Samsung HD204UI vs. WD WD20EARS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

janus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So wie hier diskutiert: der Plattencontroller meldet Schreibvollzug, aber die Daten landen im Nirwana.

Itari

Nun,
dann bleibt nur eine Möglichkeit: Daten noch mal lesen und verifizieren. Mein altes MO hat so geschrieben, aber ich denke nicht, dass das heute noch praktiziert wird. Kostet zu viel Performance, wegen der zusätzlichen Latenzen und Lesevorgänge.

Gruß

Janus

Sinkx1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
gibts denn schon einen datenverlust zu vermelden ? also in benutzung mit einer ds ?

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin

Gemeldet hat hier glaub ich noch keiner explizit etwas.

Die Erkennung ist aber (siehe oben) recht schwierig, bzw überhaupt ja nur bei Raid möglich, oder wenn man gegen ein existentes Backup prüfen kann.

Wobei man natürlich irgendwie sicherstellen müßte, dass das Backup nicht auch schon entsprechende Fehler enthält. Was schon so gut wie unmöglich ist.

Und mehrere TByte auf Gleichheit zu prüfen ist ein Job, den macht wohl nicht mal ein Computer gerne :)

Grüße
Jörg

Sinkx1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
bleibt zu hoffen das das neue firmware update bald herausgegeben wird damit man wieder besser schlafen kann !

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Update ist schon draußen, hab es heute auch in die Platten geflashed.
Mist wo hab ich nur den Link gelassen :mad: (liegt bei Samsung natürlich nicht bei den Downloads für die Platte, DAS wäre ja viel zu einfach.... :rolleyes: )

hier wars:
Im Forum, auf Heise, bei Samsung

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

janus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
gibts denn schon einen datenverlust zu vermelden ? also in benutzung mit einer ds ?

Dürfte schwierig feststellbar sein, es sei denn jemand vergleicht ein älteres Backup, was ich z.B. nicht habe, mit seinen Daten auf den Samsung Platten.

Gruß

Janus

janus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
bleibt zu hoffen das das neue firmware update bald herausgegeben wird damit man wieder besser schlafen kann !

Moin,
ich hatte auch schon mal geschrieben, dass man mit dem deaktivieren des Schreibcaches auf der Sicheren Seite ist.

Gruß

Janus

Sinkx1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Um mal auf die eigentliche frage zurückzukehren. wie schaut es nach dem firmeware update aus ? Samsung oder WD ? firmewareupdate bei der samsung oder LLC tuning bei der WD ? ich bin mir da noch ziemlich unsicher was da die beste wahl ist :eek: ich weiß das es da keine 100%ige antwort drauf gibt aber evtl. sollte ich ne abstimmung machen damits leichter fällt ! :D

janus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Um mal auf die eigentliche frage zurückzukehren. wie schaut es nach dem firmeware update aus ? Samsung oder WD ? firmewareupdate bei der samsung oder LLC tuning bei der WD ? ich bin mir da noch ziemlich unsicher was da die beste wahl ist :eek: ich weiß das es da keine 100%ige antwort drauf gibt aber evtl. sollte ich ne abstimmung machen damits leichter fällt ! :D

Moin,
die Antwort ist einfach. Treib den Teufel mit dem Belzebub aus ;-)

Beide Platten machen erst mal Arbeit mit FreeDOS und einem Tool. Also kannst du dir aussuchen, wer der Teufel und wer der Belzebub ist.

Ich würde derzeit einfach nach der netten Tabelle der Franzosen gehen und die Platte nehmen, welche nach Statistik die geringsten Rückläufer Raten hatte.
Aber im Endeffekt bleibts so wie immer: Wie mans macht, kann es nur verkehrt sein.

Meine 7200er 2TB Platten in meinem Hauptrechner habe ich danach ausgesucht, weil Hitachi in irgendeiner anderen Statisik geringe ausfallraten hatte. Im Franzosen Test haben die wieder eine schlechte Rate... Wie mans macht .....

Gruß

Janus

Zuletzt bearbeitet:

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiß garnicht ob da überhaupt eine Aussage bezüglich der Zuverlässigkeit möglich ist. Da spielen mittlerweile so viele Risiken eine Rolle die der eigentliche Hersteller ja gar nicht mehr im Griff hat. Wenn ich allein überlege wo die Dinger ganz her kommen. Die werden um den halben Globus geschickt. Alleine auf der Reise zum und vom Schiff, was da alles passieren kann das die Lebensdauer der Platten beeinflusst. Und wenn das Ding beim Händler, der Kosten spart, einfach so im Regal steht, mit Glück liegt, oder doch besser steht?.

Und dann der Postweg zu einem selbst, und dann biste nicht da, und der Nachbar nimmt es an, und knallt es erst mal auf den Küchentisch....

Und Probleme mit der FW bei Produktzyklen von? Halben Jahr? Eher noch weniger bis die nächst Größere kommt. Also kein groß angelegter Test möglich, wär Dir (und mir) ja auch zu teuer. Also ziemlich ungetestet raus damit, der Kunde wird's schon finden.

Ganz ehrlich? Ich glaub es ist egal welcher Hersteller..... :D

Grüße
Jörg

Sinkx1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wobei laut test tomshardware der wd ein klein wenig mehr performance zugesprochen wird

also ich schätze mal dann werde ich ne münze werfen ! :D

warum muss das immer so kompliziert sein ?

Zuletzt bearbeitet:

heino

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe es der Metro überlassen für mich zu entscheiden, die haben gerade ein Angebot gehabt externe HDD mit 2TB für 78€.

Aufgeschraubt und Samsung F4 in beiden externen Gehäusen gefunden, leinder mit fortlaufender Seriennummer eine mit xxxxxx93 die andere xxxxx96.

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Anschlüsse USB2, 3, eSata ?

heino

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider nur mit USB 2, aber immer noch besser als gar nichts.....
Da kommen meine alten Platten rein. :D

Sinkx1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
spricht nicht gerade für große platten

wird hier im Forum auch so gesehen. Große Platten sind risikoreicher im Ausfall/Fehlerverhalten. Deswegen reden wir uns ja auch den Mund fusselig: Backup - Backup - Backup ... (auch wenn es schon die Grenze der Peinlichkeit manchmal überschreitet). Man könnte noch hinerschieben: kein RAID - kein RAID - kein RAID, weil das die Geschichte noch störanfälliger macht (hat nichts mit der DS zu tun, ist ganz allgemein so).

Itari

Sinkx1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich denke man kann mit einem raid 1 und einem backup als privatmann schon ganz gut leben. sofern man dies beherzigt (is ja eigentlich auch nicht sonderlich schwer) kann man schon eine sehr gute sicherheit seiner daten haben. dann kann sich auch ruhig mal eine platte verabschieden, ist zwar ärgerlich aber kein weltuntergang. ich predige meiner familie, freunden und verwandten auch immer wie wichtig ein backup ist. wenn man sieht wie mancher mit seinen daten umgeht sträuben einem die haare. gerade bilder sind unersetzlich. aber wie das mit allem so ist es muss erst was passieren bevor gehandelt wird.

und zu den großen platten da steht wohl effizienz und haltbarkeit im konflikt miteinander, wenn die prio bei den herstellern darauf zielt immer größere kapazitäten rauszubringen bleibt die haltbarkeit da leider auf der strecke. immer dieses wettrüsten ... !

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ein Backup der wirklich sicheren Sachen ist ja auch wirklich kein Problem, die sind nämlich vergleichsweise klein. Mein digitales Leben hat einen Umfang von gut 20GB, das wars..... tja, WENN diese doofen Bilder nicht wären!

Es ist alles problemlos handhabbar, von den 20GB hab ich auch sicher 10 Backups, wieso auch nicht, die fünf DVDs kosten ja nix.
Der Fotos kann man kaum Herr werden. Ich sortiere meist sofort 80% aus, von den restlichen 20% werden 30% als wirklich gut ausgewählt und kommen in den "Workflow", ein runtergesampeltes JPG kommt in die iPhoto DB, der Rest wandert ins "Archiv". Früher waren das nur DVDs und daher nur höchst umständlich zugänglich, das macht kaum noch spaß mit ordnerweise DVDs. Das war der eine Hauptgrund mir ein NAS zuzulegen.

Ich muss itari etwas widersprechen. Ein Raid ist kein Backup, zugegeben, aber ein RAID (außer 0) fängt Festplattenausfälle ab und verhindert so, z.B. RAID5 schon durchaus viel Arbeit. Gerade wenn bei großen Platten die Ausfallquoten hoch sind sehe ich nicht, warum ein RAID5 die Sache "anfälliger" machen sollte, wie Itari meint.
Ich habe mein Leben lang noch keine Daten durch Virus, versehentliches Löschen oder Softwarefehler (Degradation) verloren, sehr wohl aber durch Festplattenausfälle. Einmal fatal (1999) und noch zwei weitere Male "Ersetzbares". Immer war die Festplatte am Arsch, einmal sogar ein schweineteures IBM SCSI 160 Servermodell, lief kein Jahr, wurde nur alle paar Wochen vielleicht mal runtergefahren.
Vor dem Hintergrund habe ich mir trotz zahlreicher Empfehlungen für ein RAID5 im Privatgebrauch entschieden. Da meine Erfahrung klar besagt, dass zumindest bei mir Festplattenausfälle den Ärger mit Datenverlusten und Wiederherstellungen klar dominieren, sehe ich kein einschlägiges Argument dagegen.

GUTE Argumente gegen ein RAID5 z.B. würde ich gerne mal hören... natürlich vor dem Hintergrund dass trotzdem BackupS(mindestens zwei) gefahren werden!

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
GUTE Argumente gegen ein RAID5 z.B. würde ich gerne mal hören... natürlich vor dem Hintergrund dass trotzdem BackupS(mindestens zwei) gefahren werden!

Nun, du kannst hier im Forum nachzählen: wie viele Posts beschäftigen sich mit BASIS-Plattenproblem und wie viele mit einem RAID5-Plattenproblem ...

Itari

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin
GUTE Argumente gegen ein RAID5 z.B.

Es gibt glaube ich keine guten/schlechten Argumente gegen/für ein Raid.
s gibt nur zu erfüllende Rahmenbedingungen.

Entweder man muss eine Ausfallsicherheit des Systems garantieren, dann wird man ein Raid 5/6 (am besten + Spares) nehmen müssen

Oder man benötigt das nicht, und kommt für 1-3 Tage ohne das Sytem aus (was ja nicht heißt, dass man nicht an seine Daten kommt) , dann nimmt man halt kein Raid.

Die c't hatte vor Jahren mal einen Artikel ind em glaub ich sogar eine Prozentzahl dafür stand, wie oft bei Raids nach einem Plattenausfall allein durch Fehlbedienung bei der Wiederherstellung die Daten zerstört wurden.
Und das war ein erschreckend hoher Anteil....

Keep it simple :)

Grüße
Jörg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat