Samsung und allshare sehen das NAS nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stele

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich bin am verzweifeln und bitte um Unterstützung. Die Suche hier im Forum und anderen Quellen hat keine Lösung erbracht.

Was ist mein Problem?

- ich habe eine Fritzbox 7312, einen SamsungFernseher UE46D5000 und ein SynologyNAS DS 210j
- ich habe alle Systeme auf aktuellem Firmwarestand
- verbunden sind die Geräte alle über einen GigabyteSwitch (also per LAN)
- ich habe nur dem NAS eine feste IP verpasst, der Rest ist dynamisch (die Fritzbox ist intelligent genug und weist allen anderen Geräten je weiterhin die selbe IP zu)
- die Fritzbox ist DHCP-Server - sprich sie hat die 1, der Fernseher z.B. die 24 und mein Nas die 38
(also 192.168.178.38)
- der Medienserver auf dem NAS ist installiert, und wenn ich dort im Medienserver auf DNA-Kompatibilität gehe, sehe ich meinen Fernseher mit der richtigen IP-Adresse und unter Profil habe ich auch Samsung TV eingestellt
- umgekehrt findet mein Fernseher unter Netzwerk bzw. Allshare auch alle Geräte, d.h. ich kann mein NAS sehen (eben mit der IP ....38)

Ich vermute also, Netzwerktechnisch klappt alles. Fernseher sieht das NAS, NAS sieht den Fernseher - zumindest IP-technisch. Anpingen kann ich auch alle. Die Workgroup spielt ja hier keine Rolle - da der Fernsher keine Workgroup kennt. Btw. Videostation oder Fotostation auf dem Notebook klappt Problemlos Workgroup ja auch)

Ich habe für das NAS sogar die Ports 1900 und 50001 und 50002 TCP und UDP auf dem Router freigegeben

Am Fernseher kann ich ja nichts einstellen.

Ich versuche also jetzt aus der Quellliste am Fernseher über Allshare mein NAS zu finden. Und das hat noch nie funktioniert.

Wo ist mein Denkfehler?

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
- umgekehrt findet mein Fernseher unter Netzwerk bzw. Allshare auch alle Geräte, d.h. ich kann mein NAS sehen (eben mit der IP ....38)
hä ?

ich seh grad dein problem nicht.. ^^, sorry ;-)

stele

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wenn ich meinen Fernseher anschalte und versuche aufs NAS zuzugreifen, sehe ich kein NAS/Ordner/Files .....

sprich Allshare sagt mir, es ist kein Gerät verbunden

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hmm..

hast du evtl die firewall auf dem nas eingeschaltet ?

wär so das einzige was mir jetzt einfällt..

meine DS hängt per Lan2 direkt am Fernseher mit aktiviertem DHCP, und was soll ich sagen, plug and play..
(evtl probierst du das ja mal aus)

stele

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja habe ich (bzw. die war aktiviert :)??? )

nur steht die auf zulassen für alle - Bonjour, VirtualStation,iSCSI .....

warum auch immer und welcher Dienst das eingerichtet hat ???
ich werde die, wenn ich zuHause bin, mal deaktivieren und dann testen - bin ja jetzt nur per Fernwartung verbunden (und die geht am Fernseher nicht :)

Der direkte Anschluss bliebe mir nur als letzte Ratio Regis .... nur nutze ich das NAS ja auch als Photostation usw. im Netz
dann kann ich gleich wieder meine USB Festplatte nutzen

ich glaube nur, das es irgendwo ein Haken ist der weg oder rein muss oder ich irgendeinen dämlichen Denkfehler habe

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
na, du sollst sie ja nicht ständig so angeschlossen lassen..

wenns mit der firewall nicht klappt (es gibt auch anscheinend irgendwo nen haken für dlna) dann probiers einfach mal mit direkter verbindung (ob mit oder ohne dhcp ist egal, hauptsache es werden ip adressen vergeben).

ich glaube nur, das es irgendwo ein Haken ist der weg oder rein muss oder ich irgendeinen dämlichen Denkfehler habe
genau sowas in die richtung is es, also fürchte nichts schlimmes, dauert hald ein bisschen bis man den oder das schuldige gefunden hat ;)

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
und, wie schauts aus..?!

stele

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Firewall rausgemacht,
hatte dann noch gesehen, das ich die automatische Umleitung auf https drin hatte - auch rausgemacht

alle Geräte stromlos gemacht - alle Kabel gegen Cat6 Kabel getauscht (sind nur hässliche gelbe) - dann Router gestartet,gewartet bis er oben ist, dann NAS gestartet, gewartet bis er oben ist, Fernseher Stromkabel rein

nothing

DHCP Server auf dem NAS installiert (Dienst läuft), NAS mit Fernseher direkt verbunden - Fernseher bekommt keine IP, kann ja nicht nachschauen ????

nothing

Allshare auf dem Notebook installiert - klappt - Fernseher sieht mein Notebook (incl. aller User)

2 Probleme noch zu dem Thema - mir ist gestern schon aufgefallen, das mein LAN nur mit 10 Mbit läuft???
habe alle mögliche Geräte rausgenommen, die stören könnten, trotzdem nur 10 MBit
-> dürfte aber die Kommunikation zwischen Fernseher und NAs nicht stören, sprich mit dem Fall nichts zu tun haben
(bin ja gerade erst umgezogen und jetzt steht das NAS neben dem Fernseher - kam vorher nie dazu es zu testen)

und

wenn ich Video(Audio)station am Notebook starte , kann ich das Video aufrufen, es läuft auch - nur ohne Bild und Ton - ich sehe nur, das der Balken läuft???
wenn ich den Schalter von Streaming auf den Fernseher ändere, kann ich mit der GUI der Videostation die Lautstärke am Fernseher ändern??? Video (auch Musik) läuft aber überhaupt nicht

Schlussfrage:

gibt es einen Schalter, mit dem man das NAS resetten kann, ohne die Festplatten zu löschen?
und/oder

ich habe da 2 WD 1,5 TB Festplatten im RAID1 drin - kann ich einfach 1 der Platten rausbauen und auf ein anderen USB-Laufwerk kopieren oder noch besser

kann ich eine Festplatte rausnehmen - das NAS resetten und die volle Festplatte dann auf Platz 1 bauen, so das sie sich spiegeln würde? (wie bekomme ich sonst 1,3 TB Daten auf schnellsten Weg runter und dann wieder drauf)

ich habe die Schnauze voll - muss ja zugeben, das ich das NAS schon fast 2 Jahre habe und schon die ein oder andere Einstellung vorgenommen habe, so das ich nicht mehr wüsste, wo ich das wieder zurücknehmen könnte und müsste

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also einen schalter gibt es, allerdings solltest du grundsätzlich wenn du soetwas machst, ein vollbackup erst machen.

es kann ja immer wieder was schiefgehn..
http://www.synology.com/support/faq_show.php?lang=deu&q_id=348

zu den 10mbit musst du mal im Router die lanports anschauen, stichwort energiesparmodus oder sowas, bei ner fritzbox zb kann man die geschwindigkeit so irgendwie noch einstellen.

hast du denn den DHCP server auch eingestellt.. also ip range usw..?! wenn nicht is klar, dass der fernseh keine ip bekommt. oder aber du vergibst dem fernseh und der DS fest eine IP, würde auch gehn.

stele

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
versteh ich Dich richtig, diese Neuinstallation betrifft nur das NAS, nicht die Daten (vom Vollbackup mal abgesehen)?
also das im Normalfall die Daten noch vorhanden sind (auch wenn ich was von Neueinrichtung des NAS lese???)

und nur am Rande - natürlich habe ich Fernseher und NAS bei der Direktverbindung keine feste IP gegeben :(
ich hatte angenommen, das der DHCP-Server des NAS auch dyn IP verwalten kann bzw. da der Fernseher das einzige Gerät im Netz ist, eine beliebige IP zugewiesen bekommt

das könnte ich noch probieren - nur ganz ehrlich, ich habe von so vielen erfolgreichen Installationen NAS/Samsung gelesen, da bei mir der Wurm drin ist und ich die radikale Lösung bevorzugen werde.... wo auch immer ich jetzt eine ext. 1,5 TB Festplatte herbekomme (die ich ja nie wolllte weil ich je ein NAS habe ......*arghhhh*)

Vielen Dank für Deine Hilfe

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja, im normal fall bleiben deine daten vorhanden..

aber was ist denn schon normal...??

normal sollte samsung und dlna auch ohne probleme funktionieren^^

jetzt wart erst mal ab, heute abend könnte ich dir mal n screen von meinen einstellungen schicken / per teamviewer mir mal die ganze gschicht anschauen wenn du willst..

lieber noch n bisschen zeit investieren (wär zumindest meine meinung) bevor neuinstallieren..

wo auch immer ich jetzt eine ext. 1,5 TB Festplatte herbekomme (die ich ja nie wolllte weil ich je ein NAS habe ......*arghhhh*)
solltest du dir gleich selbst eine kaufen, dann hast du immer ein aktuelles backup und wenn dir mal dein nas aus welchen gründen auch immer komplett abraucht, bist du auf der sicheren seite..

Capu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bevor ich irgendwas mache, würde ich erstmal die Netzwerkprobleme identifizieren und lösen. 10 MBit in einem Gigabitnetz sind nicht normal. Dem solltest du zuerst auf den Grund gehen. Kabel kaputt, Switch kaputt, Port am Gerät defekt. Und denk dran, nur ein DHCP Server im Netz, also nicht die DS und die Fritzbox mit der IP-Adressenversorgung beauftragen.

stele

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DIE SCHEISSE GEHT :)

Die DS Firewall wars :mad:

ich habe die Firewall ausgeschaltet - meinte ich....
warum sie wieder on war, weis ich nicht.... ist im Prinzip ja nicht schlimm, wenn die die richtigen Haken gesetzt sind

also doch der vermutete Haken wars - na klar!!!

also wenn bei den FirewallRegeln des DS [DLNA/UPnP Medienserver Ports 50001, 50002 und Port 1900] nicht angehakt sind, nützt es auch nicht, diese Ports nur in der FritzBox freizugeben

jetzt muss ich nur noch das 10MBit mit der FritzBox klären - aber das gehört nicht hier hör
das Streaming stört es gar nicht, Fernseher und NAS reden wohl mit 100MBit

Danke lieber maDDin 1338 - Du warst mein Retter

btw. es kann sein, das Kaspersky mir auch hier in die Suppe gespuckt hat - sprich verhindert hat, das die Firewall des DS dauerhaft deaktiviert werden kann, weil ich das NAS nur im Heimnetz betreiebn will

Thema kann geschlossen werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat