Da braucht man kein Wattestäbchen, das geht auch, wenn man ganz vorsichtig einen Finger in das Lüftungsgitter steckt.Liebe Leute, wenn Ihr Laufgeräusche von Festplatten und Ventilatoren nicht auseinanderhalten könnt, dann steckt doch einfach mal kurz und langsam ein Wattestäbchen in den laufenden Ventilator - was bei stehendem Gebläse dann noch hörbar ist, könnte die Platte sein....
Gruß
Stimmt. Geld haben wir alle "genug". Trotzdem spricht doch nichts gegen Energiesparen, oder?der Strompreis ist es auch nicht...
Bedenke aber, dass das Starten einer Platte diese jedesmal belastet. Genau wie ein Kaltstart ein Automotor belastet und den Verschleiß enorm in die Höhe treibt.wenn man eine Platte drin hat, die fast so teuer war wie das NAS selber, soll die auch geschont werden und recht lange zuverlässig ihren Dienst verrichten
Ja, das ist die Frage aller Fragen. Ich hatte mal Kontakt mir dem Support von dem Looser-Verein Trekstor. Die sagten mir in Bezug auf eine externe USB-Platte und Ruhemodus, dass die Platte das auch unterstützt, das man aber besser davon absehen sollte:woher weiß man aber nun, was nun beser für die Platte ist
support.de@trekstor.de schrieb:- Sie können einen Sleep-Modus über die Stromsparfunktion Ihres Rechners erreichen, wovon ich aber abrate, da hier über das häufige Hochlaufen und Runterfahren der Festplatte diese einem unnötigen mechanischem Streß ausgesetzt wird. Dieses kann zu einem Headcrash und damit Datenverlust führen.
Wenn die Platten wenig Wärme erzeugen, könnte man daraus schließen, das der Unterschied beim Verschleiß zwischen warm und kalt nicht so groß ist. Mach doch mal eine Anfrage beim WD-Support. Wobei... man könnte auf den Gedanken kommen, dass WD da kein Risiko eingehen will und dazu rät, den Ruhemodus nicht zu nutzen - genau wie Dreckstor/Trekstor auch. (ja ja ich weiß, ich hab immer so negative Gedanken).ich habe die WD mit dem grünen Punkt
angeblich für ein NAS ideal, da wenig verbrauch, leise, wenig Hitzeentwicklung und nicht allzu schnell
Ganz genau.(wer braucht schon schnelle Platten im NAS)
Ich denke das hängt ganz stark von dem Einsatzgebiet ab.aber ob es bei der Platte besser ist, wenn sie 24 Std. durchläuft
Hi anybody,
über cmos, bzw. telnet habe ich Zugriff aus das NAS
jedenfalls komme ich bis zu Anmeldung
admin kann ich eingeben, Passwort kann ich nicht schreiben, da bleibt der Cursor stehen und blinkt vor sich hin
aber egal, telnet funzt also
werde dann mal ein anderse Proggi ausprobieren
gruß
sharky
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.