Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich hier im richtigen Unter-Forum schreibe. Falls nicht, gerne einen Hinweis an mich.
Wir sind eine Kreativ-Agentur und arbeiten ausschließlich mit Macs auf der Synology SA6400. Bis vor einem Monat haben wir 5 Jahre lang eine Synology RE1221+ im Einsatz gehabt. Aktuell greifen 10 Macs auf die NAS als File-Server zu. Auf den Rechnern befinden sich alle Apps wie die gesamte Adobe Creative Cloud und das MS Office for Mac, alle Projektdaten befinden sich jedoch auf der NAS und wir arbeiten somit alle mit den Datensätzen auf der NAS.
Dies hat bis vor einem Monat gut funktioniert, bis aufgrund der Indexierung von Daten mit Hyper Search (wir haben sehr viele Projekte, welche oft nach Teilprojekten und Inhalten durchsucht werden) die Zugriffszeiten auf die NAS nicht mehr tragbar waren. Heisst die NAS fing an, ohne Ankündigung indexierte Ordner neu zu indexieren und wurde im Laufe des Tagesgeschäfts nicht mehr wirklich nutzbar. Das erstellen eines leeren Ordners via Finder auf dem Mac hat bis zu 10 Sekunden gedauert.
Da wir mit recht grossen Daten arbeiten, dachte ich ok, es muss mehr Dampf her und so wurde eine neue NAS die SA6400 mit 64gb RAM und 4x 3,8TB SSD Laufwerken (Synology SAT5220-3840G) angeschafft. RAID-Typ ist RAID F1 (Mit Datenschutz). Zwischen der NAS und den Macs läuft ein UniFi Switch "USW Pro 24 PoE". Dieser hat 2 10GB und 24 1GB Anschlüsse. Die NAS hängt an einem der 10GB Anschluss und die Macs hängen an den 1GB Anschlüssen. Das reicht uns vom Speed her grundsätzlich auch aus und wir erreichen an den Macs um die 100MB/s.
ABER: Seit die neue SA6400 läuft und ich alle Projekt-Daten über die zweite 10GB Schnittstelle von der alten RS1221+ rüber kopiert habe, bringt die SA6400 im Betrieb leider keine Power.
Kurz noch zur Laufwerksstruktur:
Bin echt verzweifelt, weil wir viel Geld in die neue Synology investiert haben und sie uns wirklich bremst. Hoffe sehr dass ich einfach etwas falsch eingerichtet oder eingestellt habe.
Danke für eure Mühe im Voraus.
Martin
ich hoffe, dass ich hier im richtigen Unter-Forum schreibe. Falls nicht, gerne einen Hinweis an mich.
Wir sind eine Kreativ-Agentur und arbeiten ausschließlich mit Macs auf der Synology SA6400. Bis vor einem Monat haben wir 5 Jahre lang eine Synology RE1221+ im Einsatz gehabt. Aktuell greifen 10 Macs auf die NAS als File-Server zu. Auf den Rechnern befinden sich alle Apps wie die gesamte Adobe Creative Cloud und das MS Office for Mac, alle Projektdaten befinden sich jedoch auf der NAS und wir arbeiten somit alle mit den Datensätzen auf der NAS.
Dies hat bis vor einem Monat gut funktioniert, bis aufgrund der Indexierung von Daten mit Hyper Search (wir haben sehr viele Projekte, welche oft nach Teilprojekten und Inhalten durchsucht werden) die Zugriffszeiten auf die NAS nicht mehr tragbar waren. Heisst die NAS fing an, ohne Ankündigung indexierte Ordner neu zu indexieren und wurde im Laufe des Tagesgeschäfts nicht mehr wirklich nutzbar. Das erstellen eines leeren Ordners via Finder auf dem Mac hat bis zu 10 Sekunden gedauert.
Da wir mit recht grossen Daten arbeiten, dachte ich ok, es muss mehr Dampf her und so wurde eine neue NAS die SA6400 mit 64gb RAM und 4x 3,8TB SSD Laufwerken (Synology SAT5220-3840G) angeschafft. RAID-Typ ist RAID F1 (Mit Datenschutz). Zwischen der NAS und den Macs läuft ein UniFi Switch "USW Pro 24 PoE". Dieser hat 2 10GB und 24 1GB Anschlüsse. Die NAS hängt an einem der 10GB Anschluss und die Macs hängen an den 1GB Anschlüssen. Das reicht uns vom Speed her grundsätzlich auch aus und wir erreichen an den Macs um die 100MB/s.
ABER: Seit die neue SA6400 läuft und ich alle Projekt-Daten über die zweite 10GB Schnittstelle von der alten RS1221+ rüber kopiert habe, bringt die SA6400 im Betrieb leider keine Power.
Kurz noch zur Laufwerksstruktur:
- Wir haben einen Speicherpool das aus den 4x 3,8TB SSDs besteht.
- Auf dem Speicherpool befinden sich 2 freigegebene Ordner "JOBS" und JOBS-ARCHIV"
- Auf JOBS befinden sich aktuelle Projekte/Projektdaten an denen wir aktuell Arbeiten. Diese Daten werden nicht indexiert (müssen nicht durchsuchbar sein) und auf diesem Ordner haben alle ein Lese- und Schreibrecht. Zu den eingerichteten Benutzern im Team ist noch zu sagen, dass die Rechte nicht über Gruppen gesteuert werden, sondern jeder der eingerichteten Benutzer entsprechende Rechte zugewiesen erhalten hat.
- Auf dem JOBS-ARCHIV befinden sich alle geschlossenen Projekte. Diese Daten wurden indexiert und alle Nutzer haben nur ein Leserecht. Hintergedanke hier war, wenn keiner die Daten in dem Ordner verändern kann, auch kein erneutes indexieren der Daten notwendig wird bis neue Daten (abgeschlossene Projekte aus dem JOBS-Ordner in den JOBS-ARCHIV Ordner kopiert werden). Dies kann man, im Gegensatz zur nicht planbaren Indexierung im Hyper Search, einigermaßen steuern.
- Alle Daten von der RS1221+ auf die SA6400 kopiert.
- Dateisystem defragmentiert
- Im Anschluss Datenbereinigung durchgeführt
- Im Anschluss Daten im schreibgeschützten Ordner "JOBS-ARCHIV" indexiert
- Im Anschluss NAS neugestartet
- Ich messe die Geschwindigkeit mit dem HELIOS LanTest. hier sind für mich die ersten 3 Werte ausschlaggebend:
- Create 300 Files of 20kb
- Open/Close 300 Files
- Remove 300 files
- das ganze in der Regel in 10 Wiederholungen
- Normalerweise haben wir auf der RS1221+ (ohne indexierte Inhalte):
- Create 300 Files of 20kb: 300-700ms
- Open/Close 300 Files: 300-700ms
- Remove 300 files: 500-700ms
- Alles wan unter 1s bleibt ist für mich fein
- Allerdings ist die neue SA6400 teilweise bei "Create 300 Files of 20kb" auf über 2-3s und bei "Remove 300 files" auf 4-8s gegangen. Das ganze mit den vorher indexierten Ordnern im JOBS-ARCHIV Ordner. Bin dann hingegangen und habe das Indexieren der beiden JOBS-ARCHIV-Ordner gelöscht und nun kommen wir auf:
- Create 300 Files of 20kb: 500-900ms
- Open/Close 300 Files: 400-700ms
- Remove 300 files: 3,6s
- Also immer noch viel zu langsam um effektiv wie vorher zu arbeiten
- Bin dann heute morgen, weil der Datenstand 1:1 der gleiche war wieder auf die RS1221+ umgeswitcht. Diese lief heute den ganzen Tag und gerade noch schneller als die fette SA6400.
Bin echt verzweifelt, weil wir viel Geld in die neue Synology investiert haben und sie uns wirklich bremst. Hoffe sehr dass ich einfach etwas falsch eingerichtet oder eingestellt habe.
Danke für eure Mühe im Voraus.
Martin