j-Serie S.M.A.R.T.-Status unnormal

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holundervogel

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo allerseits,
ich besitze seit 3 Tagen eine Synology DS-213j.
Diese habe ich mit 2 Samsung HD103UJ (1TB) Festplatten bestückt. Es läuft soweit auch alles bestens.
Leider zeigt mir die DS bei einer Platte 'S.M.A.R.T.-Status unnormal' an.
Ich habe dann die Platte wieder in meinen PC eingebaut, hier gelöscht, neu partitioniert, formatiert und danach mit einem Testprogram (Crystaldiskinfo) getestet.
Es wurde kein Fehler entdeckt.
Nun habe ich die Platte wieder in die DS eingebaut und hier wird wieder die gleiche Meldung angezeigt.
Kann mir jemand die Ursache für diese Meldung erklären?
Ist die DS einfach 'empfindlicher', was die Werte der Festplatte angeht?

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

Holundervogel
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Hallo Holundervogel, willkommen hier im Forum :)

Da sprichst Du ein immer wieder diskutiertes Thema an - eine Forensuche nach dem Stichwort "SMART" liefert da reichlich Lesematerial. Vielleicht hilft Dir bspw. dieses schon weiter? Ansonsten kannst Du ja auch einmal die Werte des detaillierten SMART-Tests hier als Screenshot posten.
 

Holundervogel

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
S.M.A.R.T.-Werte als Screenshot

Hallo,
ich habe mal die detaillierten Werte als JPG angehängt.
Vielleicht kann jemand etwas damit anfangen.

Gruß
Holundervogel

smart.jpg
 

DennYo

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
S.M.A.R.T. Fehler

Hallo,

kann hier mal einer drüber schauen und mir sagen, ob ich es richtig sehe, dass 16 Sektoren nicht mehr korrigierbar waren und ob ich tatsächlich die Platte tauschen sollte?

2014-Smart Error.jpg

Danke und Gruß,
DennYo
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.573
Punkte für Reaktionen
1.960
Punkte
804
Die Platte hat einige problematische Werte, ich würde sie tauschen.
 

Darki1337

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Juhu :)

Ich bin Neu, wollte keinen neuen Thread aufmachen, und hoffe dass es auch ok ist, wenn ich ein SMART Screenshot in diesem Thread reinstelle....

Schnappschuss (2014-10-22 13.32.58).png


Was meint ihr? Die Diskstation beklagt sich sonst nicht, und alles läuft "gut".

Ist auch nur die 2. Platte im RAID 1. Aber vielleicht würde sie ja noch eine Weile machen...
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ich würde die Anzahl bei MultiZoneError und schwebende Sektoren mal die nächste Zeit beobachten - sobald die größer wird, tauschen. Eine Ersatzplatte kannst Du Dir aber schon hinlegen, ist nie verkehrt. Hinweis: Ich würde die Platte nicht so oft starten lassen (Ruhezustand)... - 3mal pro Stunde im Schnitt ist arg hoch.
 

Darki1337

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ah ok, verstehe.

Naja, ich habe aktiviert, dass die Platte alle 10 Minuten in den Ruhemodus geht. Dachte mir nix dabei. Vielleicht sollte ich diese Option ändern.

Zum Tausch der Platte: Muss es zu 100% die Gleiche sein? Oder kann es jede 3TB sein?

Ich würde die Platte erst austauschen wollen, wenn sie zu 100% hin ist. Das würde mir die Diskstation ja sicher anzeigen, und ansonsten könnte ich die Daten der Platte ja immer noch benutzen, oder?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.573
Punkte für Reaktionen
1.960
Punkte
804
Die Platte darf nicht kleiner sein, auch nicht nur ein ganz bisschen.

Zum Tausch: Wenn auf der Platte noch Garantie ist, solltest Du deren Befristung im Blick behalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!