Hallo,
Ruhezustände sind immer etwas problematisch, gerade bei modernen Betriebssystemen und in einer "gemischten" Umgebung. Die DiskStation / der DSM bietet so viele Funktionen, die hier und da den Ruhezustand blockieren oder ad absurdum führen.
Vom Prinzip her befindet sich hinter jedem Server-Dienst ein Stück Software. Wird ein Dienst angsprochen (weil z. B. ein PC ständig auf der einen Freigabe "herum fummelt" oder der Receiver scannt ständig alle Media-Freigaben ab, könnte ja sein, daß es neue gibt) muß dieser Dienst natürlich antworten und bei aktiven Diensten geht kein Ruhezustand.
Dann gibt es noch andere Dienste, die nicht ganz so offensichtlich arbeiten. Z. B. gibt es den Medienserver oder auch die PhotoStation. Werden Bilder in die Freigabe photo gelegt, erstellt die DS daraus Miniatur-Ansichten. Je nach Menge und Auflösung der Bilder, aber auch je nach Prozessor der DS kann dies einige Zeit (Stunden bis Tage / Wochen) dauern, bis die DS da fertig ist. Dann flackern wirklich hin und wieder die Festplatten-LED.
Es gibt auch Router, die hin und wieder Netzwerkgeräte suchen und so die DS vom Schlafen abhalten.
Die Funktion des Master Browsers (beim Windows-Dateidienst) blockiert auch den Ruhezustand. Oder aber die MailStation.
Es kann also vieles sein, was aktuell deinen DS daran hindert, in den Ruhezustand zu gehen.
Ciao Jan