DSM 6.x und darunter Ruhezustand auf einmal nicht mehr möglich

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Exilim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine DS213air mit der aktuellsten Version.

Seit einiger Zeit nun geht die Diskstation nicht mehr in den Ruhezustand.

Verändert wurde absolut nichts, auch habe ich Surveillance nicht aktiv, die Downloadstation habe ich soeben komplett deaktiviert (war schon immer an, aber kein Download geplant etc) und auch sonst passt alles.

Was kann das Problem sein ?

Liegt es am letzten Update ?

Viele Grüße
Exi

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.984
Was passiert, wenn Du das LAN-Kabel abziehst und alle Pakete deaktivierst? Geht die 213air dann in den Ruhezustand? Leitest Du im Router Ports auf die DS? Die Suchfunktion wird Dir viele weitere Hinweise auf Ursachen liefern können.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Exilim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo dil88,

danke für Deine Antwort.

Die Suchfunktion habe ich schon benutzt und auch das gemacht was da stand.

Das mit dem Lankabel ziehen und alle Pakete stoppen habe ich noch nicht versucht.

Werde das jetzt kurz machen und mich dann nachher nochmal melden.

Im Router werden Ports weitergeleitet auf die DS, da habe ich auch nichts geändert.
Wie geschrieben ging es ja schonmal :)

@Puppetmaster
Die Version die installiert ist, ist die "DSM 5.0-4493 Update 5"

@Frogman
Mit es wurde nichts verändert meinte ich an den Einstellungen. Dachte das sei klar.

Grüße

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.984
Wenn Du Ports auf die DS weiterleitest, besteht grundsätzlich die Möglichkeit, das Portscans aus dem Internet auf Deine externe IP Deine DS aus dem HD-Ruhezustand wecken.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...wofür er aber die Konfiguration geändert haben müsste... - was er ja absolut nicht getan haben will :)

Exilim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Frogman,
ich wäre Dir für konstruktive Beiträge sehr dankbar.
Wenn Du genau gelesen hättest, dann würdest Du verstehen dass es schon funktioniert hat, und auf einmal --NICHT-- mehr gegangen ist.
Ausser einem Update (die man ja machen sollte) wurde nichts an den Einstellungen verändert.

@dil88
Ich habe nun das Lan Kabel gezogen und alle Pakete gestoppt (ausser Perl)

Leider läuft die Diskstation nach wie vor und will nicht in den Ruhemodus.

Auch sehe ich dass die 2 unteren Lichter der Diskstation (vermutlich HDD) hin und wieder blinken.

Grüße

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.984
Du hast das DSM-Update frisch eingespielt, richtig? Falls Du die PhotoStation nutzt, könnte es sein, dass Thumbnails generiert werden. Wie sieht denn Deine CPU-Last aus?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Was sagt denn der Ressourcenmonitor?

Auslastung der DS? Laufende Prozesse?

DS schonmal neu gestartet?

btw: ein Update ist immer eine Änderung des Systems.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.984

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Frogman, ich wäre Dir für konstruktive Beiträge sehr dankbar. Wenn Du genau gelesen hättest, dann würdest Du verstehen dass es schon funktioniert hat, und auf einmal --NICHT-- mehr gegangen ist. Ausser einem Update (die man ja machen sollte) wurde nichts an den Einstellungen verändert.
Ich habe durchaus genau gelesen - eben 'drum. Es kommen ständig Hinweis, man habe "gar nichts geändert und ganz plötzlich ginge es nicht mehr...". Wie Puppetmaster ja schon schreibt, ein Update ist immer eine Änderung, dabei werden Konfigs ersetzt/überschrieben, teilweise werden Pakete mit aktualisiert usw. All das kann sich auf den Ruhezustand auswirken. Wenn dil88 jetzt fragt, ob Du das DSM frisch installiert hat... - wie ist denn jetzt der Stand? Hat es funktioniert, bis Du frisch installiert hast? Oder bis Du das Update eingespielt hast? Was laufen jetzt an Paketen (die eventuell vor dem Update nicht liefen oder vorher, als der Ruhezustand noch funktionierte)? Alles Fragen, wo Du etwas konkreter werden solltest.

Zuletzt bearbeitet:

Exilim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

die Photostation habe ich gestoppt, die CPU Last liegt bei ca. 5%

Ich habe mal ein Bild angehängt mit einem Screenshot der Prozesse aus dem Resourcenmonitor.

Die DS habe ich auch schon neugestartet.

Pakete laufen nicht mehr als vorher auch.

Grüße

Anhänge

• res.jpg
    res.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 38

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Zu dem bewußten Prozess "entry.cgi" liefert die Forensuche dieses, das Thema ist also nicht unbekannt.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Auf welche Zeitspanne hast du den Ruhezustand denn eingestellt?

Hast du im Ressourcenmonitor vielleicht die Option "Nutzungsverlauf aktivieren" aktiv?

Ebenso gibt es Logs (z.B. in der Audio Station) die ähnliches machen und die DS nicht mehr schlafen lassen.

Es bringt nix zu sagen, dass alles wie vorher ist (kann man ja auch leicht wiederlegen, da der Ruhezustand nicht mehr geht ...). Vielmehr solltest du mal genau aufzählen, welche Pakete du nutzt, welche Dienste aktiv sind, etc.

Exilim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

@Frogman

Vielen Dank für den Link ! :)
Ich habe mich nun wie in dem Thread beschrieben abgemeldet und schaue mal was passiert.

@Puppetmaster

Den Ruhezustand habe ich nun auf 10 Minuten gestellt um es zu testen ob es geht oder nicht.

Verläufe werden bei mir nicht geloggt, dies habe ich auch in den Paketen vermieden zu aktivieren.
Sollte in 10 Minuten die DS nach wie vor laufen werde ich alle Pakete nochmal anschalten und auch dort nochmal schauen ob ich irgendwelche Logs aktiv habe.

Wäre es eine Option von einem Profi wie euch über Teamviewer mal drüberschauen zu lassen ?

Grüße

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Also ich guck mir das nicht an, ich sag' dir aber auch wieso:

Ich habe mich früher immer wieder - und auch länger - über den Ruhezustand geärgert. Mittlerweile benutze ich ihn nicht mehr und denke, damit auch meinen Platten etwas gutes zu tun, wenn diese einfach durchlaufen.
Mal ganz abgesehen von der besseren Ansprechbarkeit der DS.

Das Thema ist einfach unerschöpflich. Es kann kleine offensichtliche Ursachen haben, aber oft auch einfach völlig mysteriös und zeitraubend sein,

Exilim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Puppetmaster das ist ja kein Problem, deswegen frage ich ja ob es Sinn macht :)

Dass Du den Platten was gutes tust wenn diese durchlaufen, das glaube ich Dir sogar, jedoch ist das bei mir eher der Stromsparer Tick der den Ruhezustand haben möchte.

@Frogman
Ich gebe zu dass Deine ersten Beiträge mich doch ein bisschen genervt haben weil ich mir wie ein kleines Kind welches gerade vorgeführt vorkam, und dachte dass keine wirkliche Hilfe von Dir kommt.
Jedoch hast Du mir mit Deinem Link die entscheidende Hilfestellung gegeben.

Es ist tatsächlich so dass wenn man nicht auf "Abmelden" geht, dass der Ruhezustand nicht erreicht wird.
Ich persönlich finde dass es ein Rückschritt ist, aber gut ok, es hat ja erstmal funktioniert :)

Jetzt werde ich die Pakete wieder aktivieren und hoffen dass der Ruhezustand sich dennoch wieder erreichen lässt.

Vielen Dank euch allen, besonders Frogman !

Grüße

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ok, ich gebe zu, dass ich da manchmal etwas penetrant wirken mag... - aber letztlich möchte ich nur dazu anregen, bewußter und differenzierter an die Sachen heranzugehen. Sorry, wenn ich da etwas "genervt" habe - und schön, wenn es jetzt tatsächlich funktionieren sollte. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat