Samsung Fernseher erreicht Server mit Version DSM 5.1 nicht, nur nach Neustart.

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hulkman

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Hallo zusammen,

Habe letzten Freitag die neue Firmware DSM 5.1 installiert, und soweit war erstmal alles ok, bis zum nächsten Tag. Am nächsten Tag stellte ich fest das der Samsung Fernseher den Server nicht findet, ok dachte ich einen Neustart des Server, und da war er wieder. Heute rief mich meine Frau an, und teilte mir mit der Server ist wieder nicht erreichbar, aus der Ferne neugestartet und er war wieder da. Da ich den Server bereits seit zwei Jahren mit der selben Konfiguration unter der Version DSM 4.x und 5.0 laufen hatte war das Problem nur einmalig nach der Firmware Aktualisierung vorhanden, ansonsten sehr stabil gelaufen ohne Neustart wie jetzt. Kennt jemand den Bug und wie kann er beseitigt werden, oder muss ich hier den Support benachrichtigen?

Meine Hardware:
DS 213+ 2x 3TB WD Red Festplatten
Samsung UE46F6470 Per LAN angeschlossen.
 

TheZero

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Das kommt davon wenn der Synology Support Btea Tests nicht in die Fehlerbehebung mit aufnimmt.
Das Problem und weitere Probleme mit der Videostation hatten einge Beta Tester schon (ich auch)
Daher bin ich wieder zurück auf 5.0 und werde das Udate erstmal meiden.
D.h. für Dich entweder warten und hoffen das die Fehler bald behoben werden oder auch auf 5.0 zurück.
 

gaulo23

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Also ich habe auch DSM 5.1 und ein Samsung F Serie. Aber bei mir läuft alles ohne Probleme. Also liegt es doch nicht an DSM 5.1 oder ??
 

Crash1601

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Ich habe auch DSM 5.1 und einen Samsung Fernseher - keine Probleme. Findet denn ein anderes Gerät (Smartphone oder dein Rechner/Notebook) den UPnP/DLNA Server? ...zum Zeitpunkt wo der Fernseher den Server nicht erreicht.

Ich hatte ein solche "geht/geht nicht" Problem mal mit einem Original Samsung WLAN Stick. Dieser hatte nicht stabil funktioniert und nun habe ich die WLAN to Ethernet Adapter von Netgear - die funktionieren sehr gut.
 

hulkman

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Hallo zusammen,

Ich werde am Donnerstag wenn ich zuhause bin, nochmal die Einstellungen prüfen, die ich bisher nicht geändert hatte.
Aber user TheZero meinte man könnte zurück auf DSM 5.0 downgraden, aber wie soll das gehen wenn es vom System nicht unterstützt wird, oder gibt es da eine besondere Vorgehensweise?
 
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hulkman

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Hallo Zusammen,

Wollte meine Erfahrung mit meinen Tests mitteilen, und habe erstmal soweit nichts weiter feststellen können.
Ich habe dann hier im Forum weiter nach Lösungsmöglichkeiten und Ansätzen gesucht, und habe dann was gefunden, was ich getestet habe, und mit Erfolg zur Lösung geführt hatte, danke dafür.:)

Lösung von User ds_112

Hab mal im Medienserver den SSDP Meldeintervall von 920 auf 300 runtergesetzt. Es scheint zu funktionieren, kein Abbruch mehr der Verbindung.
 

hulkman

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Hallo TheZero,

ich dachte ich hätte es geschafft, aber dem war leider nicht so, so lange der Samsung Fernseher an ist, alles ok.
Wenn ich den Samsung aber auschalte zb. über nacht und am nächsten Tag wieder einschalte ist der Server wieder nicht da.
Meine anderen beiden Server von Synology sind weiterhin über Samsung TV erreichbar, sowohl über IPad, Adroid(Samsung S3), oder Computer, keine Probleme, nur der Fernseher nicht, aber nach dem Neustart des Servers ist er wieder erreichbar.
Der nicht erreichbare Server ist aber auch über Ipad, Handy S3, oder Computer erreichbar, nur wie gesagt am Fernseher nicht.

Hast du oder evtl. jemand anderes noch eine Idee oder sollte ich doch den Support mal benachrichtigen. :(

Gruß Peter
 

Crash1601

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Hallo TheZero,

[..] oder sollte ich doch den Support mal benachrichtigen. :(

Gruß Peter

Das wäre eine Gute Idee! So weiss Synology zumindest das es hier ein Problem gibt und evtl. sind ja schon vermehrt Tickets mit einem solchen Problem gemeldet.
 

g202e

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Der nicht erreichbare Server ist aber auch über Ipad, Handy S3, oder Computer erreichbar, nur wie gesagt am Fernseher nicht.
Schon mal daran gedacht, dass dies am Samsung-TV liegt? Wenn Handy, Tablett und PC sich nach wie vor verbinden können ist das die logische Konsequenz. Es wäre also besser, bei Samsung zu reklamieren!
 

DarkSoul

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Schon mal daran gedacht, dass dies am Samsung-TV liegt? Wenn Handy, Tablett und PC sich nach wie vor verbinden können ist das die logische Konsequenz. Es wäre also besser, bei Samsung zu reklamieren!

Kann sein, muss aber nicht. Ich hatte vorgestern auch das Phänomen, dass meine DS vom Fernseher nicht erkannt worden ist, als ich sie aus dem System Ruhezustand aufgeweckt hatte. Ich musste erst den TV aus- und wieder einschalten, das war vorher nicht notwendig.

Allerdings haben sich bei mir 2 Faktoren geändert, sowohl die DS-Firmware, als auch die TV-Firmware. Welches Gerät nun daran schuld ist, kann man so schwer sagen.
 

hulkman

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Hallo g202e,

Ich habe drei Synology Server im Netz, und nur der DS 213+ mit der neuen aktuellen FW DSM 5.1 ist nicht mehr vom Samsung Fernseher erreichbar. Wenn ich aber einen Neustart am Server durchführe ist er wieder erreichbar, daher denke ich das es nicht am Fernseher sondern an der aktuellen FW liegt.
Ich werde am Freitag wenn ich wieder zuhause bin den Support kontaktieren, und hier dann die Informationen die ich erhalten habe dann mitteilen und berichten falls ein Lösungsansatz dabei ist.

Gruß Peter
 

g202e

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Ist aber NICHT logisch, denn Ipad, Handy und PC können das offensichtlich, der Korea-Flachmann nicht!
 
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