S.M.A.R.T Fehler WD120EMFZ nicht nachvollziehbar DS-218Play

Knauglab

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Moin,
liebes Forum, vielleicht hat ja jemand von euch Ahnung. Ich betreibe eine WD120EMFZ in einer DS-218Play. Aus dem nichts kam es zum Zustand Warnung und zum Ausfall, mechanisch hört sie sich manchmal etwas komisch an, aber in den SMART Werten sehe ich nichts.
Habt Ihr eine Idee was defekt sein kann, oder aus welchen SMART Werten der Defekt hergeleitet werden kann, oder haltet ihr das einfach für eine Inkompatibilität?

Die letzten beiden SMART Tests waren fehlerfrei, Status ist aber weiterhin Warnung. Die Festplatte hatte ich auch in beiden Slots, der Fehler wechselt mit. Ist also kein offensichtlich defekter Einschub. In einer DS920 wurden ebenfalls keine SMART Fehler entdeckt.

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Fusion

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Wie lautet denn die volle Meldung? Schwerwiegende...
? Mouse-over tool tip?

Etwa ein Drittel aller Platten fallen aus ohne Auffälligkeiten im SMART.
Allerdings ist die Warnung bei dir ja direkt im smart Bezug.
Eventuell wackelige Sektoren die beim nächsten lesen wieder als OK markiert wurden.
Läuft die Platte einzeln oder im Raid?
 

Knauglab

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Die vollständige Fehlermeldung lautet:
"Es wurden schwerwiegende Fehler gefunden, wir empfehlen die Festplatte auszutauschen"
Genau dieser SMART Bezug fehlt mir ja auch, ich hätte mir gewünscht das die Fehlermeldung da etwas klarer ist.
Die Platte läuft einzeln und nicht im Raid.
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THDev

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Das ist eine externe HDD aus dem WD Easystore gehäuse. Evtl mal den 3.3v tape fix am sata connector anwenden.
 

synfor

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Der dient doch nur dazu, damit die Platte in der DS überhaupt anläuft. Das ist hier aber eher nicht das Problem.
 

THDev

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Der dient doch nur dazu, damit die Platte in der DS überhaupt anläuft. Das ist hier aber eher nicht das Problem.
Evtl gibt hier dazu connection fehler und deshalb das unsporadische auftauschen der smart errors weil die beim test disconnecten.
 

Knauglab

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Hmm, die Fehlermeldung könnte also demnach von einem sporadischen Fehler kommen, der deshalb nicht in den SMART Werten auftaucht? Oder würde ich davon was in den Werten sehen? Wenn nicht wäre meine Vermutung dass das PCB der HDD einen sporadischen Fehler hat, der dann zum Ausfall führt. Wäre das aus eurer Sicht eine wahrscheinliche Erklärung für die Werte die man sieht, oder müsste DSM dann "Zugriffsfehler" anzeigen: "Kommunikationsfehler mit dem Laufwerk können dazu geführt haben, dass das Laufwerk vom System getrennt wurde oder schwere Lese-/Schreibfehler aufgetreten sind. Dieser Zustand zeigt üblicherweise an, dass schwerwiegende Probleme aufgetreten sind."

Die Platte ist zum Glück noch kein Jahr alt...

Die Synology Webseite schweigt sich leider auch ein wenig aus und dem Vorschlag bin ich schon gefolgt...

Möglichkeiten, die Ursache von Laufwerksausfällen weiter zu bestimmen​

In den folgenden Situationen erhalten Sie möglicherweise Warnungen in Bezug auf fehlerhafte Sektoren Ihrer Laufwerke, finden aber keine Auffälligkeiten im SMART-Test.
  • Der Wert der Rohdaten ist 0 für ID 5, 197, 198 und 199.
  • Der Wert der Rohdaten ist für ID 5, 197, 198 und 199 nicht 0, aber der Laufwerkstatus ist nicht ernst genug, um vom SMART-Test als Laufwerksausfall diagnostiziert zu werden.
Wenn dies der Fall ist, können Sie wie folgt vorgehen, um die Ursache des Problems zu bestimmen:

  1. Schalten Sie Ihr Synology NAS aus.
  2. Wenn in Ihrem Synology NAS leere Laufwerkeinschübe vorhanden sind, entfernen Sie das möglicherweise defekte Laufwerk und setzen Sie es in einen funktionierenden leeren Laufwerkeinschub ein. Wenn Ihr Synology NAS keinen leeren Einschub hat, tauschen Sie das Laufwerk mit einem anderen einwandfreien Laufwerk desselben Synology NAS aus.
 


 

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