S.M.A.R.T.-Test endet nicht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tischler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

in meiner DS1812+ schnurren 7 Festplatten im SHR. Nach und nach werden diese durch WD30EFRX ausgetauscht (mit welchen ich bisher vollsten zufrieden bin).
Nun habe ich noch zwei Festplatten, welche mir jedoch etwas zu bedenken geben...

1x die HD501LJ, 0,5TB. S.M.A.R.T.-Test Ergebnis ist "OK" (Schnelltest sowie erweiterter Test). Jedoch dauert der erweiterte Test rund 2 Tage.
1x die WD10EACS, 1TB. S.M.R.T.T.-Test - N/A.... denn der Test, egal ob Schnelltest oder erweiterter, schließt nicht ab. Nun ist der erweiterte test schon seit 14 Tagen dran, und immernoch steht er bei 90%. Anhand der Status LED's der Festplatten sehe ich jedoch, dass irgendetwas mit der Platte passiert oder mit ihr gearbeitet wird.
S.M.A.R.T.-Infos hänge ich mit an. Dass die Platten alt sind und schon einige Betriebsstunden hinter sich haben, ist mir klar - ich versuche jetzt nur herrauszufinden, ob ich die Platten schnelstmöglich tauschen muss oder ob ich mir Zeit lassen kann.

Grüße, Tischler

hdd1.jpg
hdd2.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Butsu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Willkommen im Club, siehe meine Diskussionsbeiträge hierzu a.a.O. Zuerst hatte ich die fraglichen Platten (allerdigs caviar Green, die man besser nicht nehmen sollte bei Multi-Bay) mit dem WD Tool Lifeguard geprüft, jedoch stoppte auch da der Test. Nach Neuformatierung, Überschreiben mit Nullen (Rat von WD) lief der Test am PC dann durch.
zwei andere neue Platten die ich eingetauscht hatte liefen in der Syno beim ersten Test durch, Tage später blieben sie auch hängen. Über nacht kam dann die Meldung dass Sektoren fehlerhaft sind und ein Scan nach Neustart empfohlen wird. Gesagt getan, nun drehen die Platten seit 1 1/2 Tagen, die blaue Power-LED blinkt, an die Station komme ich nicht ran (startet ja nicht). So richtig kennt sich mit diesen Effekten hier im Forum wohl leider kaum jemand aus, und auch Synology Support hat meine Fragen nicht qualifiziert beantwortet.

tesla

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lass den erweiterten Test durchlaufen. Der erkennt fehlerhafte Sektoren und selektiert die aus.
Gruß
tesla

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat