Ruhemodus DS 220+

Ice02

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin neu auf dem Gebiet was NAS betrifft. Die Suchfunktion habe ich schon genutzt.

Habe eine Frage zum Standby meiner NAS DS220+ DSM 7.0.
Ich habe habe in den Energieoptionen Ruhestand der Festplatte eingestellt das sie nach 10min. runterfährt was auch geschieht. Die NAS soll in den Ruhestand gehen wodurch nur die Blaue Status LED leuchten soll was aber nicht geschieht. Sie fährt nämlich komplett runter. Über die App DS Finder kann ich über WOL meine NAS anschalten.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.404
Du kannst doch in den Energieoptionen auch das automatische Herunterfahren deaktivieren

Ice02

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte ja nur das fie NAS in den Ruhemodus geht. Sprich das nur das die blaue LED leuchtet.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.690
Dann wirst du die Platten-LEDs wohl abklemmen oder abkleben müssen. Bei meinen Diskstationen bleiben die Platten-LEDs im Festplattenruhestand an.

Ice02

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich verstehe das nicht! Wenn die NAS komplett runterfährt, wie soll man dann über Quickconnect aus der Ferne darauf zugreifen?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Bei meinen Diskstationen bleiben die Platten-LEDs im Festplattenruhestand an
Echt? Ich dachte, das sei nun mit DSM7 endlich vereinheitlicht. Also bei mir leuchtet seit dem Update auf DSM7 im Festplattenruhezustand auch nur noch die blaue LED im Ein-/Ausschalter.

@Ice02
Hast du evtl. ein Kreuzchen zu viel gesetzt?
1630226931236.png
Die letzte Option könnte so ein Verhalten bewirken, wie @plang.pl schon schrieb.

Zuletzt bearbeitet:

Ice02

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Echt? Ich dachte, das sei nun mit DSM7 endlich vereinheitlicht. Also bei mir leuchtet seit dem Update auf DSM7 im Festplattenruhezustand auch nur noch die blaue LED im Ein-/Ausschalter.

@Ice02
Hast du evtl. ein Kreuzchen zu viel gesetzt?
Anhang anzeigen 64587
Die letzte Option könnte so ein Verhalten bewirken, wie @plang.pl schon schrieb.
Ja habe ich. Habe 10min. Festplattenruhestand auf 10min gesetzt. Das klappt soweit, nach 10min. gehen die Festplatten in den Ruhemodus.Wenn ich nun wie von dir unten kein Häkchen setzte fährt die NAS ihre Festplatten wieder hoch und die NAS ist wieder voll hochgefahren. Was ich nicht verstehe warum das geschieht?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.690
Die Vereinheitlichung gab's doch schon mit DSM 6.2.4, wobei das offensichtlich nur das Verhalten der Power-LED, Status-LED und Alert-LED (sofern vorhanden) beim Systemstart betrifft.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Die Vereinheitlichung gab's doch schon mit DSM 6.2.4
Ja, bei 6.2.4 wurde schonmal was "vereinheitlicht", das war anders als zuvor, aber m.E. nicht schön, weil nur die Status-LED ausging. Das sah man kaum.
Jetzt mit DSM7 bleibt nur die blaue LED im Schalter an. Das ist besser zu sehen.

@Ice02
Wenn die Platten nach 10 Minuten runterfahren, aber bald wieder hochfahren, dann weckt halt irgendein Zugriff die Platten.
Da gilt es halt rauszufinden, was das ist. Aber dazu gibt es schon soooooooooo... viele Threads hier.

• Like
Reaktionen: Ice02

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.690
Ja, bei 6.2.4 wurde schonmal was "vereinheitlicht", das war anders als zuvor, aber m.E. nicht schön, weil nur die Status-LED ausging. Das sah man kaum.
Jetzt mit DSM7 bleibt nur die blaue LED im Schalter an. Das ist besser zu sehen.
In den Release notes ist aber von einer weiteren Änderung nichts zu lesen.

Ice02

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Benaris
habe das Häckchen entfernt und Hintergrundprozesse angehalten. Die NAS geht nun in den Ruhestand und nur die LAN und die Blaue LED+ Lüfterrad laufen. Zu beginn meiner neuen NAS war nur die blaue LED an und das Lüfterrad war aus.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Mmh, der Lüfter schaltet m.W. nur bei den j-Modellen komplett aus, bei den größeren läuft er (langsam) weiter.
Die LAN-Leds müssen an bleiben, da ja weiterhin ein Zugriff möglich sein muss. Es ist ja nur ein Festplattenruhezustand, der mit jedem Zugriff (egal, ob von intern oder extern) wieder beendet wird.

@synfor
Dann bleibt Synology ja genug Luft für künftige "Vereinheitlichungen". Hoffentlich lassen sie es, zumindest bei meiner 415+, so und verschlimmbessern es nicht wieder.
Übrigens: In den Release-Notes von zurückgezogenen 6.2.4-25556U2 stand wieder was von "Vereinheitlichungen" in diese Richtung. Aber die hatte ich auf der 415+ nie drauf, da DSM7 früher kam.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.690
Dann bleibt Synology ja genug Luft für künftige "Vereinheitlichungen". Hoffentlich lassen sie es, zumindest bei meiner 415+, so und verschlimmbessern es nicht wieder.
Übrigens: In den Release-Notes von zurückgezogenen 6.2.4-25556U2 stand wieder was von "Vereinheitlichungen" in diese Richtung. Aber die hatte ich auf der 415+ nie drauf, da DSM7 früher kam.
Die Vereinheitlichungen in 6.2.4u2 hätten aber u. a. genau deine DS betroffen, wobei die Releasenotes aber leider nicht konkret werden:
Adjusted the LED indicator behavior for drive hibernation and deep sleep, making the LED status easier to distinguish on the following 15-series and 16-series models: DS916+, DS716+II, DS716+, DS416, DS416play, DS415+, DS415play, DS216+II, DS216+.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat