Samsung TV erkennt den Medienserver nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Erdbeerkuchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
mein Samsung TV (UE55D6500) erkennt plötzlich mein Synology Medienserver (Version 1.3 - 2575) nicht mehr.
In der Geräteliste des Medienserver wird der Fernseher aufgeführt. Hacken ist gesetzt.
Kann das sein, dass das mit der kürzlich durchgeführten Aktualisierung der Medienserver Software zu tun hat?

Bin für jeden Rat dankbar!
Grüße
Mikel

Erdbeerkuchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
gelöst.

Geräteliste im Medienserver geöffnet. Beim Samsung TV das Profil von "Samsung TV" auf "Generisches DLNA" geändert.
Danach hat der Fernseher mein Synology wieder erkannt. Dann habe ich das Profil auf "Samsung TV" zurückgestellt.
Funktioniert immer noch. Komisch aber so wars.

Rauler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe das gleich Problem, dass der Samsung TV nicht mehr die Filme im Video Ordner findet!
Dieser Fehler tritt aber erst seit dem Update der DS und dem Update des Fersehers auf.

Melde mich soweit dies auch durch die oben genannte Profiländerung aufgehoben wird

bikerjuli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mein Samsung auch, es geht nur wenn ich die Syno neustarte... das ist ja nicht der Sinn, seit neuem komme ich mit dem Laptop auch nicht mehr über Wifi auf den Server, nur noch per Lan,, vor ein par Wochen ging es auch per WIFI, und heute hat nicht mal mehr mein PC über Lan die Syno erkennt (Networkdrives etc...) musste die Syno wieder neu starten. Ich habe eine Syno DS214play.. ich denke da ist ein böser Bug seit dem letzen Update.DM 5.1-5004

bikerjuli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ds112 du hast es genau richtig gesagt und ich falsch, ist nicht so das mein TV die Syno nicht mehr findet... die verbindung ist plötzlich weg, das ist mir während dem film schauen passiert und abends wenn ich heimkomme und den tv anmache muss ich die syno jedes mal neustarten damit ich sie am tv sehe, heute zum ersten mal sogar nicht mal mehr am pc!! nach dem neustart war alles ok

aber zumindest scheint es nicht ein problem an unseren einstellungen zu sein wenn wir alle nach dem update dieses problem haben.. hoffen wir auf ein baldiges update welches diesen bug fixed.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Klingt jetzt vielleicht doof, aber hast du schon mal die Firewall der DS geprüft?

DeineDS/Systemsteuerung/Info-Center/Dienst

Tengo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Erkannt wird die DS vom Samsung TV, hab nur das Problem das der TV die DS verliert, während ich einen Filme schaue. Diese 5.1 macht nur Ärger.

Genau dieses Problem habe ich seit ein paar Tagen auch ... auf einer DS1513+ ... ich beginne einen Film zu schauen und nach wenigen Minuten wird die Verbindung unterbrochen. Hab meine Intervallzeit ebenfalls bereits auf 180 runter gesetzt, trotzdem zickt er rum. Sobald die Verbindung dann auch einmal unterbrochen war, wird der Syno-Medienserver auch nicht mehr vom TV gelistet.

Ist übrigens kein Samsung, sondern ein LG ... aber ich vermute da auch mal sehr stark das letzte Update. :mad:

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Versucht einfach den Meldeintervall runter zu schrauben bis es klappt. Meistens ist das die Ursache. Sollte es nicht klappen kann man noch auf den Router zugreifen, und an der Default lease time & Maximum lease time der Automatischen IP Vergabe (DHCP) schrauben. Bei der Vergabe von Fixen IPs sollte letzteres allerdings nicht notwendig sein.

Es sei den ihr habt dem DHCP die Aufgabe der Statischen IP Vergabe überlassen. :cool:

Solon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, ich besitze selber eine DS210j und habe auf die aktuellste Firmware 5.1 upgegradet und bereue diesen Schritt schon zutiefst (never change a running system).
Der beschriebene Fehler mit den Verbindungsabbrüchen bei laufenden Filmen taucht bei mir auch auf. Vorher (vor dem upgrade mit 4.xer Firmware ... 5.0er) lief alles perfekt!

Ich nutze den Standard-Medienserver, eine WD-TV-Life und eine Fritzbox. Zwischen DS210j und WD TV life hängt nen Gigabit-Switch und 3m Kabel. Am Setup wurde nichts geändert, außer besagtes Firmware-Upgrade.

Werde mich wohl mal an ein Downgrade wagen.

Solon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin doch anders vorgegangen:

Meine Lösung ist, Ich verzichte ab jetzt auf den Medienserver und habe auf Windows-Freigabe umgestellt.
Das wurde im Forum hier beschrieben.

Hontem

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte auch mit Abbrüchen zu kämpfen. Diese kamen fast alle 30 Minuten zustande. :mad:
Ein erneutes DLNA auf dem TV starten brachte die DS214+ wieder zum Vorschein und das Streamen von Filmen funktionierte wieder....ca.30 Minuten bis zum nächsten Abbruch.:mad:

Nach längerem Suchen hier im Forum wurde ich auf diesen Thread aufmerksam und so probierte ich einige SSDP Meldeintervall Werte aus.
Je weiter ich diesen runter setzte je schneller kamen die Abbrüche.:mad:
Also setzte ich diesen auf den 3 fachen Grundwert, der sich auf meiner DS214+ auf 970 bezog, hoch. 970 = nach 30 Minuten Abbruch.

Jetzt steht er auf 2910 / 30 Minuten = 1,5 Stunden Filme streamen ohne Abbrüche.:):)
Keine Abbrüche mehr. 1.jpg

In der Geräteliste tauch der TV Grundig 47 VLE 9474 WL auch als Grundig TV auf.
Keine Abbrüche mehr. 2.jpg
Auch die kleine Stereo Anlage erscheint dort und kann über DLNA die auf der DS214+ abgelegte Musik empfangen.

Vielen Dank für den Hinweis bzgl der
SSDP Meldeintervall
Einstellung.

Frage : Was bedeutet den "SSDP Meldeintervall" überhaupt bzw was macht der "SSDP Meldeinintervall".??

OK Frage hat sich erledigt: Simple Service Discovery Protocol Hiermit könnte auch die Antwort des nicht in den Ruhezustand gehen erfolgt sein.!?

Zuletzt bearbeitet:

Neoplan10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab auch fast das selbe Problem gehabt allerdings mit der neusten DSM 6.0.2-8451 Update 4 und hab es bis jetzt so gelöst:
In der Geräteliste den Fernseher als Samsung Fernseher eingestellt und den SSDP wert auf 180 gestellt. Kalppt bis jetzt wunderbar.

Mein problem war aber das mein Fernseher Im Schlafzimmer(UE40ES6300) die Nas nur nach belieben gefunden hatte und der im Wohnzimmer(UE48JU6050) immer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat