Ruhezustand der Festplatten im Protokoll anzeigen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DarkWG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey, und noch eine Frage habe ich die sich mir in den letzten Tagen aufgetan hat ;)

Ich möchte gerne im Protokoll was man im DSM sich anzeigen lassen kann sehen, wann der Ruhezustand der Festplatten aktiviert wird, und wann sie wieder schlafen gehen. Einfach diese beiden Ereignisse protokolliert.

Dazu habe ich das hier schon gefunden: http://www.synology-wiki.de/index.php/Hibernation:_Dinge,_die_den_Disk-Spin-Down_betreffen

Über die Konsole kann man das aktivieren, hab ich auch mal getestet. Dann finde ich auch Einträge wann der Hibernationmodus deaktiviert wird, sprich wenn sie wieder aufwachen. Aber einen Eintrag ab wann die Platte schlafen geht finde ich nicht. Ich möchte aber gerne beides angezeigt bekommen, da ich mir momentan nicht ganz sicher bin ob meine Platte permanent durch"schläft" wenn ich nicht Zuhause bin. Manchmal melde ich mich von der Arbeit aus an, und dann geht das sofort, manchmal dauert es auch etwas (wenn die Platte erstmal anlaufen muss). Aber in der Zwischenzeit war ich nicht angemeldet und auch sonst niemand. Habe in verschiedenen Artikeln gelesen dass es dafür einige Gründe geben kann, aber bei mir sind keine Dienste aktiviert, bzw. keine manuell intallierten Anwendungen oder so, die DS112 läuft quasi so wie gekauft fast.

Gibt es eine Möglichkeit dass man beides angezeigt bekommt egal in welchen Protokoll jetzt ob über die Konsole, oder am schönsten wäre ja direkt in DSM in der Protokollübersicht.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo!

Es gibt imho keine Möglichkeit den Beginn des Ruhezustands zu protokollieren.
Die DS würde den Protokolleintrag ja auch direkt auf die Platte schreiben wollen, damit würde der Ruhezustand gar nicht erst eintreten.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
wie Puppetmaster schreibt, man kann nur die Abwesenheit von Ruhe feststellen, weil die Ruhe ja durch das Protokollieren aufhört. Ist ähnlich zu der Heisenbergschen-Unschärferelation http://de.wikipedia.org/wiki/Heisenbergsche_Unschärferelation - durch das Messen verändert sich der Meßwert *gg*

Itari

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ist ähnlich zu der Heisenbergschen-Unschärferelation http://de.wikipedia.org/wiki/Heisenbergsche_Unschärferelation - durch das Messen verändert sich der Meßwert *gg*

Ein bischen OT aber da du es erwähnst: man kann sehr wohl bis auf Quantenebene Zustände messen ohne den Zustand zu ändern. Sieh dir mal den Nobelpreis 2012 für Physik an: PhysikNobel2012 :)

Im Übrigen könnte Synology das Protokoll auch temporär ins RAM auslagern, dann würde es gehen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
jaja die Katze namens Paradoxon lebt, aber nur bei -272° und dass erst seit Kurzem *gg*

Dann nehme ich halt ein Beispiel aus der Ethnomethodologie: die teilnehmende Beobachtung ... erst seit wenigen hundert Jahren wird bei Befragungen der Sexualgewohnheiten von zivilisationsfernen Völkern die Missionarstellung festgestellt ... jaja gut ... es wird auch festgestellt, dass sie sich mit Mobiles auskennen ... ich weiß ... es ist weit weg, denn wer braucht heutzutage noch Sex oder Mobiles wenn man eine DiskStation hat *gg*

Das mit dem RAM ist eine gute Idee - alternativ wäre aber auch ein Schreiben auf ein USB-Gerät (Stick) denkbar, weil man da ja eine getrennte Spin-Down-Einstellung hat ... technisch sind natürlich noch Haken und Ösen zu überwinden ... durch die Protokollprogrammnutzung dürfen keine Zugriffe auf die SATA-Platten erfolgen (Libs usw.), aber dazu gibt es ja schon reichlich Erfahrungen hier im Forum ...

