Ruhezustand der DS lässt iTunes Speicherort der Mediathek vergessen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

happycadaver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mir vor kurzem eine DS213air zu meinem neuen iMac gekauft. Die Mediathek habe ich problemlos direkt über iTunes auf die DS verschoben. Leider vergisst iTunes regelmäßig den neuen Speicherort der Mediathek, wenn die DS zwischendurch im Ruhezustand war und springt zum alten Speicherort auf dem iMac zurück. Das führt dazu, dass neu hinzugefügte Dateien nicht immer auf der DS landen oder auch zu Abspielproblemen einzelner Dateien, da er diese nicht findet. Die DS wird übrigens automatisch im Finder gemounted, sobald sie in Betrieb ist.
Eine Lösung könnte eine Modifikation der Energieregeln der DS sein, aber es muss doch auch möglich sein, iTunes den Speicherort fest vorzugeben, egal, ob die Mediathek extern gerade verfügbar ist oder nicht.

Perry2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Das kann Die wohl am besten einer aus dem Mac Forum beantworten.
Zum Bleistift bei www.apfelkraft.ch oder so.
Hoffe der Link ist erlaubt? Sonst editieren :eek:

happycadaver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, ist mir gegen Mittag auch eingefallen. Habe es auch schon in einem Macforum gepostet, da das Problem doch eher bei iTunes liegen dürfte und nicht bei der DS. Aber nachdem diese Konstellation wohl hier doch Einige auch im Einsatz haben dürfte, könnte auch hier Jemand eventuell eine Idee haben.

happycadaver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin jetzt im Macforum etwas weiter gekommen.

Eigentlich geht es nur um eine Sache:
Die DS muss aktiv sein, bevor man iTunes startet, nur so lässt sich die richtige Zuordnung der Mediathek garantieren. Wenn man die DS zwischendurch in den Ruhezustand versetzt, sollte man auch iTunes 1x schließen und dann geht der Kreislauf wieder von vorne los. Das Problem hat aber Jeder, der seine Mediathek ausgelagert hat. Ob das jetzt eine DS oder nur eine normale externe Festplatte ist, ist dabei egal.
Gibt es vielleicht ein Skript, welches die DS aufweckt, sobald man iTunes startet? Oder halt irgendeine Lösung, welches dieses Problem löst.

happycadaver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Werde es jetzt mal mit einem leicht modifizierten Skript (automount aus dem Wiki) versuchen. Melde mich wieder, soblad ich es testen konnte.

happycadaver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachtrag:
Eine endgültige und wasserdichte Lösung habe ich immer noch nicht, aber eine, mit der ich leben kann.

Wenn man den Ordner, in dem sich die Mediathek befindet, in die Anmeldeobjekte des Benutzers auf dem iMac hinzufügt, gibt es nur noch 1 Szenario, wo iTunes den Speicherort "vergisst". Das NAS muss schon komplett aus sein oder neu gestartet werden, selbst ein gleichzeitiger Ruhezustand an beiden Geräten ist dann problemlos möglich. Dieses Szenario kommt bei mir 1-2x im Monat vor, daher ist es vernachlässigbar.

Punkte für Reaktionen
0
Auch wenn der Thread schon älter ist, folgender Hinweis:

iTunes vergisst die Verbindung, wenn man "nur" den iTunes Medienordner in iTunes zuweist.
Gleichzeitig kann man folgendes machen:
Vom tatsächlichen Speicherordner seiner Medien generiert man eine Verknüpfung.
Diese legt man in den iTunes Ordner.
In diesem Ordner löscht man nun den Ordner "iTunes Media".
Der erstellten Verknüpfung zu den Medien gibt man nun genau diesen Namen: "iTunes Media".
Zur Sicherheit kann man nun in den Eigenschaften nochmal den Speicherort innerhalb des iTunes Ordner,
also iTunes Media, auswählen.
Hier aber nicht verwirren lassen: iTunes zeigt als Speicherziel das Ziel der Verknüpfung an.
Fertig

Bei mir (Mac) funktioniert dies schon seit gefühlten Jahren, mit externen Platten, mit einem NAS, ...
Ist eine Festplatte/NAS nicht angeschlossen oder noch im Ruhezustand kann iTunes nicht auf die Medien zugreifen. Es legt auch keinen neuen Ordner an. Bei mir kommt in solchen Fällen eine Fehlermeldung, dass auf die Mediendateien nicht zugegriffen werden kann und iTunes deshalb nicht startet...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat