ruhezustand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

houdap

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
hallo leute,

ich besitze eine DS213+ und bin damit sehr zufrieden.

bis vor einer Woche hat der Ruhezustand reibungslos funktioniert. Eingestellt ist ein Ruhezustand nach 10 Minuten und 60 Sekunden Systemruhezustand nach HDD Ruhezustand. Broadcasting Pakete werden ignoriert.

Ich habe, wie hier beschrieben http://www.synology.de/support/faq_show.php?lang=deu&q_id=568

alles beachtet. Die Webanwendungen auch deaktiviert inkl. phpmyadmin.

So wie ich soeben bemerkt habe geht die DS nach ca 15 Minuten KURZ in den Ruhezustand für einige Sekunden und springt wieder an.

Habt ihr eine Idee?

LG

Houdap

Ernie2511

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
eine Lösung habe ich auch nicht, aber dafür das gleiche Problem auf der DS 212+. Auch bei mir fährt die DS in den Ruhezustand und bleibt dort für 2min. Dann springt sie einfach wieder an. Habe schon das LAN-Kabel entfernt um Aktivitäten aus dem Netz auszuschließen. Problem bleibt. Installiert ist lediglich AudioStation und PhotoStation. Alle anderen Einstellungen, wie im obigen Link von houdap angegeben, sind auch korrekt. Die DS lief mit unveränderten Einstellungen mehrere Monate einwandfrei und wachte aus dem Ruhemodus nur auf, wenn ich mittels iPhone das Streaming auf ein Airplay-Gerät aktiviert hatte. Seit dem ich das Gerät zwei Tage ganz aus hatte, tritt dieses Phänomen auf. Ist mir rätselhaft welche Aktivität die Platten wieder zum Drehen bringt.

houdap

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo ernie. Ich habe die DS noch nicht so lange wie du, jedoch lief sie auch einige Tage normal, nun wie in meiner Fragestellung nicht mehr. LAN Kabel habe ich auch entfernt. Problem bleibt bestehen.

Ernie2511

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielleicht reihen sich ja hier noch andere Leidgeplagte ein, die ein Tipp für uns haben. Ich probiere hier schon seit Tagen die DS wieder "normal zum Schlafen zu legen" Bislang ohne Erfolg.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

Ernie2511

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank Trolli, der Tipp war super. Ich habe herausfinden können, woran es lag. In den Einstellungen der Audiostation. Ich hatte das Logfile aktiv. Nach Deaktivierung fährt die Diskstation auch wieder in den Ruhezustand und geht erst dann wieder an, wenn ich DS Audio auf dem iPad starte. :)

dsaudio.JPG

houdap

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
hallo ernie,

supi, das freut mich für dich. bei mir war die option bereits deaktiviert. habe auch schon caldav ausgeschaltet, da ich dachte, das iphone synchronisiert ständig. aber nix. immer noch kein ruhezustand.

ich habe die DAT Datei heruntergeladen, nur was damit anfangen?

ich kann sie mit 7zip entpacken, aber da sind so viele enthaltene dateien, ich weiss gar nicht, welche ich da womit öffnen soll...

gruß

houdap

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
ich kann sie mit 7zip entpacken, aber da sind so viele enthaltene dateien, ich weiss gar nicht, welche ich da womit öffnen soll...

gruß

houdap

Im Verzeichnis "var/log" die Datei Messages öffnen. Da steht alles geloggt.

Ich bin nun auch betroffen. Seit ich die externe USB Platte angeschlossen habe geht kein Deep Sleep bei mir. Kann ja eigentlich nicht sein nach so langer Zeit. Wie lang ist die DS213+ mittlerweile am Markt?
Habe gerade extra das Netzwerkkabel gezogen. Grüne LED pulsiert, aber die blaue nicht. In diesem Modus komme ich gar nicht.

Enttäuscht mich schon ganz schön.

Habt Ihr einen Lösungsansatz hierzu?

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ok. Aber das kann ja nun nicht wirklich die Lösung sein.

Ich habe es dummerweise auch erst zu spät gelesen, da ich natürlich vor dem Kauf nicht sämtliche Problemthreads durchsucht hatte.

ralf krueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich wollte nur kurz den erfolgreich bei mir durchgeführten Tipp mit der Audio-Station vermelden.
Meine DS213+ und meine DX gehen jetzt so lieb wie nie zuvor schlafen.
Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, das jemals hinzubekommen.
Zwar funktioniert der Deep-Sleep-Zustand nur ganz selten einmal, aber die Grundhibernation mit
langsam blinkender grüner Leuchte klappt seit der Änderung der Audio-Station wunderbar.
Meine Backup-USB3-Festplatte ist übrigens nach wie vor angestöpselt.
Wenn alles so bleibt, bin ich echt zufrieden. Ich werde es mir auch reiflich überlegen, eine neue Version
der Software zu installieren.
Da warte ich lieber die ersten Erfahrungsberichte ab.
Liebe Grüße an die leidgeprüften Hibernationsanhänger

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ok. Aber das kann ja nun nicht wirklich die Lösung sein.

Die Lösung hier kann nur lauten: USB-Platte abstöpseln! Bzw. eine eSATA-Platte nutzen, mit der soll der System-Ruhezustand funktionieren.

Ich habe übrigens nicht den Eindruck, als dass Synology noch aktiv an dieser Baustelle arbeitet.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Na ja, es scheint derzeit die einzige Lösung zu sein. Aber es sollte eigentlich nicht so sein.

Da die Threads zu dem Thema oft schon etwas älter waren hatte ich hierzu extra unter Kaufberatung gefragt was die optimalste Erweiterungsmöglichkeit ist.
Abstöpseln kommt für mich eigentlich nicht in Frage, da der Platz aktiv genutzt wird.

Den Support habe ich hierzu schon kontaktiert. Mal sehen was dabei rumkommt. Auch wenn ich vorher davon gelesen und gefragt hatte ärgert es einen natürlich trotzdem.

Bei eSata habe ich auch bei dem einen oder anderen gelesen das es nicht funktioniert. Also kann man sich da wohl auch nicht sicher sein.

Muss mir mal ernsthaft Gedanken machen wie ich damit umgehe.

houdap

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
hallo,

ich habe nun die dat datei entpackt.

seit dem ich eine USB festplatte habe habe ich auch das problem. diese ist aber auch wieder raus aus der DS, trotzdem kein ruhezustand

folgende meldung auf der dat datei habe ich seit dem ausloggen aus der ds bis zum einloghgen:

Aug 22 23:26:06 synoupnp: (upnpclient.c:775) 2 send action failed [port = 0] 713
Aug 22 23:58:09 synoupnp: (upnpclient.c:775) 2 send action failed [port = 0] 713

ruhezustand ist auf 10 minuten eingestellt.

JxxDxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin auch verzweifelt am suchen. Ich habe die DS212+ alleine für sich, ohne weitere USB- oder eSATA-Platten, laufen und bekomme die DS nicht in den Ruhezustand.
Habe gestern während der Nachtschicht im DSM 2 Häkchen von 2 "Aktivitäten" (hab gerade kein Plan, von welchen Funktionen) entfernt und als ich nach Hause kam, war die DS tatsächlich am schlafen und blinkte verträumt vor sich hin. Als ich dann ausgeschlafen einen Blick riskierte, ob der Standby noch da ist, war ich sehr überrascht, dass es so war. :eek:) <-- Dachte ich!
nicht viel später habe ich nochmal geschaut: Pustekuchen. Mäuschen war hellwach und rotierte wie eine Wahnsinnige.

Hab weder im Netzwerk, noch von extern, noch mit den Apps auf iPhone und iPad darauf zugreifen wollen.
Ich habe mich in allen Apps ausgeloggt und diese auch noch geschlossen, sodass von den Geräten keine Anfrage kommt ..

Echt blöd ..

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hier ein paar Hinweise, die aber niemandem helfen werden:

Support sieht hier vermutlich keinen Handlungsbedarf weil man diese Seite HIER so interpretiert, das überall wo "Ruhezustand wird nicht unterstützt" steht bedeutet, dass der Ruhezustand der DS mit angeschlossener Festplatte nicht geht.
Mir war das neu, ich finde das interessant. (Hatte das etwas anders interpretiert. Nämlich so, dass der Ruhezustand der externen Platte nicht unterstützt wird und nicht eingeleitet wird.)

Ursache für den nicht mehr funktionierenden Systemruhezustand kann laut Support sowas wie dies sein: http://www.pcgameshardware.de/Haswe...nboards-ohne-USB-30-Problem-2-Wochen-1078811/

die USB Festplatte kann den Prozessor durch Interrupts wecken, wenn dies nicht im Treiber optimiert wird, können viele Dinge passieren.
Zum Beispiel das Problem von Intel: http://www.pcgameshardware.de/Haswe...nboards-ohne-USB-30-Problem-2-Wochen-1078811/

Ich glaube nicht, dass hier noch etwas passiert.

Für mich bedeutet das, dass eine dauerhaft betriebene externe Platte nicht an der DS213+ betrieben werden sollte.
Ich kann die DS213+ nun eigentlich nicht mehr richtig gebrauchen. Leider.

Derzeit bleibt mir wohl nichts anderes, als die externe Platte an die DS111 anzuschließen. Dann läuft alles wieder bei dieser.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Was geht denn an der DS111, was an der DS213+ nicht geht? :confused:

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Der anschluss einer externem festplatte und Zarafa. :p

Zudem hat die diesen systemruhezustand ja nicht und verbraucht außerdem weniger Strom generell weil es nur ein 1bay Gerät ist. Sehe da keinen Vorteil mehr in der 213+.

Ich zerbrach mir die ganze zeit den Kopf wie ich das am besten löse weil ich eigentlich nicht gleich die Garantie der externen Platte aufs Spiel setzen möchte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat