j-Serie Ruhezustand bei der DS213j???????

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

drago762

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
anscheint bin ich zu blöde. habe den Ruhezustand auf 10 Min. eingestellt aber es passiert nichts nur die LED sind ab und zu am blinken.

Hat da einer einen Tip???

Danke für Eure Hilfe im voraus..........

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Was heisst denn am blinken? Welche LED denn und wie blinken die denn?

Neu eingerichtet? Indiziert er etwas? Rechnet er die Bilder aktuell um?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Dazu gibt es nun schon hunderte Threads hier...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Auf jeden Fall deutlich mehr als Fragezeichen im Titel...

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

Ruhezustände sind immer etwas problematisch, gerade bei modernen Betriebssystemen und in einer "gemischten" Umgebung. Die DiskStation / der DSM bietet so viele Funktionen, die hier und da den Ruhezustand blockieren oder ad absurdum führen.

Vom Prinzip her befindet sich hinter jedem Server-Dienst ein Stück Software. Wird ein Dienst angsprochen (weil z. B. ein PC ständig auf der einen Freigabe "herum fummelt" oder der Receiver scannt ständig alle Media-Freigaben ab, könnte ja sein, daß es neue gibt) muß dieser Dienst natürlich antworten und bei aktiven Diensten geht kein Ruhezustand.

Dann gibt es noch andere Dienste, die nicht ganz so offensichtlich arbeiten. Z. B. gibt es den Medienserver oder auch die PhotoStation. Werden Bilder in die Freigabe photo gelegt, erstellt die DS daraus Miniatur-Ansichten. Je nach Menge und Auflösung der Bilder, aber auch je nach Prozessor der DS kann dies einige Zeit (Stunden bis Tage / Wochen) dauern, bis die DS da fertig ist. Dann flackern wirklich hin und wieder die Festplatten-LED.

Es gibt auch Router, die hin und wieder Netzwerkgeräte suchen und so die DS vom Schlafen abhalten.

Die Funktion des Master Browsers (beim Windows-Dateidienst) blockiert auch den Ruhezustand. Oder aber die MailStation.

Es kann also vieles sein, was aktuell deinen DS daran hindert, in den Ruhezustand zu gehen.

Ciao Jan

drago762

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
das LED von LAN ist am blinken, und das LED der HDD bleibt immer nur grün. Der DS213j geht nicht in den Ruhemodus. Das System ist Neu eingerichtet nur als Medienserver, es wurden alles Daten so angelegt wie es sein soll laut Beschreibung. Die Daten wurden von einem anderem Medienserver rüber Kopiert!

Gruß

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Dann vermute ich, dass aktuell die Indizierung der Daten für den MedienServer läuft. D.h. dann, dass die DS beschäftigt ist und deshalb nicht in den Ruhezustand geht. Erst wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist und die Zeit verstrichen ist (die 10 Minuten in Deinem Fall) geht die DS in den Ruhemodus.

drago762

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ruhezustände sind immer etwas problematisch, gerade bei modernen Betriebssystemen und in einer "gemischten" Umgebung. Die DiskStation / der DSM bietet so viele Funktionen, die hier und da den Ruhezustand blockieren oder ad absurdum führen.

Vom Prinzip her befindet sich hinter jedem Server-Dienst ein Stück Software. Wird ein Dienst angsprochen (weil z. B. ein PC ständig auf der einen Freigabe "herum fummelt" oder der Receiver scannt ständig alle Media-Freigaben ab, könnte ja sein, daß es neue gibt) muß dieser Dienst natürlich antworten und bei aktiven Diensten geht kein Ruhezustand.

Dann gibt es noch andere Dienste, die nicht ganz so offensichtlich arbeiten. Z. B. gibt es den Medienserver oder auch die PhotoStation. Werden Bilder in die Freigabe photo gelegt, erstellt die DS daraus Miniatur-Ansichten. Je nach Menge und Auflösung der Bilder, aber auch je nach Prozessor der DS kann dies einige Zeit (Stunden bis Tage / Wochen) dauern, bis die DS da fertig ist. Dann flackern wirklich hin und wieder die Festplatten-LED.

Es gibt auch Router, die hin und wieder Netzwerkgeräte suchen und so die DS vom Schlafen abhalten.

Die Funktion des Master Browsers (beim Windows-Dateidienst) blockiert auch den Ruhezustand. Oder aber die MailStation.

Es kann also vieles sein, was aktuell deinen DS daran hindert, in den Ruhezustand zu gehen.

Ciao Jan

Okay, hört sich sehr logisch an, da er im Netzwerk ist und wahrscheinlich immer angesprochen wird. Aber es muß doch eine Möglichkeit geben das er mal im Ruhemodus geht. und immer ausschalten finde ich nicht mehr so gut, klar kann ich ihn über das Netzwerk wieder anschalten, aber meine Vorstellung war halt das er auch im Ruhemodus geht.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wer sagt denn, dass die DS nicht in den Ruhezustand geht?
Gibt ihr doch mal ein paar Stunden...
Wenn du Fotos und evtl. sogar Filme in den Ordner /photo kopiert hast, dann kannst du womöglich auch noch Tage oder Wochen warten.

drago762

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wer sagt denn, dass die DS nicht in den Ruhezustand geht?
Gibt ihr doch mal ein paar Stunden...
Wenn du Fotos und evtl. sogar Filme in den Ordner /photo kopiert hast, dann kannst du womöglich auch noch Tage oder Wochen warten.

Wie darf ich dies nun verstehen??

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Haben wir doch oben schon alles geschrieben.

Er wird Tage brauchen bis die Bilder indiziert und die Miniaturansichten umgerechnet sind. Das braucht wohl etwas, je nachdem wieviele Bilder und/oder Videos Du hochgeladen hast.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wie darf ich dies nun verstehen??

Wie ich schon schrieb: such doch hier mal im Forum nach "Ruhezustand", "Hibernation", "Standby", ...
Da bekommst du Lesestoff für die nächsten Tage.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
hättest du einmal hier ein bisschen im Forum gesucht, dann hättest du gesehen, dass das Indizieren von Mediendateien ein Ruhezustandskiller ist. Solange die Indizierung läuft geht die DS sicher nicht in den Ruhemodus. Und wie Puppetmaster sagte ist die Dauer der Indizierung von der Menge Multimediadaten abhängig. Gerade bei Bildern kann dieser Prozess je nach Anzahl Bilder Tage oder Wochen dauern :)

drago762

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Haben wir doch oben schon alles geschrieben.

Er wird Tage brauchen bis die Bilder indiziert und die Miniaturansichten umgerechnet sind. Das braucht wohl etwas, je nachdem wieviele Bilder und/oder Videos Du hochgeladen hast.

Sorry,
wenn ich dich nerve, aber ich nur Fotos,Musik und Filme so ca. 400 GB hochgeladen von meinem alten Medienserver. Wo hat das Gerät nun sein Problem?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Sorry, du bringst ja irgendwie null Initiative mit. Such doch mal im Forum, oder einfach RTFM!

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
benutz die SuFu! Hier in diesem Thread ist es fertig und **close**

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat