Wie ich schrieb - High-Fly-Warnungen können Folgen von Stößen sein oder mechanischen Einflüssen.Aber für einen Privatanwender nicht nachvollziehbar bzw. einfach so hinzunehmen das alle Platten nun den Geist aufgeben.
Super dann wird das wohl auch so gemacht werden.Möglichkeit 2: Ja, vermutlich ist das sogar die viel schnellere Lösung.
4x8TB in die NAS einbauen und DSM installieren,
VORTEIL: ein neues, schön aufgeräumtes System, das nicht zig Male erweitert werden musste so wie bei Möglichkeit 1.
Ok, aber das NAS steht separat entkoppelt, hier besteht gar keine Möglichkeit von Erschütterung, aber gut wenn es der Wert sagt, danke für die Info.Wie ich schrieb - High-Fly-Warnungen können Folgen von Stößen sein oder mechanischen Einflüssen.
Die Platten, die Du hast, sind damals beim Cloudanbieter Backblaze auch reihenweise gestorben.
https://www.backblaze.com/blog/best-hard-drive-q4-2014/
Backblaze verwendet aber auch normale Desktopplatten im 24/7-Serverbetrieb, wofür sie auch nicht spezifiziert sind. Das 4TB-Modell war wiederum völlig unauffällig.
Ich habe auch noch 2 von den Dingern - Weil die Serie damals so auffällig war, lasse ich beide Platten eher selten laufen und lagere nur Unwichtiges oder Backups drauf.
Edit: Bin ganz überrascht, dass man die immer noch kaufen kann. Ich gehe daher davon aus, dass neuere Versionen der ST3000DM001 nicht mehr so anfällig sind... Wann hast Du die Platten gekauft und laufen die bei Dir auch 24/7?
Grüße.
Das halte ich für eine unzutreffende und für wenig Erfahrene überaus mißverständliche Aussage! Die Frage ist nicht, ob eine Platte bspw. in einem NAS eingesetzt wird oder nicht, sondern wie das individuelle Nutzungsszenario ist. Jemand, der sein NAS in Arbeitsgruppen intensiv nutzt, unterscheidet sich in seinen Anforderungen kaum von denen einer Surveillance-Platte - deswegen wird also die zu erwartende Fehlerrate nicht erhöht sein, wenn er eine solche einsetzt. Andere NAS-Nutzer greifen pro Tag 2-3 Stunden zu, ansonsten dämmert die Platte in Ruhezustand - also in keiner Weise vergleichbar, da käme auch eine Backupplatte in Frage, ohne mit erhöhten Fehlerraten rechnen zu müssen.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.