Hallo Dave,
Willkommen im Forum und bei den Anfängern. Auch ich hatte da meine Probleme.
Also fangen wir mal ganz langsam an. Als erstes öffnest du auf deinen Browser das Webend (einfach IP der DISKSTATION eingeben).
Dann klickst du auf Bedienfeld, dann Terminal, dann Häckchen bei SSH-Dienst aktivieren. Mit O.K. abschließen.
Nun brauchst Du das Programm Putty, am besten nimmst du das portable, das braucht nicht installiert zu werden.
Putty öffnen und schon solltest du am richtigen Punkt sein. SSH sollte bei "Connection type" schon angewählt sein. Nun Cursor bei "Host Name" rein.
Jetzt wirds krippelich. IP von der DISKSTATION eingeben und auf open klicken. Nun sollte sich ein Fenster mit dunklem Hintergrund öffnen. Nun gibst du "root" ein und Enter drücken. Nun gibst du das Administration Kennwort der DISKSTATION ein. Dies wird nicht auf dem Bildschirm erscheinen, das ist normal. Und wieder Enter.
Nun hangeln wir uns zu der gesuchten Datei. Folgendes genau so eingeben (natürlich ohne " ) "vi /usr/syno/mediaserver/agent.conf" und wieder enter drücken. Nun solltest du die gesuchte Datei im Fenster sehen. Mit den Cursortasten kannst du dich durch die Datei bewegen. Keine Bange, es kann noch nichts passieren. Aber nun. Bewege den Cursor zu der Stelle wo dein Gerät aufgeführt ist. Sollte in diesem Abschnitt folgendes stehen "DLNA= no", dann hast Du die Möglichkeit den gesamten Bereich deines Gerätes "auszukommentieren". Das heißt, du setzt vor jeder Zeile die von deinem Gerät handelt eine Raute (#). Und das geht folgendermaßen. Mit dem Cursor vor der ersten zu ändernden Zeile gehen und nun Shift-A drücken, Raute und mit Cursor zur nächsten Zeile und Raute.... Wenn Du alle betreffenden Zeilen auskommentiert hast drückst du die ESC-Taste, um die Eingabe zu beenden. Dann den Doppelpunkt, gefolgt von w und q (write and quit) jetzt solltest du noch "Reboot" eingeben und enter drücken und du bist fertig.
Natürlich geschieht dies alles auf eigener Gefahr. Ich gestehe dass ich beim ersten Mal feuchte Hände hatte und sehnlichst den Piepston der DS herbeigesehnt habe. Also immer schön vorsichtig hier bewegst du dich im tiefen Keller des Betriebssystems.
Viel Glück