DSM 7.0 Ruhezustand nach DSM7.0

tobs_

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ich weiß, dass es hier einige nicht mehr höhren können, aber ich bin mit meinen Fähigkeiten am Ende...

Nach dem ich mein NAS (DS216j) auf die DSM7.0 aktalisiert habe, ging es nicht mehr in der Ruhezustand.

Also alle Parkete deinstalliert und auf 10 Min die Zeit runtergesetzt; NAS blieb an über Stunden

Dann neue Festplatten rein alles NEU und immernoch das selbe.

LAN-Kabel ist selbstverständlich abgezogen.

Standardhilfeseite von Synology für den Ruhezustand kenne ich schon in und auswendig.

Momentan sind außer die Parket die bei einem vollrest incl Datenreset instaliert werden nichts weiter instaliert.

Was kann ich noch ausprobieren? Habt Ihr noch was?
 

tobs_

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Moin,

kurzes Update

Ich habe euch mal ein Bild angehängt vom Ressourcen-Monitor. Zu sehen ist, dass alle 2 Minuten irgendetwas kurzzeitig mit ca. 12KB schreibt.

Kann ich irgendwo sehen was das ist, oder habt ihr irgendeine Ahnung.

Wie gesagt das System ist quasi neu. Es ist zudem noch nicht mit meinem Synology-Konto oder ähnliches Verbunden.

Ich wäre wirklich dankbar über jeden Tipp
 

Anhänge

  • nasii.jpg
    nasii.jpg
    39 KB · Aufrufe: 49

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.466
Punkte für Reaktionen
2.937
Punkte
423
Es gibt 2 Befehle für die Konsole (ssh auf die DS, umschalten auf root mit "sudo -i"), die ich in solchen Fällen verwende.

Code:
find /volume1 -cmin -5
sucht nach allen Dateien auf /volume1, die in den letzten n Minuten (hier 5Minuten) geändert wurde und listet sie auf. Das lässt sehr oft auf den Verursacher schließen.

Code:
cat /var/log/scemd.log | grep "The internal disks wake up"
listet alle Aufwachvorgänge der Platten zusammen mit dem Zeitpunkt, an dem sie zuvor schlafen gegangen sind.

Beispiel:
Code:
...
2021-07-31T20:55:43+02:00 DS415 scemd[15917]: event_disk_hibernation_handler.c:47 The internal disks wake up, hibernate from [Jul 31 19:56:33]
2021-08-01T00:00:37+02:00 DS415 scemd[15917]: event_disk_hibernation_handler.c:47 The internal disks wake up, hibernate from [Jul 31 21:45:02]
2021-08-01T01:12:05+02:00 DS415 scemd[15917]: event_disk_hibernation_handler.c:47 The internal disks wake up, hibernate from [Aug 01 01:02:05]
2021-08-01T05:00:44+02:00 DS415 scemd[15917]: event_disk_hibernation_handler.c:47 The internal disks wake up, hibernate from [Aug 01 01:43:10]
2021-08-01T10:26:09+02:00 DS415 scemd[15917]: event_disk_hibernation_handler.c:47 The internal disks wake up, hibernate from [Aug 01 06:30:43]
 
  • Like
Reaktionen: tobs_

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.466
Punkte für Reaktionen
2.937
Punkte
423
Log dich mal am DSM aus, dann probiere es von Zeit zu Zeit nochmal. Spiel auch etwas mit der Zeit. Wenn du parallel am DSM arbeitest, kann schon was geschrieben werden.
Was liefert der 2. Befehl bei dir? Schlafen die Platten überhaupt noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tobs_

tobs_

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Moin,

da ist mir jetzt doch ein wenig unangenehm aber der Übeltäter ist gefunden...

Ein USB-Kabel welches an den USB-prots angeschlossen war...

Nungut ich bin froh des das NAS jetzt wieder schläft

DANKE @Benares
 
  • Like
Reaktionen: Benares

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.466
Punkte für Reaktionen
2.937
Punkte
423
Und was hing daran?
 

frimp

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
Ich verstehe nicht warum selbst in Version 7 Synology immer noch kein benutzerfreundliches Debuggen des Ruhezustandsmodus ermöglicht.
Der Wunsch ihn zu nutzen ist ja nicht selten!
 
  • Like
Reaktionen: Kamika242

Imaduffus

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich hatte schon vor 7 das Problem, daß der Ruhezustand nicht mehr funktioniert sobald ein LAN Kabel in die NAS eingesteckt wird.
Ich habe nur die Basis-Apps installiert, nichts besonderes und nutze sie NAS nur als Speichermedium. Zudem synce ich die NAS mit der Dropbox, allerdings ist der Sync immer deaktiviert und ich stoße den nur manuell an, denn der aktive Sync hält die NAS ebenfalls wach.

Ich habe die NAS mal zum testen NUR mit der Fritzbox, später dann mit der Switch verbunden, die ihrerseitseits weder mit dem Internet NOCH sonstwie mit dem Intranet verbunden war. Es scheint, solange die NAS irgendein Signal auf den LAN Port bekommt, geht sie nicht in den Ruhezustand.
Sobald das LAN Kabel gezogen wird, geht die NAS nach 10-20min in den Ruhezustand (10min sind eingestellt) und wacht dann auch sehr lange nicht auf. Hin und wieder wacht sie dennoch kurz auf (schätzungsweise 10min) und schläft wieder ein. Es leuchtet dann nur ein blaues Signallicht durchgängig.

Vor Ewigkeiten ging die NAS problemlos in den Ruhezustand. Dann kam irgendwann ein Update und die NAS schlief nicht mehr ein. Dies habe ich erst sehr spät festgestellt, da die NAS im Serverschrank stand und mir irgendwann ein Dauergebrumme von laufenden Festplatten aufgefallen war.

Nun die Preisfrage: Was hält die NAS, welche an einem LAN Port hängt, über die allerdings keine Kommunikation aktiv von den clients angestoßen wird, wach. Oder anders gesprochen: Welcher Dienst muss abgeschaltet werden, damit die NAS sich durch einen LAN-Anschluss nicht "verrückt" machen lässt.

Vielen Dank.
 

tobs_

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Mhh das einzigste was mir da noch einfallen würde wäre die Komunitationsschnittstelle vorallem wenn du dich darum nicht kümmerst.

Weise das lieber händisch zu als Automatisch. kann sein das es da dauerhatf was abgleicht/sucht...

Schau mal Richtung bzw mach da mal aus IPv6
 
  • Like
Reaktionen: Imaduffus

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.466
Punkte für Reaktionen
2.937
Punkte
423
Also deine Beschreibung hört sich für mich so an, dass der "Störenfried" von außen kommt, also aus dem LAN oder per Portweiterleitung aus dem Internet.

Ich habe nur die Basis-Apps installiert
Ein Störenfried könnte auch Fritzbox sein, die zyklisch prüft, ob die internen Geräte auch Web-Server sind (um in der FB-Oberfläche Links anzuzeigen). Da hat es geholfen, die WEB-Station mit einer leeren Homepage zu installieren. Dann werden simple WEB-Anfragen oft aus dem Cache bedient ohne die Platten zu wecken/wach zu halten.
 

Imaduffus

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für euren Input.

IPv& und 802.1X deaktiviert. IPv4 manuell deklariert.

Selbst wenn ich das LANkabel an einen nirgends angeschlossenen (außer Strom) Switch hänge, bleibt die NAS wach. FB kann da ja nicht zugreifen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.466
Punkte für Reaktionen
2.937
Punkte
423
Mmh, guter Versuch. Dann muss es also etwas sein, das nur läuft, wenn die Netzwerkkarte einen Link hat und ggf. in ein Log schreibt.
Du könntest die DS mal ne halbe Stunde so laufen lassen, dich dann wieder verbinden und schauen, was da in der letzten halben Stunde so alles auf Platte geschrieben wurde. Dazu gehst du mit ssh auf die DS (ssh-Server vorher aktivieren), wechselst mit "sudo -i" auf root und setzt mal ein
Code:
find /volume1 -cmin -30
ab. Das sollte alles listen, was in den letzten 30 Minuten auf /volume1 geschrieben wurde. Lesezugriffe sind weniger kritisch, da die oft aus dem Cache bedient werden.
 
  • Like
Reaktionen: Imaduffus

Imaduffus

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Benares,

ich bin nicht so fit in SSH und putty, aber soweit bin ich gekommen.
Habe deine Anweisungen befolgt (musste noch SSH aktivieren). Habe die NAS runtergefahren und dann nach dem Hochfahren über 15min laufen lassen (muss gleich los), dann die Befehle in Putty eingegeben wie beschrieben und festgestellt. dass er nach dem Befehl nichts ausgibt... seltsam?

Ich werde die NAS laufen lassen und später erneut testen.

Details, siehe Bild
 

Anhänge

  • putty.jpg
    putty.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 25

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.466
Punkte für Reaktionen
2.937
Punkte
423
Du musst warten - das dauert.
 
  • Like
Reaktionen: Imaduffus

Imaduffus

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, sorry, habe nun wieder geschaut und mir die letzten 30 und 300 min anzeigen lassen... irgendwie passiert da nicht viel... wenn ich es richtig interpretiere?
 

Anhänge

  • putty2.jpg
    putty2.jpg
    30 KB · Aufrufe: 20

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.466
Punkte für Reaktionen
2.937
Punkte
423
Die Dateien könnten in Verbindung zu den SMB-Logs stehen. Was ist denn hier eingestellt?

1628755580198.png
Bei mir werden nur Lösch-Vorgänge protokolliert. Was zeigt das Log?
Schalt das mal am Besten komplett ab.

Es gibt auch unter /var einige Bereiche, die interessant sein könnten. Probier ruhig auch mal ein "find /var -cmin -30".

Wenn was gefunden wird, schau ruhig auch mal mit "ls -als <Datei>" von wann die ist und mit "strings <Datei>" was da so lesbares drinsteht.
 
  • Like
Reaktionen: Imaduffus

Imaduffus

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gutem Morgen,

was Neues. Hatte das LAN Kabel gezogen und gewartet bis die NAS sich schlafen gelegt hat. Anschließend sprang sie nach Stunden wieder an und ich habe die SSH Befehle ausgeführt. Da steht nun etwas mehr drin. Leider verstehe ich nur Bahnhof. Erkennt ihr was der Verursacher fürs Aufwachen ist?

Auch var habe ich ausgeführt, aber den "ls"- Befehl raffe ich nicht, wie führe ich den korrekt aus?

SMB "Übertragungsprotokoll" habe ich deaktiviert. Es hat allerdings nur einen read eintrag nach Aufwecken gegeben über eine Datei, die auf der NAS gespeichert ist und für die ich eine Verknüpfung uaf dem Desktop habe. Allerdings habe ich diese Datei nicht angerührt geschweige den PC eingeschaltet gehabt, als die NAS hochgefahren ist.
 

Anhänge

  • putty4.jpg
    putty4.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 18
  • putty3.jpg
    putty3.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!