Itari

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
... wer braucht heutzutage noch Sex oder Mobiles wenn man eine DiskStation hat *gg*

Hm, ich hoffe nur, ich bin jetzt nicht übermäßig promiskuitiv oder schlimmeres, nur weil ich inzwischen 3 DiskStations habe!? :D

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hm, ich hoffe nur, ich bin jetzt nicht übermäßig promiskuitiv oder schlimmeres, nur weil ich inzwischen 3 DiskStations habe!? :D

In deiner Signatur sind nur (!!!) zwei DiskStations aufgeführt. Und eine Qnap (!!!) ... offensichtlich gehst du fremd *gg*

Itari

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
In deiner Signatur sind nur (!!!) zwei DiskStations aufgeführt. Und eine Qnap (!!!) ... offensichtlich gehst du fremd *gg*

Erwischt! :eek:
Die Sig ist nicht ganz up to date. Es gibt auch noch eine DS212+
Ob es dabei bleibt (bzw. ob die DS213+ bleibt) ist noch nicht entschieden.
Mit der QNAP gehe ich offensichtlich fremd, ja... Ich hoffe, das macht mich nicht zu einem schlechten Menschen!^^

A pro pos Signatur: Was ist denn mit deinem Blog? Nicht erreichbar...

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
A pro pos Signatur: Was ist denn mit deinem Blog? Nicht erreichbar...

ja irgendwas ist da schief gelaufen. Der DDNS-Provider mag mich nicht, weil ich mich wohl nicht um den Account gekümmert hab ...

aber zum Eigentlichen deines Beitrag:

Das Fremdgehen ist ein biologisches Muster, welches unsere Art vor dem genetischen Verfall rettet durch den Wirkmechanismus des Zufälligen (Chaos-Theorie: "Das Leben findet immer einen Weg"). Dass es sich ein wenig beisst mit dem Aufzuchtprogramm, liegt an dem weiblichen Teil der Gesellschaft, die gerne 'ihre' Arbeit auch komplett geniessen will und deswegen auf ihren Teil des Vertrags besteht: "Ich mach dir Kinder (oder tue alles Vorbereitenden dazu) und du sublimierst gefälligst deine Triebe und spielst nur mit mir oder mit deiner NAS!" ... wobei NAS eine Metapher ist und sowohl für DiskStations (auch gerne mehrere) und/oder (höchstens eine) Qnap steht. Da ist - so für sich gesehen - erstmal nichts 'Schlechtes' dabei.

Itari

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
... wobei NAS eine Metapher ist und sowohl für DiskStations (auch gerne mehrere) und/oder (höchstens eine) Qnap steht. Da ist - so für sich gesehen - erstmal nichts 'Schlechtes' dabei.

Puh, ich hatte schon Befürchtungen...! *gg*
Dann kann ich mich also durchaus als ganz normalen und von meinem Genen getriebenen Vertreter meiner Spezies betrachten und brauche kein schlechtes Gewissen haben, falls mir in Zukunft wieder einmal eine nette DS über den Weg läuft!

lord1024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Screenshot - 13.02.2014 , 19_19_40.jpg

Hallo Leute,

das ist doch genau die gesuchte Option, oder?

lord1024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Jetzt würde mich aber wirklich interessieren, was diese rot umrandete Markierung bedeutet.

Ich sehe nämlich bei meinem Protokoll KEINEN Ruhezustand, außer den von der USB Platte.

Was ist da los?

Screenshot - 25_02_2014 , 22_49_34.jpg

lord1024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hey Leute, kann mir dazu jemand noch helfen?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Rot umrandete Markierung?! Ja wo denn??

lord1024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

dave82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi lord1024,

mit dieser Einstellung siehst du im Log wann die Platten aufwachen. Scheinbar waren deine Platte noch nicht im Standby und wurden deshalb nicht geloggt.

Gruß Dave

lord1024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Na toll. :(

Das hat früher immer so gut funktioniert, aber seit einigen Wochen hat es mich ohnehin schon gewundert, warum meine DiskStations früh morgens immer so verdammt schnell erreichbar sind. :p

Und wie finde ich jetzt raus, woran es scheitert?

Ich verwende meine DiskStations ja wirklich nur als stinknormales NAS für Windows-Dateien. Keine Sonderdienste oder sonstiges und schon garnichts davon:

Screenshot - 01_03_2014 , 02_16_06.jpg

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob dieser Windows Media Player Netzwerkfreigabedienst auf den PCs aller User deaktiviert ist. Aber wenn die PCs ausgeschaltet sind (was nachts der Fall ist) dann müsste das doch auch egal sein, oder?

Und mit USB Geräte kann die externe USB Festplatte ja wohl nicht gemeint sein, oder?

BITTE um eure Hilfe!

Vielen DANK! :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Aber wenn die PCs ausgeschaltet sind (was nachts der Fall ist) dann müsste das doch auch egal sein, oder?

Definitiv. :)

Und mit USB Geräte kann die externe USB Festplatte ja wohl nicht gemeint sein, oder?

Damit sind alle USB-Geräte gemeint. Also nimm die Platte doch bitte einmal ab und schaue Dir an, wie die DS reagiert. Dann bist Du sicher. Nutzt Du den HD-Ruhezustand für Deine externe USB-Platte?

lord1024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich kann mir das nicht vorstellen, dass auch die USB Platte gemeint ist. Was hätte das denn für einen Sinn. Immerhin kann man den Ruhezustand der internen und der USB Platte auch auch separat konfigurieren. Außerdem ging's ja früher auch immer, obwohl die USB Platte immer angesteckt war.

Aber ich will ja nicht unkooperativ sein. :) Also habe ich die USB Platte jetzt ausgesteckt.

Trotzdem, kein Ruhemodus bei allen meinen Diskstations im Netzwerk. :(

Hier sieht man zum Beispiel, dass die DS am 12.3. nachts immer mal wieder versucht hat, in den Ruhemodus zu gehen, aber immer wieder wacht sie sofort wieder auf. WTF? Am 13.3. dann nicht mal mehr ein einziger Versuch (?!).

Screenshot - 14.03.2014 , 22_13_23.jpg

Und meine zweite DS tja keine Ahnung was mit der ist. Die probiert's erst garnicht.

Screenshot - 14.03.2014 , 22_13_29.jpg

Beide wären eigentlich so konfiguriert, dass sie nach 1 Stunde Inaktivität die Festplatten schlafen schicken. Früher hat das immer super geklappt und ich finde das sehr sinnvoll, da tagsüber immer mindestens ein Client läuft d.h. da haben die sich so gut wie nie ausgeschaltet. Aber Nachts ist bei uns immer alles aus, warum soll die DS da laufen.

Ich habe keine Ahnung, was da los ist. :(

mcm57

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Was die ursprüngliche Frage des Loggens der AKTIVIERUNG des Schlafzustands angeht, möchte ich festhalten, dass dies natürlich ginge:

Variante 1)
Das OS logged das Abschalten der Platten und schaltet diese anschließend ab

Varainte 2)
Das OS merkt sich den Abschaltvorgang irgendwo geeignet im Speicher und logget ihn gemeinsam mit den Aufwach Event

Beides ist machbar, Variante 2 wahrscheinlich wesentlich einfacher.

------------

Zum SChlafmangelsyndrom kann ich nur beitragen, dass bei mir solche Effekte meist auf ein "vergessenes" aber aktives Gerät zurückzuführen waren. Beispielsweise Laptops, Media-Player, Fernseher im Standby mit Netzwerkzugriff, Mobiltelefon das noch am Mediaplayer der Syno hing ..

Ich würde mal den Sleep Timer auf Minimum (10 Min glaub ich) stellen und die Box von Netz trennen. Schlafen die Platten dann noch immer nicht ein, läuft irgendwas auf der Box. Ev. wrden Thumbnails erzeugt oder die Musiksammlung indiziert.

Und noch was:
Bei einem der Protokolle steht ein Updatefehler des Mailservers. Wenn du so was laufen hats ist es wahrscheinlich, dass der regelmäßig kommuniziert. Und da wird die Platte wohl aktiv werden müssen.

McM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat