Samsung C650 findet DS212j nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kammron

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

ich habe folgendens Problem. Aus irgendeinem Grund findet mein Samsung C650 Fernseher meine DS212j nicht als DLNA Server. Als DLNA Service läuft auf dem NAS der Standard Media Server.

Setup: DS212j --> Fritzbox 7390 --> Samsung LE40C650 Fernseher (WLAN)

Über mein IPhone kann ich allerdings zb via AirPlayer auf die DLNA Verzeichnisse zugreifen. Es scheint also prinzipiell zu funktionieren. Ich hatte vor der DS212j eine USB-Platte an meiner Fritzbox 7390 angeschlossen, die der Samsung Fernseher anstandsloß als DLNA erkannt hatte. Die sonstiges Internetnetfunktionen des C650 gehen auch problemlos, hat also eine saubere Verbindung ins Internet.
Es liegt also auch kein generelles DLNA Problem beim Fernseher vor.

Ich habe auch schon mal versucht statt einer dynamischen eine statische IP am Fernseher zu vergeben, leider auch ohne Erfolg.

Darüberhinaus hängt leider die Liste zur Ansicht der angeschlossenen DLNA Geräte in meinem NAS.

Firewall sieht wie folgt aus

firewall.jpg

Und so sieht die ausgegraute aufgehängte DLNA Geräteliste aus

Unbenannt-2.jpg

Ich hoffe es hat jemand eine gute Idee was ich vll vergessen haben könnte. Irgendein Häckchen nicht gesetzt oder sowas ?

Zuletzt bearbeitet:

msk_a

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Bei mir sieht es ähnlich aus. Meine DS110j hat bis gestern einwandfrei die Mediainhalte zu meinen Samsung TV und meiner PS3 überspielt. Seit gestern finden bei Geräte die Diskstation nicht mehr. Hatte bisher DSM 3.XXX benutzt und habe dann auf 4.1 upgegraded. Leider ohne Erfolg. Auch der Mediaserver wurde aktualisiert. Komisch, dass das System von einen Tag auf den anderen nicht mehr funktioniert, obwohl ich weder auf der DS noch am TV etwas geändert habe.

Da Mediaserver eigentlich die einzige Aufgabe meiner DS ist, hoffe ich auf einen schnellen Fix.

LG

Sascha

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
414
Hallo,
wenn Du die Firewall auf der DS aktiviert hast schau Dir mal die Einstellungen genau an.

Gruß Götz

msk_a

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
wenn Du die Firewall auf der DS aktiviert hast schau Dir mal die Einstellungen genau an.

Gruß Götz

Super vielen Dank, das hat geklappt!!!!

Wieso der Mediaserver auf einmal nicht mehr in den Firewall-Einstellungen freigeschaltet war weiß ich zwar nicht. Aber auch egal, es funkt

Dank nochmal

kammron

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klasse das das bei dir geklappt hat. Kannst du vll ein screenshot von deinen firewall settings hochladen? Oder beschreiben was genau für den medienserver eingestellt ist ?

Gruß

kammron

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider hab ich es nach wie vor nicht hinbekommen das mein Fernseher den nas findet.
Hat jemand vll ähnliche Probleme gehabt und eine Lösung parat?

kammron

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für alle mit einem ähnlichen Problem.

Fernseher per LAN direkt an den NAS, dann auf dem Fernseher Zugriff testen. Danach ist der Fernseher in der DMA Liste und konnte bei mir auch per WLAN angesprochen werden.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat