Ruhe im Karton!

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
623
Suche bitte nach RAID1 und Wikipedia .... da steht das so beschrieben.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.812
Schrift ist zu klein, habe ich doch geschrieben :cool:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Was soll nicht gehen? RAID1 geht über beliebig viele Platten, warum auch nicht? Rein technisch. Nach dem Sinn wird hier gerade nicht gefragt.
DSM als RAID1 über alle Platten ist ja bereits angemerkt worden (ist auch in einer DS mit 20 Schächten so).

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.812
Again what learned

Ramihyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
60
Warum hätte das nicht gehen sollen? In einem Spiegelkabinett bist du sicher irgendwann in deinem Leben auch schon einmal gewesen, oder hast mit dem Spiegelschrank deiner Eltern im Badezimmer herumprobiert. Da kommt auch niemand auf die Idee, dass man sich nur in einem einzigen Spiegel spiegeln kann, oder?

• Haha
Reaktionen: geimist und blurrrr

Lextor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.812
@Lextor @AndiHeitzer Danke für die Aufklärung, ich hatte halt vorher noch nie ein Raid 1 mit mehr als 2 Platten gesehen und das in über 20 Jahren, aber wie gesagt, man lernt nie aus, Danke dafür!

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Ich muss zugeben, dass ich mich nie mit diesem Gedanken beschäftigt habe.
Im Kopf => Raid1 = 2 HDDs
Warum war das so im Kopf? Weil bei 3 HDDs und mehr (in der Regel!) Raid5 gewählt wird.
Aber klar, befreit von diesem Gedanken, ist natürlich ein Raid1 auch mit 5 HDDs möglich. Am Ende hat man zwar immer nur den Platz von 1 HDD, dafür aber eine ziemlich hohe Verfügbarkeit. Über den Sinn lässt sich dann aber streiten. :)

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Vielleicht für den einen oder anderen interessant?
Ist jetzt hoffentlich nicht Dein Ernst...

Ansonsten muss ich Dir nämlich hiermit kommen:
"Ist vielleicht für Dich interessant...: https://de.wikipedia.org/wiki/Lübeck" ;)

@peterhoffmann Naja, grundsätzlich kannst Du so ziemlich alle Raidlevel in so ziemlich allen Konstellationen abbilden. Auch ein Raid5 mit 2 Platten wäre theoretisch möglich, wobei der Raid dann natürlich schon im Vorfeld "defekt" ist (weil eine Platte fehlt), usw. ?

Ramihyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
60
ziemlich hohe Verfügbarkeit. Über den Sinn lässt sich dann aber streiten
Im Heimbereich: absolut deiner Meinung. Im Aviatik- oder im militärischen Sektor: Mehrfachredundanz ist King. Selbst Dreifachredundanz kann da ggf. noch als riskant betrachtet werden.

Dazu zwei Anekdoten zur NASA, passt zum Thema Ausfallsicherheit und Redundanz sehr schön:

1. u.a. im Spaceshuttle, aber auch in diversen Satelliten, sind noch ewige Zeiten lang intel-80x86-Prozessoren (sei x Element von "nix", "1" oder "2") eingesetzt worden, als wir hier unten auf der Erde schon lange in der Pentium4-Ära angekommen waren. Warum? Weil die "Leiterbahnen" im Silizium dieser Uralt-CPUs so dick sind, dass das Risiko eines Ausfalls aufgrund der kosmischen Strahlung praktisch ausgeschlossen werden kann. Die nur noch wenige Dutzend Nanometer feinen Strukturen neuerer CPUs waren in den Erdumlaufbahnen viel zu ausfallanfällig aufgrund ionisierender Strahlung.

2. Wir verdanken der NASA die Erfindung der (E)PROMs - ebenfalls dank der kosmischen Strahlung. Die NASA hatte das Problem, dass ihnen die ROMs regelmässig ausfielen, weil sie nicht genug gegen die Strahlung abgeschirmt waren und dauernd ihre eigentlich eingebrannten Speicherinformationen verloren. Bei der Ursachenforschung kam man dann dahinter, dass die kosmische Strahlung immer mal wieder Speicherzellen "kippen" liess, und das PROM (höhere Löschspannung) und später das EPROM (UV-Licht durch ein Fenster) waren gefunden.

Lextor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Die Einschubschienen und die zugehörigen HDD-Schubladen sind nun auch nicht von höchster Präzision und so habe ich dort noch (oben und unten) mit einer Samtfolie nachgeolfen.
Diese Samtfolie ist Ihr Geld wert...nu is wirklich ruhe :)
Allerdings habe ich die Samtfolie nicht in die DS geklebt, sondern und die Käfige der HDDs, jeweils unten und oben und etwas an den Seiten umgeklappt...(y)

• Like
Reaktionen: AndiHeitzer

Lextor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Sorry...beim nächsten mal....wenn ich die DS mal wieder runterfahre und dran denke... :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moblo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, hier meine Lösung des Problems:

Ich habe meine DS918+ in einem USM-ähnlichen Metallregal. Da haben sich die Schwingungen und das vibrieren der Festplatten, trotz aller Versuche und Maßnahmen (Waschmaschinen-Antivibrationsmatte, Schaumstoff, OEHLBACH Shock Absorber - welche sonst großartig und sehr zu empfehlen sind), noch extrem auf das Metallregal übertragen, sodass die ganze Zeit ein deutlich wahrnehmbares Hintergrundbrummen im zu hören war.

Vier Magnethaken an die Decke des Fachs (es sind bei den Haken auch Metallplättchen dabei, die man an ein Fach ohne magnetische Decke kleben kann) und dann das NAS über zwei zwischen den Haken gespannten Gummi-Expander-Seilen auf gehangen.

Um mit dem Titel dieses Threads zu sprechen: Jetzt ist Ruhe im Karton. Keinerlei Vibration oder Brummen mehr. Nur noch bei Aktivität das leise Rattern der HDDs.

Anhänge

• IMG_20231130_143555.JPG
    IMG_20231130_143555.JPG
    224,8 KB · Aufrufe: 39

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.149
ich frage mich oft warum versuchen Leute diese Geräte leise zu machen?
Bei mir laufen derzeit 5 Synos im offenen Bücherregal. Das ist doch so schön wie es klackt und summt wenn die etwas zu tun haben.
Ohne das könnte ich gar nicht mehr einschlafen.
Darum laufen die Backups auch in Abendstunden, da brauche ich dann keinen anderen Einschlafmittel.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
OT: Lass mich raten: Du schläfst dann alleine in dem Raum? :LOL:

VG Jim

• Haha
Reaktionen: dil88 und *kw*

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.138
Ich muss ja zugeben , ich finden das Blinken der LEDs und das romantische Rattern der HDDs auch sehr entspannend ^^

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.743
Manche "Maschinisten" brauchen das halt :ROFLMAO:

1701355095203.png

Moblo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Gegen das Klackern und Summen habe ich auch gar nichts (in einem gewissen Umfang), aber hier hat das gesamte 2mx2m Metallregal gebrummt wie ein alter Kühlschrank. Das war schon eher etwas nervig. Das ist durch obige Konstruktion abgestellt. Wie ja geschrieben, leise Klackern und Summen tuen sie noch, da das Fach ja nicht Schallisoliert wurde.

• Like
Reaktionen: dil88

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.381
Das ist doch so schön wie es klackt und summt wenn die etwas zu tun haben.
Dieses technische Wohlgefühl habe ich (vergebens) versucht, GöGa näherzubringen.

Ich bin halt auch jemand, der sich richtig gut fühlt, wenn man bspw. der Kaffeemaschine mit einer Entkalkung was Gutes tut.

Geht’s der Technik gut, freut sich der Mensch. Schnurrt quasi wie NÄSchen. 🤣

• Haha
Reaktionen: maxblank und dil88

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat