Hallo liebe Synology Liebhaber,
meine DS411 II leistet mir nun seit ca. drei Jahre gute Dienste und im Forum habe ich hier gute Infos erhalten. Leider komme ich aber jetzt nicht weiter und hoffe auf Eure Hilfe:
Beim Hochfahren fing die Station letzte Woche leider an zu piepsen und es zeigte sich dann, dass FEstplatte 3 den SMART Test nicht besteht und die Festplatte erhilet den Status "nicht initialisiert". Über reparieren habe ich dann veruscht sie wieder einzubinden, was auch geklappt hat (fahre jeweils zwei Platten zu einem Raid 1), der negative SMART Status blieb jedoch. Da ich dachte die Platte ist defekt, habe mir eine neue bestellt und woltle diese nun heute einbauen.
Dummerweise hatte ich die intakte Platte ausgebaut. Als ich es merkte und diese wieder einbaute, wollte er die Platte nicht mehr ins Volumen aufnehmen (warum eigentlich nicht? Nur weil er kurzfristig eine andere sah?). Ich vermute, hätte ich nun die defekte ausgetauscht, dann wäre es vorbei gewesen, da er die andere intakte ja nicht mehr erkennen wollte.
Nun lasse ich gerade das Volumen reparieren, jedoch von der vermeintlich defekten Platte (die den SMART Status unnormal hat) werden nun die Daten auf die kurzfristig ausgebaute Platte zurückgespielt:
Frage:
Habe ich Datenverlust zu erwarten?
Was heißt das, dass der SMART Test nicht bestanden wurde? Ich habe auch einen detailierten SMART Test laufen lassen (255 Minuten) mit dem gleichen Ergebnis.
Das System gibt mir folgende Info zum Smart Test. So, what to do? Über eine Antwort würde ich mir sehr freuen, da ich wirklich keinen blassen Schimmer habe. Sind Dateien jetzt auf jeden Fall beschädigt, so dass ich mir besser von einem Backup alles zurückspiele oder kann ich von der Platte mit dem SMART unnormal eine Kopie ziehen?
LG
Micha
meine DS411 II leistet mir nun seit ca. drei Jahre gute Dienste und im Forum habe ich hier gute Infos erhalten. Leider komme ich aber jetzt nicht weiter und hoffe auf Eure Hilfe:
Beim Hochfahren fing die Station letzte Woche leider an zu piepsen und es zeigte sich dann, dass FEstplatte 3 den SMART Test nicht besteht und die Festplatte erhilet den Status "nicht initialisiert". Über reparieren habe ich dann veruscht sie wieder einzubinden, was auch geklappt hat (fahre jeweils zwei Platten zu einem Raid 1), der negative SMART Status blieb jedoch. Da ich dachte die Platte ist defekt, habe mir eine neue bestellt und woltle diese nun heute einbauen.
Dummerweise hatte ich die intakte Platte ausgebaut. Als ich es merkte und diese wieder einbaute, wollte er die Platte nicht mehr ins Volumen aufnehmen (warum eigentlich nicht? Nur weil er kurzfristig eine andere sah?). Ich vermute, hätte ich nun die defekte ausgetauscht, dann wäre es vorbei gewesen, da er die andere intakte ja nicht mehr erkennen wollte.
Nun lasse ich gerade das Volumen reparieren, jedoch von der vermeintlich defekten Platte (die den SMART Status unnormal hat) werden nun die Daten auf die kurzfristig ausgebaute Platte zurückgespielt:
Frage:
Habe ich Datenverlust zu erwarten?
Was heißt das, dass der SMART Test nicht bestanden wurde? Ich habe auch einen detailierten SMART Test laufen lassen (255 Minuten) mit dem gleichen Ergebnis.
Das System gibt mir folgende Info zum Smart Test. So, what to do? Über eine Antwort würde ich mir sehr freuen, da ich wirklich keinen blassen Schimmer habe. Sind Dateien jetzt auf jeden Fall beschädigt, so dass ich mir besser von einem Backup alles zurückspiele oder kann ich von der Platte mit dem SMART unnormal eine Kopie ziehen?
LG
Micha
Zuletzt bearbeitet: