Ruhezustand/Tiefschlaf DS411j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DeadCow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Forum gelanden bin (wenn nicht, bitte verschieben).

Ich besitze ein DS411j-System und kämpfe grade mit dem Ruhezustand/Tiefschlaf:
Mein NAS geht anscheinend nicht in den Ruhezustand (LED's sind immer aktiv). Auch das aktivieren der Logs (syno_hibernate_debug_tool -1) hat mir noch keine ausreichenden Meldungen gezeigt.

Ich habe den FTP-Server aktiviert (alle anderen Servergeschichten: Downloadstation etc. sind momentan deaktiviert). Hat mir jemand nen Tipp wo ich suchen soll?

Zum Tiefschlafmodus:
In der Hilfe wird zum Tiefschlaf zudem folgendes erklärt:

Tiefschlaf

Sie können die Festplatten der Expansionseinheit so einrichten, dass sie in den Tiefschlafmodus geschaltet werden. Die Festplatten werden in den Tiefschlafmodus geschaltet, nachdem der Ruhezustand für die Dauer einer Minute aktiviert war. Dies spart Strom gegenüber dem Ruhezustandmodus. Im Tiefschlafmodus:

Alle LEDs der Expansionseinheit sind ausgeschaltet.
Die Stromversorgung der Festplatten der Expansionseinheit wird unterbrochen.
Der Lüfter der Expansionseinheit wird angehalten.

Anmerkung: Für die Verwendung der Tiefschlaf-Funktion auf der Erweiterungseinheit müssen Sie den Schalter Auto/Manuell auf der Rückseite auf Manuell stellen, um die normale Operation zu aktivieren.

ich sehe auf der Rückseite jedoch keinen Schalter - wo ist der wirklich zu finden?

Vielen Dank für Eure Mithilfe
//DC

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
DS411j kann keinen Tiefschlaff (glaube ich zumindest...). Die LEDs bleiben an. Unter Powermanagement kann man einstelle wann die Platten schlafen gehen sollen. Powermanagement auf Tresthold schalten - dann sollte die Ruhe sein. Der Lüfter geht dann erst an wenn das System bzw., die Platten die Temperatur von 40° erreichen.

Dass deine DS keinen Tiefschlaff kann mach dir keine Sorgen. Die anderen DiskStations die das können verbrauchen im Schlaff mehr Strom als deine wenn sie arbeitet.

DeadCow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Hruendel,

vielen Dank für Deine Antwort. Gemäss Produktespezifikation sollte die DS411j zumindest den Ruhezustand beherrschen (Funktionen: HDD-Verwaltung: Ruhezustand der Festplatte).
Wie stelle ich fest ob die Platten in den Ruhezustand gehen, bzw. gegangen sind - die LEDS leuchten immer?

// DC

schoeberli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7

DeadCow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat mir jemand nen Tipp wo ich suchen soll (warum kein Ruhezustand)?

schoeberli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
schau mal im Wiki

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wie lange hast du die DiskStation? Wenn du viele Fotos vor kurzem auf die DS raufgepackt hast konvertiert sie warscheinlich die Miniatüransichten. Das kann sehr lange dauern. Wenn es 10.000 sind werden es ca. 2-3 Tage sein. Da geht die Station nicht schlaffen. Guck unter Recourenmonitor ob die CPU ausgelastet ist. Mit Doppelklick auf die Grafik kannst du auch sehen welche Prozesse das sind. Die meisten haben viele Gigabytes an Fotos, es dauert halt.

Unter Bedienfeld -> Enegie kannst du den Ruemodus der Platten einstellen.

DeadCow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Station ist jetzt seit zwei Wochen in Betrieb - Bilder habe ich nicht sonderlich viele - zudem ist die Fotostation deaktiviert (beziehe das Zeugs via SMB auf meinen Rechnern).
Werde heut abend mal schauen was ich rausfinde - bzw. wo das Problem liegen könnte ...

DeadCow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Scheint sich erledigt zu haben - mit dem neusten Firmwareupdate sehe ich in den Logs das die Diskstation jeweils aus dem Ruhezustand (bzw. die Platten) erwacht (wg. Windows Netzlaufwerken).

Sieglander

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Hruendel,

vielen Dank für Deine Antwort. Gemäss Produktespezifikation sollte die DS411j zumindest den Ruhezustand beherrschen (Funktionen: HDD-Verwaltung: Ruhezustand der Festplatte).
Wie stelle ich fest ob die Platten in den Ruhezustand gehen, bzw. gegangen sind - die LEDS leuchten immer?

// DC

Die DS ist im Ruhezustand, wenn die grüne "Status" LED aus ist.

DeadCow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Stimmt bei mir eben nicht ganz. Ich seh das die LEDS an sind, in den Logs sehe ich aber wann die Platten jeweils wieder "geweckt" wurden.

Sieglander

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich rede ja auch nicht von den HDD LED's sondern von der Status LED (die obere der beiden linken LED's).

DeadCow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah - ok. Des kann sein (müsste ich nochmal genauer hinschauen). Mich hat einfach irritiert das die LEDS der Platten immer aktiv sind.
Dankeschön.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat