Sambaserver per Telnet Starten / Stoppen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Dieses ist der Inhalt des Scripts (backup.sh) welches von /usr/syno/etc.default/rc.d/S99backup.sh aufgerufen wird

Rich (BBCode):
# Starte rsync auf die externe USB-Festplatte
rsync -rlptDv --delete /volume1 /volumeUSB1/usbshare >/volume1/script/rsync.day 2>&1
# Fehlerabfrage rsync
fehler_rsync=$?
# erstellen der log-Datei
echo "Die Fehlerausgabe von Backup war:" > /volume1/script/rsync.day.log
echo >> /volume1/script/rsync.day.log
echo "Fehlercode: " $fehler_rsync >> /volume1/script/rsync.day.log
echo >> /volume1/script/rsync.day.log
cat /volume1/script/rsync.day >> /volume1/script/rsync.day.log

# TEST die log Datei wird nach txt kopiert weil note3 die log dateien nicht oeffnet
cp /volume1/script/rsync.day.log /volume1/script/rsync.day.txt

# eMail versand der Log-Datei	
	if [ $fehler_rsync -eq 0 ]; then

echo "Backup in Ordnung" | /opt/bin/nail -s "Backup_keine_Fehler" -A "backup_ok" -a /volume1/script/rsync.day.txt "123@abc.de"

else

echo "ACHTUNG: Backup Fehler siehe Anhang" | /opt/bin/nail -s "Backup_Fehler" -A "backup_ko" -a /volume1/script/rsync.day.txt "123@abc.de"

fi
# hier wird die txt Datei wieder geloescht
rm /volume1/script/rsync.day.txt

chats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Eine Frage noch. Woher weiß das Script denn nun ob es starten stoppen oder restarten soll?
Bekommt das Script das beim bei einem reboot start oder stopp der DS automatisch als Parameter mitgeteilt?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.272
Schau Dir bitte nochmal meinen Beitrag #6 durch.

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Schau Dir bitte nochmal meinen Beitrag #6 durch.

Deine Ausführung beziehen sich aber allgemein auf Linux und das ist auf der DS so nicht der Fall. Hier gibt es keine Killscripte (K.....sh) Viel mehr wird beim Start das Script S.....sh mit dem Parameter "start" aufgerufen und beim Shutdown dann entsprechend mit dem Parameter "stop".

@chats

In deinem Backup-Script sehe ich ohne das jetzt einmal genauer geprüft zu haben keinen offensichtlichen Fehler. Kann mir nur vorstellen das dein USB-Laufwerk bei einem Kaltstart noch nicht ready und somit überhaupt noch gar nicht gemounted ist wenn dein Script losrennt. Müßte dann aber auch was in deinem log stehen. Zum Test kannst Du ja mal ein

Rich (BBCode):
sleep 180

an den Anfang vom backup.sh stellen um der Sache ein wenig Zeit zu verschaffen. Die Zeit (180 = 180 Sekunden) kannst Du ja nach Bedarf anpassen.

Gruß Frank

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.272
Deine Ausführung beziehen sich aber allgemein auf Linux und das ist auf der DS so nicht der Fall. Hier gibt es keine Killscripte (K.....sh) Viel mehr wird beim Start das Script S.....sh mit dem Parameter "start" aufgerufen und beim Shutdown dann entsprechend mit dem Parameter "stop".

Das war mir nicht bewusst, danke für die Aufklärung!

chats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ich habe nun noch versucht mit den Anregungen hier das ganze ans laufen zu bekommen.
Fazit: Ich bekomme es einfach nicht hin das das Script halt nur beim Starten(Einschalten) ausgeführt wird.
Ich schalte die DS ein und das Script wird gestartet. --> gewollt
Ich mach einen restart der DS und das Script wird auch gestartet. --> nicht gewollt
Ich habe auch in dem restart Block mal alles rausgenommen. Hat aber auch nicht geholfen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.272
Wenn Du Dein Skript posten würdest, könnten wir schauen, ob uns etwas auffällt.

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
jetzt wird es aber schwierig, denn ¨Starten (Einschalten)¨ und ¨Neustart¨ ist aus der Sicht des Betriebssystems der gleiche Vorgang... Insofern ist das Verhalten der syno in meinen Augen richtig....

Stefan

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.272
Da hat Stefan natürlich recht. Ich hatte im Kopf, dass Du dafür sorgen wolltest, dass das Skript nicht beim Herunterfahren gestartet wird. Das solltest Du jetzt in den Griff bekommen haben oder können. Bei einem Restart laufen alle Startskript - und das müssen sie auch.

Zuletzt bearbeitet:

chats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Aha. Dann behaupte ich mal das mein vorhaben gar nicht gelingen kann wenn ich es über ein Start-Script machen möchte.

Heisst also:
DS ist an und ich mache einen Neustart: S99backup.sh start
DS ist aus und ich mache die DS an: S99backup.sh start
DS ist an und ich fahre die DS herunter: S99backup.sh stop

Oder anders ausgedrückt: der restart-Block in dem Script ist nur für die Konsole (Kommandozeile) gedacht und hat
mit dem start / restart der DS gar nichts zu tun.

Ist das so richtig wie ich das verstanden habe?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.272
Genau. Normalerweise startest Du ja nicht ein Backup sondern einen Dienst wie einen Webserver, der dann permanent läuft. Nun willst Du den neustarten, weil Du an der Konfiguration etwas verändert hast, dann läßt Du das Startskript mit dem Parameter restart laufen. Ein Reboot des Systems per "reboot" oder "shutdown -r now" sorgt dafür, dass zunächst die Stop-Abschnitte und nach dem Reboot die Start-Abschnitte ablaufen. Der Restart-Abschnitt ist dafür irrelevant.

chats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ok. Vielen Dank für die Info. Dann weiß ich da schon mal bescheid.
Gibt es denn vielleicht eine andere Möglichkeit ein Script NUR nach einem Kaltstart auszuführen?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.272
Ist mir nicht bekannt.

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
nur mal so eine Überlegung: Deine Syno startet zu einem festen Zeitpunkt und fährt normalerweise zu einem festen Zeitpunkt wieder runter...
Wenn der automatische Start um 8 Uhr ist, dann könntest du mit dem Aufgabenplaner in der Systemsteuerung der syno um 8:10 den Dienst (Windows-Dateidienst) anhalten, um 8:12 das eigene Skript hinterlegen (sh /pfad/zum/skript/backup.sh). Um 8:20 den Windows-Dateidienst wieder starten (oder alles in ein eigenes Skript packen, mit den schon genannten Befehlen).
Jetzt bekämest du dein Backup beim Start, aber nicht beim Reboot unter Tags :cool:. Allerdings hast du auch kein Backup, wenn die syno wegen Stromausfall erst nach 8:12 startet..

Stefan

chats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
@stefan: Das Problem ist ja das die DS keinen festen Zeitpunkt hat wo sie eingeschaltet oder ausgeschaltet wird. Das ist schon mal morgens um 7.00 Uhr manchmal aber auch erst um 9.00 Uhr. Da gibt es leider keine Regelmäßigkeit. Daher fällt der Aufgabenplaner leider raus.

Ich hätte nicht gedacht mein Vorhaben so schwierig ist :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat