Ruhezustand der Festplatte bei 24/7 Platten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

InExtremo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist es eigentlich empfehlenswert die Festplatten immer durchlaufen zu lassen?
Ich hab in meiner DS412+ Seagate ST2000VX000 24/7 Festplatten laufen.
Momentan steht der Ruhezustand auf 5 Stunden und der erweiterte Festplatten-Ruhemodus ist an.

Die Meinungen bez. Festplatten und Nutzung gehen ja immer weit auseinander.
Ich persönlich denke, dass eine 24/7 Festplatte dafür ausgelegt ist immer zu laufen, aber sicher nicht so konstruiert, dass sie schneller ausfällt, wenn sie nicht permanent läuft.
Kann mich aber natürlich auch irren. Was denken die Experten?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
So lange es keine gesonderten Raid-Platten sind, ist der Unterschied oft nur die Hersteller-Garantie. Ansonsten: Platten gehen eh irgendwann kaputt...

InExtremo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ne sind oben genannte Platten als Raid 5.

Nastas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das sieht jeder irgendwo anders. Ich denke es kommt immer auf die Auslastung der Festplatte drauf an. Wenn du deine NAS nur als Datengrab verwendest und eh den Stromsparmodus nutzt dann reicht auch eine stink normale Festplatte aus. Aber wenn du dann schon von vornerein eine hohe Auslastung der Festplatten hast und die Festplatte den ganzen Tag laufen muss, dann würde ich dir zu einer 24/7 Festplatte raten. Ich glaub bei dem Punkt hat jeder so seine eigene Meinung, da spielt eben auch die eigene Vorliebe und oder auch die eigene Erfahrung mit Festplatten insgesamt ein. Das wäre Interresant für dich: http://www.grosze-on.de/juamco/downloads/IDEvsSCSI.pdf

Ich persönlich konnte jetzt noch nie wirklich eine defenetive Aussage machen welche Fesplatten nun am längsten halten. Ich habe 24/7 Festplatten im Einsatzt, aber auch stink "normale" Fesplatten. Bis jetzt sind mir bei beiden Fesplattentypen noch keine Ausgefallen. Laufen jetzt schon seit 5 Jahren und machen immer noch keine Zicken. Ich lasse aber meine Festplatten jetzt nicht 24/7 am Tag laufen sondern schalte sie nach 15 Stunden ab. Standby nutze ich auf der DS nicht und RAID auch nicht.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
@Nastas

Die Frage ist aber hier, wie man den Ruhezustand am Besten einstellt.

Und ich denke auch da gehen die Meinungen auseinander. Ich habe schon oft gelesen, dass man es nicht zu kurz einstellen sollte. Also keine 30 Minuten. Aber wie immer kommt es auch hier sicher auf die Art und Weise an, wie Du sie nutzt. Greifst Du alle Stunde darauf zu ist das sicher nicht gut. Greifst Du 2 Mal am Tag darauf zu kann auch 30 Minuten ok sein als Einstellung.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Ich finde, man kann es einfach nicht pauschal sagen.

Wenn die Platten 20 mal am Tag aufwachen um dann nach 30 Minuten wieder zu schlafen, sollte man ganz auf den Ruhezustand verzichten oder die Zeit erhöhen, was dann wohl auf das selbe hinausläuft. Ich persönlich halte 30 Minuten für einen guten Wert. Das reicht, um mit der DS zu arbeiten, ohne dass sie einem ständig wegschläft, reicht aber auch, damit sie bei Wenignutzung (1-2 Wakeups pro Tag) 80-90% der Zeit schläft.

Gruß Benares

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
(1) ich würde mir die Platten aussuchen, die am wenigsten Strom verbrauchen (und trotzdem schnell genug für mich sind)

(2) wenn die Kapazität nicht einengt, würde ich 2.5" den 3.5" vorziehen wegen weniger Massebewegung

(3) je nach DiskStation und Einsatzszenario würde ich mir anschauen, welches Stormsparszenario am besten für mich passt (wegen dem Verschleiß würde ich nur (2) machen) und ich würde mir ein Messgerät zulegen, sonst ist das eh alles nur Theorie:

(3a) Disk-Spin-Down (Hibernation, Platten schlafen legen)
(3b) bei bestimmten DSen geht noch mehr in Sachen System/Prozessor-Stromsparen
(3c) WoL
(3d) zeitgesteuert
(3e) komplett händisch ... mit ev. Strom-Stecker-Ziehen

Itari

PS. ich würde auch Switch, Router, PC/Mac, WLan usw. in mein StromSzenario eindenken ... manchmal spart/sucht man an der falschen Stelle

Perry2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Ich habe bei der DS413 nach 60 Min. Disk Spindown an. (Ganz weg pennen geht ja dank USB Anschluss nicht) 60 Minuten deshalb, da meine Macs alle 60 Minuten Sicherungen schreiben. Also ist ein Mac an, läuft die DS einfach durch :)
Die 413 läuft aber auch nur Werktags von 18 - 02 Uhr nach Zeitplan. Nur übers WE läuft sie durch.
Ich habe WD green verbaut. Also keine 7/24.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat