SABnzbd und sickbeard - wo finde ich ein paket?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marflao

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmmm...hier mal ein aktueller Stand:

ich habe Sabnzbd von Merty am Laufen, aber ehrlich gesagt nicht so, wie ich mir das vorstelle.
Zwar konnte ich via Sabhelper auch auf die aktuellste Version (0.7.4) updaten, aber derzeit stellt sich mir folgendes Problem: sobald ich eine nzb Datei anklicke, startet sabnzbd nicht. Zumindest nicht die "NAS" Version, sondern "nur" die Version (0.7.3), die ich bereits auf meinem Notebook hatte.

Habe danach die "lokale" sabnzbd Version deinstalliert und erneut eine nzb Datei angeklickt. Sabnzbd wollte wiederum nicht starten. Wenn ich jedoch in dem Programm auf "NZB hinzufügen" klicke und dann die nzb Datei hochlade, funktioniert es und die Datei wird auf /volume1/Download/ runtergeladen.

Frage ist nur, warum das nicht automatisch erfolgt?

VG
Markus
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Auf der NAS kann das nicht über Doppelklick auf eine *.nzb funktionieren. Du musst die *.nzb in den Ordner "dirscan" kopieren der sich dort befindet, wo auch die Downloads abgelegt werden. Schau mal in deine Konfiguration der Pfade. Der Ordner "dirscan" wird je nach Einstellung alle x Minuten gescannt.
 

marflao

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ahhhh...Licht am Ende des Tunnels :)
Danke dafür, QTip!!!!!

Das hilft dann ja schon mal.
Wäre es eigentlich auch möglich, die nzb´s auf dem Tablet runterzuladen und dann von dort in das Verzeichnis zu "schieben"?? Somit müsste das Notebook nicht an sein.

VG
marflao
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Wenn du von deinem Tablett Zugriff auf das Verzeichnis hast, dann sollte das funktionieren.
 

marflao

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK....bin erstmal zufrieden :)

SAbnzb läuft...Downloads starten in der NAS, sobald das entsprechende file in dem "dirscan" Verzeichnis liegt und werden nach erfolgtem Download in das Verzeichnis abgelegt, das ich in den Einstellungen von Sabnzbd angegeben habe.
Mit der App "DSFile" gelingt es mir auch, Zugriff auf alle lokalen Ordner meines Tablets, als auch auf die relevanten Ordner der NAS zu haben.

Ich gehe jetzt auch davon aus, dass ich die nzb files auf dem Tablet runterladen kann und dann via DSFile in das dirscan Verzeichnis ablegen kann (werde ich beizeiten ausprobieren).

Somit erstmal besten Dank für die Unterstützung, die ich von euch bis dato erhalten habe.

VG
marflao
 

marflao

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok....aufgrund von Urlaub und "offline" Status erfolgt meine Herangehensweise erst jetzt.

Ausgangslage: DS 213 mit DSM in der Version 4.1

Aus der Vielzahl der verfügbaren Quellen für Pakete (s. hier, habe ich mich für das "Sab Paket" von mertymade entschieden.
Damit SAbnzb "läuft", müssen vorher die von ihm erwähnten 3 anderen Pakete (Base-, Compression- und Python Utils) installiert werden.

Wenn ihr dem Downloadlink für Base Utils folgt, werdet ihr sehen, dass Merty seinen "Support" nur noch bis zur DS 211er Serie betrieben hatte. Da die DS211+ den gleichen Prozessor wie die DS 213 hat (s. a. hier, gilt es für alle 3 Pakete von Merty, die für die 211+ auszuwählen.

Zunächst also die entsprechende "211+" Datei für Base Utils lokal auf die Festplatte runterladen.
Dann im DSM anmelden und im "Paket-Zentrum" via "Installieren/Aktualisieren" die Base Util Datei hochladen. Sobald dies erfolgt ist, muss das Paket danach noch "ausgeführt" werden. Erst wenn das getan wird, taucht das Paket auch im "Installiert" Tab des Paket-Zentrums auf.

Für die anderen beiden Pakete gleichermaßen verfahren.

Danach das gleiche auch mit dem SAbnzbd Paket machen.
Im Hauptmenü des DSM müsste jetzt das Symbol "Sabnzb+ Helper" sichtbar sein. Wenn ihr den Anweisungen im "Updater" Tab folgt, sollte ein Aktualisierung auf die neueste Sabnzbd Version möglich (in meinem Falle die 0.7.4.).

Nach erfolgreicher Aktualisierung muss SAbnzbd noch eingerichtet werden.
Dafür geht ihr wieder ins "Paket-Zentrum", "Installiert" und klickt bei dem "Sabnzbd+ 6.9." Symbol auf den "Mehr" Link. Wenn ihr danach auf die URL klickt, sollte der Sabnzbd Assistent gestartet werden und ihr werdet in mehreren Schritten durch die Einrichtung geführt (bspw. Angaben zum Usenet Server, Download Ordner etc.).

Danach sollte eigentlich alles funktionieren.
Sabnzbd hat diverse Ordner defaultmäßig auf eurem Volume angelegt. Darunter auch den "dirscan" Ordner.
Sobald eine eine .nzb Datei dort abgelegt wird, fängt Sabnzb an "zu arbeiten". :)

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

In diesem Sinne erstmal viel Erfolg.
Nochmals meinen Dank an die Inputgeber :)

VG
marflao
 

braeu

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2010
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Fuer Sickbeard gibt es auch eine fuer deutsche Serien angepasste Version. Paketquelle: http://cytec.us/spk
 

marflao

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Von Sickbeard & Couchpotato hab ich ein wenig Abstand genommen, da das Überprüfen, ob bspw. eine neue Folge "vorhanden ist", nur mit nzb Providern funktioniert, die einem eine API zur Verfügung stellen. Und die bekommt man wohl nur gegen Gebühr (monatlich, jährlich oder einmalig).

Wäre zwar ein nettes Gimmick gewesen, aber ist aus meiner Sicht nicht so wichtig, um dafür Geld auszugeben.

Oder geht das doch irgendwie ohne diese API?
 

Raik85

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es gibt in SB auch integrierte Suchen die OHNE Anmeldungen funktionieren, Serien***.org Zum Beispiel. Das dann allerdings nur für deutsche Serien.

Allerdings würde ich dir von SB und Sabnzbd auf einer DS auch abraten da gerade SB sehr Systemhungrig ist, mein Syno war dann immer bei 99% Auslastung, und SB hat nur gescannt.. ;-)

Wegen der Übertragung von nzb's zu Sab kann ich dir unter Chrome das 3rdparty Tool SABConnect++ empfehlen. Dann hast du auf allen nzb Seiten einen zusätzlichen Button, der direkt an deinen eingestellten Sabnzbd überträgt. Funktioniert sehr gut ;-)
Für dein Tablet gibt es sicher ein App - iPad oder Android?
 

marflao

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Super....hab Sabconnect++ gerade mal installiert.
Hast du in Sabnzbd "https" aktiviert und dann die Adresse mit dem https Port (9050) in den "Connection Information" Einstellungen von Sabconnect++ unter dem Punkt "Sabnzbd URL" eingetragen?

Muss ich Usernamen und PW auch dort (Sabconnect++) angeben oder ist das optional (bisher habe ich in Sabnzbd unter "Allgemein/SABnzbd-Webserver" keinen Usernamen und PW eingetragen)?

Generell wäre es super, wenn es eine vergleichbare App für´s Android Tab (Nexus 7) geben würde, mit der ich die Downloads starten könnte. Bin mir nicht sicher, ob bspw. "SABControl" vergleichbar ist.
Hast du zu den Apps einen Tipp?

Danke im Voraus.

VG
marflao
 

marflao

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Coole Sache :)

Einbindung in Chrome klappt :) Merci !!
Sabcontrol werde ich mir mal anschauen.

Nutzt du eigentlich die Kategorisierung in SAbnzb? Es müsste doch sicherlich darüber klappen, dass die Downloads direkt in entsprechende Ordner geschoben werden (also z.B. die einen in einen Ordner "TV", andere in "Musik" oder "Movies")?

Oder nicht?!?!
 

Raik85

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja. Nutze ich. Ja es Funktioniert. Allerdings kommt es darauf an, wie du Sabnzbd installierst bzw von welchem "Provider" du das Paket installierst.

Beispiel, ich habe das Paket von Synocommunity genommen. der Frage bei der Installation nach einem Download Pfad ich hatte /volume1/videos/ genommen, jetzt kann ich das nicht mehr weg machen (außer über die Config direkt) .. ich kann also mit der Kategorie Musik kann ich /volume1/musik/ nicht ansprechen.
 

Baryonyx

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
nachdem meine bisherige Suche im Forum (und auch überall anders) leider recht mager ausgefallen ist, verwende ich mal hier kurz marflao's thread um auf ein paar Probleme einzugehen, die bei dem Prozess (anscheinend) passieren können.

@marflao: Ich hoffe das ist ok, ich bin mit allen Suchbegriffen eigentlich immer auf diesem Faden geladet, daher fänd ichs thematisch ganz gut. Außerdem wäre es schön aktuell und 4.1 spezifisch im Gegensatz zu Inhalten von vor 3 Jahren und 57 Updates in der Zwischenzeit...

Auch ich habe vor kurzem versucht SABnzbd auf meinem NAS zum Laufen zu bringen, leider nicht ganz so erfolgreich, bin allerdings mehr oder weniger den selben Weg wie marflao gegangen ... daher die Ratlosigkeit :)

Ausgangssituation:
DS 411+II @ DSM 4.1 (war vielleicht ein Fehler :/ )
Die 3 erwähnten Mertymade Packete in empfohlener Reihenfolge instelliert - nachdem sich alle anderen Pakete (synocommunity, superzebulon...) nicht installieren ließen fiel die Auswahl einfach, der Vorgang wurde aber nicht durch das hinzufügen von Paketquellen im DSM sondern über direkten spk download und installation daraus erledigt - Warum? Weil sich momentan anscheindend keine Quellen hinzufügen lassen, ich beschuldige mal 4.1 beta, ich bekomme immer nur den Fehler "ungültiger Speicherort", die Links sind direkt aus dem Wiki, wie bereits von marflao zitiert und verlinkt. Mach ich da was falsch?
Beim DSM update wird bspw. auch keine Verbindung zum Server gefunden und unter dem "Verfügbar" Tab im Paketzentrum gibts auch keine Verbindung. (?!?)

Im Endeffekt hat das mit den Paketen also funktioniert (da das merty python das einzig mögliche python war) und ich konnte auch die Oberfläche von SABnzbd unter :9200 erreichen ....

ABER - der Wizard brachte mich nur bis zu den Server Einstellungen und dort war Schluss, denn aus irgendeinem Grund kann der NAS den Server nicht finden --> "Ungültige Serveradresse" bei Überprüfung. Es handelt sich um die selben Einstellungen wie bei einer lokalen Installation auf einem anderen Computer (selbes Netzwerk, 20 mal geprüft und auch gaaanz langsam eingegeben) und dort funktionierts prächtig.
Natürlich habe ich jetzt schon einiges gelesen hinsichtlich: "das ist ein Bug, der nur bei der Serverprüfung einen Fehler meldet, aber sobald er ein NZB bekommt legt er los" - NOT!

Weiß irgendjemand was ich hier falsch gemacht haben könnte bzw. welche Einstellung noch vorzunehmen ist? Mir scheint es als könne SABnzbd nicht einmal aus dem NAS "raus"
Linux technisch stehe ich vom Status irgendwo zwischen einer Amöbe und einem Korken ... ich befolge aber gerne jede Anweisung :)

Daher hoffe ich jetzt einmal auf eure Hilfe - Dankeschön & LG
Baryonyx
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!