Samsung-TV zeigt Fotos aber keine Videos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolfgang67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Hallo zusammen !
Wir haben schon länger die PhotoStation (inkl. durch die PS verwalteten Benutzer) laufen deren Fotos via DLNA am Samsung-TV angezeigt werden.
Nun wollten wir auch auf Videos für den Zugriff über den Samsung-TV rein stellen. Bisher läuft es aber nich so wie es soll :-(

Dazu habe ich
1) Unter Systemsteuerung / Medienindizierung / Indizierte Ordner den gemeinsamen Ordner "video" für die Indizierung von Videos markiert.
2) Im gemeinsamen Ordner "Video" ein Unterverzeichnis "GoPro" angelegt
3) Video-Dateien (MP4) in das Unterverzeichnis "GoPro" kopiert
Am Samung-TV werden im Verzeichnis "Photo" wie gewohnt alle Fotos angezeigt im Vereichnis "video" werden aber weder das Unterverzeichnis "GoPro" noch eine hier rein kopierte Videodatei angezeigt.

Testweise habe ich
a) in der Photostation ein neues Album "Testvideos" angelegt und Videos rein kopiert. Obwohl dieses Album als "Privates Album" definiert wurde werden am Samsung-TV im Ordner "Photo / Testvideos" angezeigt und auch abgespielt.
b) Die VideoStation aktiviert und darin eine Bibliothek "GoPro" mit Berechtigung "öffentlich" angelegt, den Ordner "video / GoPro" verknüpft und eine Videodatei rein kopiert. Am Samsung-TV wird nun ein Verzeichnis "VideoStation" und darin das Unterverzeichnis "GoPro" angezeigt und auch die Videodatei angezeigt und abgespielt
c) Auf der VideoStation eine Bibliothek "GoPro_privat" mit Berechtigung "privat" (inkl. Freigabe von Benutzern) angelegt, einen Ordner "video / GoPro-privat" verknüpft und ein Videodatei rein kopiert. Am Samsung-TV wird im Verzeichnis "VideoStation" das Unterverzeichnis "GoPro-privat" nicht angezeigt.

Dazu meine Fragen:
1) Warum werden die Vidoes im Ordner "Videos" nicht direkt (ohne VideoStatio) angezeigt obwohl der Ordner für Videos indiziert wird ?
2) Warum funktioniert das aber im Verzeichnis "photo" (siehe Test a) schon ? (Die gemeinsamen ordner "Photo" und "Video" besitzen die gleichen Zugriffsrechte und werden beide für Videos indiziert")
3) Warum funktioniert es über den Umweg der "VideoStation" ? Ist diese unbedingt notwendig um Vidoes per DLNA am TV abspielen zu können ?
4) Warum werden Bibliotheken die in der Photostation als "privat" markiert sind nicht angezeigt obwohl Bilbiotheken aus der Photostation welche dort als "privat" markiert sind angezeigt werden ?
5) Wer hat aller Zugriff auf Bibliotheken die in der VideoStation als "öffentlich" definiert wurden ? Nur innerhalb des LANs oder ev. auch von außen ?

Hoffe auf Eure Unterstützung
LG Wolfgang

Wolfgang67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Einen Teil meines oben beschriebenen Problems konnte ich inzwischen selbst lösen. Die Videos im Ordner "video" werden inzwischen am TV angezeigt.

Dazu habe ich die Indizierung des Ordners "videos" aus- und wieder eingeschaltet. Eine weiterer Ursache war wohl dass ich beim Testen am TV meist nur einzelnde Ebenen in der Ordnerstrutkur nach oben und wieder rein gegangen bin. Sichtlich lädt der Samsung-TV die Ordnerstruktur aber nur neu wenn man ganz raus geht und die DiskStation neu aufruft. Damit wurden Veränderungen natülich nicht angezeigt. Fragen 1 bis 3 haben sich damit erledigt :)

Fragen 4 und 5 würden mich aber noch immer interessieren um zu entscheiden, ob der EInsatz der VideoStation Sinn macht.

LG Wolfgang

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
Den Satz 4 versteh ich so nicht, aber wenn du via DLNA vom Samsung auf das NAS zugreifst, sind die Einstellungen von der Photostation uninteressant.
Also alle Einstellungen von Benutzern und Rechten haben dort keine Grundlage, da die Photostation nur via Browser/APP arbeitet.
Der DLNA greift einfach nur auf die indizierten Ordner zu und gibt diese im Netzwerk frei.
Zu 5, die Videostation macht Sinn wenn man eine DS *** Play hat, also transkodieren will, weil z. B. der TV keinen DTS Ton kann.
Nutze die Videostation ansonsten gar nicht, da ich die Videos problemlos via DLNA oder SMB auf meinen Geräten gucken kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat