines Linux in Verdacht, aber konnte zum einen nichts Entsprechendes finden und zum anderen müsste das ja zumindest innerhalb des Firefox konsistent sein. Tastaturkürzel auf Webseiten bzw. Domainebene wären wir als Feature nicht bekannt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!