Ruhende HDs wachen immer wieder auf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mikewarer

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
bin mir nicht sicher, ob dies das richtige Forum für mein Problem ist, falls nicht ... tschuldigung:eek:

Hardware ist eine 412+ mit 4x4GB HD, aktuelle Firmware 5.1 (war aber schon in den 4er-Revisions so)
In den Einstellungen habe ich eingestellt, daß die Festplatten nach 15 Minuten Inaktivität hertunterfahren. Das funktioniert auch, aber sie fahren in unregelmäßigen Abständen ohne mein Zutun immer mal wieder hoch, was nicht gerade gesund ist. Im gleichen Netzwerk (Gigabit-Netz) befindet sich:

- Kabelmodem von Kabel Deutschland Hitron
- Asus RT-AC66U mit Tomate Firmware
- Drucker HP OffiveJet Pro 8600 Plus
- MacBook Pro
- Mediaserver vdr
- IPhone 4s mit Firmware 7.1.2
- Galaxy Tab S 8.4

Ich habe nach intensiver Recherche den Drucker in Verdacht, so steht es - wenn auch in anderem Zusammenhang - in diversen Foren. Da Nachts quasi alle Geräte ausgeschaltet sind, bis auf den Standby des Druckers, liegt das auch nahe.

Meine Frage lautet nun, ob es eine Möglichkeit gibt, das Aufwachen der Festplatten quasi an eine bestimmte Aktion zu binden. Also z.B. nur auf eine bestimmte MAC-Adresse und/oder IP reagieren; eine Art WoL, oder die Aktion an an Skript zu binden, was man explizit aufrufen muß, ..... oder, oder, oder. Die Einstellmöglichkeiten der Firmware sind da leider recht mau.
Ist einigermaßen verständlich, was mein Problem ist?

Schon mal Danke, für das Lesen bis hierhin. Vielleicht hat ja einer von euch das gleiche Problem schon mal gelöst oder kennt eine Möglichkeit

mike
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.940
Punkte für Reaktionen
2.403
Punkte
829
Hallo Mike,

willkommen im Forum. Mit einer DS bist Du hier auf jeden Fall im richtigen Forum. Hast Du den Drucker einfach einmal eine Nacht vom Netz abgezogen? Wenn nicht, mach das doch bitte als erstes einmal. Dann besteht zumindest schon einmal darüber Klarheit, ob der Drucker tatsächlich etwas mit der Sache zu tun hat.
 

Twinki

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2014
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich würde erstmal das NAS vom Netz abschließen und dann die 15min abwarten, dann mal eine Weile stehen lassen und schauen ob der Ruhezustand hält.
Dann kann erstmal ausgeschlossen werden ob das Problem im NAS liegt oder im Netzwerk.
Danach alle Geräte nacheinander vom Netz trennen mit der gleichen Prozedur.

Das ist zwar etwas zeitaufwändig, aber so kann der Auslöser idendifiziert werden.
 

mikewarer

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schönen guten Morgen,

vielen dank für eure Vorschläge. Hätte doch etwas ausführlicher schreiben sollen...
Also,
- NAS alleine ohne Netzanschluß laufen lassen --> Festplatten bleiben im Ruhezustand
- Netz nach und nach wieder angeschlossen --> Festplatten wachen in unregelmäßigen Abständen hoch (manchmal nach 5 Minuten, manchmal auch erst nach ein paar Stunden, aber jedes mal ungewollt)

Irgendetwas sorgt dafür, daß der Ruhezustand beendet wird. Normalerweise sollte das doch nur bei Zugriuff erfolgen, wie löst Synology das denn??? Ich kann es eben nicht weiter eingrenzen, da ich so wahrscheinlich Wochen beschäftigt wäre, bis ich alle denkbaren Konstellationen durchprobiert und auf die Reaktion gewartet hätte. Das geht zeitlich nicht (oder gibt es logfiles, wo ich sehen kann , was zu dem Zeitpunkt passiert???). Daher auch meine Frage in die Richtung, ob ich die Bedingungen für die Ruhephase weiter eingrenzen könnte. Von mir aus über ein PlugIn, oder durch direkten Eingriff in das zugrunde liegende Linux. Einfach nur das Kreuzchen bei Ruhezustand machen ist zu dürftig. Am sympatischten wäre mir ein MagicPacket, welches man senden muß, damit der Ruhezustand beendet wird. Das wäre einfach zu kontrollieren und die sauberste Lösung.
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.940
Punkte für Reaktionen
2.403
Punkte
829
Du musst nur gezieht Kandidaten ausschließen, z.B. wie ich schon geschrieben habe den Drucker. Das hast Du noch nicht beschrieben, dass Du das gemacht hast. Dann könntest Du im Router nach Portweiterleitungen auf die DS schauen und die deaktivieren.
 

mikewarer

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, sind nun ein paar Tage ins Lang gegangen und ich habe ein wenig getestet....
Sobald auch nur ein (egal welches) weiteres Netzwerkgerät angeschlossen wird, zeigt die DS412+ dieses Verhalten. Momentan geht die DS412+ gar nicht mehr von alleine in den Ruhemodus, ich muß sie quasi mit "Gewalt" dazu zwingen. So kam ich auf die Idee, mal ein NAS selbst einzurichten, in diesem Fall Openmediavault, und das damit zu testen. Was soll ich sagen, funktioniert problemlos. Openmediavault fährt nach eingestellter Zeit brav herunter und bleibt auch im Ruhemodus, trotz aller angeschlossenen Netzwerkgeräten. Da es mir ausschließlich um die NAS-Funktionalität geht und ich das weitere Glimborium nicht benutze, ist die Entscheidung zugunsten Openmediavault gefallen. Die DS412+ fliegt raus.
Demnächst gibt es in der Bucht ein "tolles" NAS ;)

Danke nochmals für eure Hilfe
mike
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat