Samsung EcoGreen F4 HD204UI oder Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Homer MB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ap0phis,
danke für den Link. Habe verstanden worum es geht.
Gruß Homer

Homer MB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Da eine meiner WD EARS-00MVWBO - Raid 1 Platte den langsamen Tod stirbt, habe ich diese gegen eine Samsung-EcoGreen-F4-HD204UI getauscht. Bis jetzt wird noch die Konsitenz der Parität geprüft. So weit so gut.
Meine Fragen:
1) Im DSM wird unter SMART Information dieses angezeigt :
DSM.PNG
- Die Temperatur wird nicht richtig angezeigt.
Aber auf der Konsole wird diese richtig angezeigt :
Samsung.jpg

Wieso wird die Temperatur im DSM nicht richtig dargestellt, und auf der Konsole wohl?
Ist es normal das es bei einer neuen Festplatte schon so hohe Sipn up Time Werte haben?

Info zu der Samsung Festplatte:
Festplatten info.PNG

Gruß Homer

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
Spin_Up_Time würde mich weniger stören, aussagekräftiger ist da Start_Stop_Count.
Aber: Sind 60°C nicht etwas warm für die Platte? Was sagen die techn. Daten?
(oder les ich das falsch?)

Gruß
Benares

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Die Temperatut wird wie folgt berechnet: 100 - Wert = Temperatur ... 100 - 60 = 40 ... inder Plattenübersicht müsste aber der richtige Wert schon stehen (also nicht bei Smart)

Nicht alle Rohdaten geben immer Sinn bzw. werden von den Tools richtig dargestellt.

Itari

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Möchte jemand den Sinn dieser Daten analysieren? ;)

Syno_Seagate_SMART.png

Die Platte ist relativ neu und läuft seit ein paar Monaten absolut fehlerfrei!
Die Temperatur wird übrigens auch vernünftig angezeigt.

Homer MB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
danke für die Antworten.
Die Temperaturen liegen bei ca. 40 Grad.
1) Bild DSM
DSM.jpg
2) Ich habe das Systemmail etwas abgeändert und lasse mir zusätzlich die HDD Daten senden.
E-Mail.PNG
Gruß Homer

Rookie62

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
2) Ich habe das Systemmail etwas abgeändert und lasse mir zusätzlich die HDD Daten senden.
Frage eines "einfachen" Users: Wie geht das?
Es wäre schön, wenn du dies kurz erläutern könntest.
Danke im Voraus.

Homer MB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Rookie62
den Link für die Statusmail :http://www.synology-wiki.de/index.php/Statusmail_von_der_Diskstation
Dann kannst du z.B die Änderung bzw. die Ergänzung mit einfließen lassen.

HDDType1=`/usr/syno/bin/smartctl -i /dev/hda | grep -m 1 Model | awk '{print $4}'`
HDDType2=`/usr/syno/bin/smartctl -i /dev/hdb | grep -m 1 Model | awk '{print $4}'`
hours1=`/usr/syno/bin/smartctl -A /dev/hda | /bin/grep Power_On_Hours | /usr/bin/awk '{print $10}'`
hours2=`/usr/syno/bin/smartctl -A /dev/hdb | /bin/grep Power_On_Hours | /usr/bin/awk '{print $10}'`
Read_Raw_Error1=`/usr/syno/bin/smartctl -A /dev/hda | /bin/grep Raw_Read_Error_Rate | /usr/bin/awk '{print $10}'`
Read_Raw_Error2=`/usr/syno/bin/smartctl -A /dev/hdb | /bin/grep Raw_Read_Error_Rate | /usr/bin/awk '{print $10}'`
temperatur1=`/usr/syno/bin/smartctl -A /dev/hda | /bin/grep Temperature_Celsius | /usr/bin/awk '{print $10}'`
temperatur2=`/usr/syno/bin/smartctl -A /dev/hdb | /bin/grep Temperature_Celsius | /usr/bin/awk '{print $10}'`
Current_Pending_Sector1=`/usr/syno/bin/smartctl -A /dev/hda | /bin/grep Current_Pending_Sector | /usr/bin/awk '{print $10}'`
Current_Pending_Sector2=`/usr/syno/bin/smartctl -A /dev/hdb | /bin/grep Current_Pending_Sector | /usr/bin/awk '{print $10}'`
Multi_Zone_Error_Rate1=`/usr/syno/bin/smartctl -A /dev/hda | /bin/grep Multi_Zone_Error_Rate | /usr/bin/awk '{print $10}'`
Multi_Zone_Error_Rate2=`/usr/syno/bin/smartctl -A /dev/hdb | /bin/grep Multi_Zone_Error_Rate | /usr/bin/awk '{print $10}'`
Seek_Error_Rate1=`/usr/syno/bin/smartctl -A /dev/hda | /bin/grep Seek_Error_Rate | /usr/bin/awk '{print $10}'`
Seek_Error_Rate2=`/usr/syno/bin/smartctl -A /dev/hdb | /bin/grep Seek_Error_Rate | /usr/bin/awk '{print $10}'`

[HDD 1] Type: $HDDType1
$temperatur1 Grad Celsius
$hours1 Stunden Laufzeit
$Read_Raw_Error1 Read_Raw_Error
$Current_Pending_Sector1 Current_Pending_Sector
$Multi_Zone_Error_Rate1 Multi_Zone_Error_Rate
$Seek_Error_Rate1 Seek_Error_Rate

[HDD 2] Type: $HDDType2
$temperatur2 Grad Celsius
$hours2 Stunden Laufzeit
$Read_Raw_Error2 Read_Raw_Error
$Current_Pending_Sector2 Current_Pending_Sector
$Multi_Zone_Error_Rate2 Multi_Zone_Error_Rate
$Seek_Error_Rate1 Seek_Error_Rate

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Gruß Homer:)

Rookie62

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Homer,

vielen Dank für die detaillierte Anleitung. Ich werde mich damit in Ruhe "auseinandersetzen" und mal sehen, dass ich das ans Laufen bekomme.

Nochmals Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat