DSM 6.x und darunter Ruhezustand der Festplatten verstehen

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Blade200rs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich versuche mal mein Thema zusammen zu fassen. Leider habe ich über die Suche nichts gefunden....

1. Hardware: DS415+ SHR1 4 * 4TB

2. Software: DSM 6.2.3-25426 Update 3

3. Konfiguration:
Unter Systemsteuerung -> Hardware & Energie -> Ruhezustand der Festplatten ist folgendes konfiguriert:

1610361248504.png

Des weiteren habe ich folgenden Energie-Zeitplan eingestellt:

1610361284086.png

Nun habe ich aber das Problem, dass der Energie-Zeitplan komplett ignoriert wird, wenn die DS automatisch ausgeschaltet wurde (wobei sie ja eigentlich nur schläft und nicht ganz aus ist)

2. Problem: Während sie schläft, werden geplante Jobs aus dem Aufgabenplaner nicht ausgeführt.

Hier also meine 2 Fragen:

1. Wie schaffe ich es, dass die DS trotz "Schlaf" komplett lt. Energieplan runter fährt?
2. Wie bekomme ich die DS dazu, aus dem "Schlaf" aufzuwachen, um den Aufgabenplaner abzuarbeiten?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
Blade200rs

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.743
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube "Automatisches Ausschalten aktivieren nach 4 Std" kollidiert mit Energie-Zeitplan - entweder oder.
Verzichte auf diesen Punkt und lege deine Jobs in die Wach-Phasen. Ich selbst nutze nur den Festplatten-Ruhemodus.

Edit: Wenn das Aufwachen nach Zeitplan nicht klappt, könnte es auch an einer leeren Knopfzelle auf dem Mainboard liegen.

Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Bei der DS415+ wäre das eine CR1220.

Manchmal hilft es auch die drei Zeiten im Energie-Zeitplan zu löschen und neu anzulegen.

Blade200rs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Edit: Wenn das Aufwachen nach Zeitplan nicht klappt, könnte es auch an einer leeren Knopfzelle auf dem Mainboard liegen.
Wenn ich das automatische Ausschalten deaktiviere, geht sie brav pünktlich schlafen und wacht auch brav wieder auf.

Bei mir ist es halt so, dass die DS ein absolutes Datengrab ist. Daher soll sie so oft aus sein (und Strom sparen) wie es halt geht. Daher der Plan mit dem Ausschalten und dem Platten Ruhezustand.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat