satashare / usbshare1 werden nicht angezeigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mike0185

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hallo Profis,

ich habe ein kleines Problem und habe keine Lösung mehr parat und hoffe auf Eure Hilfe!

Ich habe eine DS 212+ (DSM 4.1 Beta) an dieser ist eine externe eSata und eine externe USB-Platte angeschlossen, auf die Datensicherungen geschrieben werden. Seit einiger Zeit sehe ich die Laufwerke (satashare und usbshare1) plötzlich nicht mehr in der FileStation. Die Backups auf die Platten funktionieren. Per Putty (root) komme ich auf die Volumes und kann auch die Ordner durchstöbern.

Unter "Gemeinsamer Ordner" tauchen die 2 externen Platten auf und sind auch freigegeben. Die Privilegeinstellungen habe ich nochmals frisch gesetzt und habe auch definitiv Lese / Schreibrechte.

Unter "Externe Geräte" werden beide Geräte im Dateiformat EXT4 und mit dem Status "normal" angezeigt.

Ich habe die DS bereits heruntergefahren, neugestartet, die Laufwerke abgeklemmt, vom Strom genommen, etc. pp. ohne jeglichen Erfolg.

Per Netzwerkfreigabe \\IP-Der-DS\satashare bzw. \usbshare1 wird der Pfad geöffnet aber Windows verlangt anschließend die Benutzer- / Kennwort-Eingaben. Auch nach mehrmaligen eingeben unter meinem User und dem Admin erhalte ich keinen Zugriff.

Ist das normal? hat noch jemand einen Tipp oder kann mir Hilfestellung geben?

EDIT:

Habe grad die Benutzereinstellungen nochmal geprüft. Macht hier das System irgendwas. Beim Admin-Account ist trotz "Lese- / Schreibzugriff" vorne "KEIN ZUGRIFF" notiert. ?!

satashareusb1.JPG

Gruß und Danke
Mike

Mike0185

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Okay.... Jetzt könnt ich kotzen...

Ich habe gerade in der Admin-Gruppen die Rechte rausgenommen für "Lesen / Schreiben" auf usbshare1 und satashare und nun steht in den Benutzereinstellungen plötzlich auch "Lesen / Schreiben" und die Laufwerke tauchen wieder in der FileStation auf....

Sorry für die Mühen!

Aber warum ist das so? Übersteuern hier Rechte Gruppe vs. User?

Gruß und nochmals Danke und sorry!

Mike

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Alle Rechteeinstellungen gelten. Wenn also irgendwo kein Zugriff eingestellt ist, dann sind sonstigen Einstellungen egal.

Mike0185

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Merthos genau das verwunderte mich:

Benutzereinstellungen: usbshare / satashare --> Lesen / Schreiben
Gruppeneinstellungen: usbshare / satashare --> Lesen / Schreiben

Gruppenberechtigungen komplett ausgehakt (also nirgends einen haken) und dann ging der Zugriff. Es stand eigentlich damit nirgends "kein Zugriff" sondern 2x Lesen / Schreiben.

euVau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Mike,

ich danke Dir sehr für diese wahrlich unglaublich unlogische Lösung. Habe gerade ein paar Stunden mit diesem Problem verbracht, bis ich dann noch die Info hier gefunden hab. Ich hatte den usbshare1 in der Systemsteuerung > Gemeinsame Ordner > Bearbeiten umbenannt und dann den Eindruck gewonnen, dass das systemunverträglich wäre. Es funzt aber schon, wenn man die Berechtigung eben nicht doppelt vergibt...

Servus und nochmal DANKE

euVau

Venkman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist zwar schon etwas älter der Thread, trifft aber mein Problem auch.
Vielleicht kann mir das ja mal jemand erklären:
Synology DiskStation - DiskStation 2014-06-19 18-12-46.jpg

Der User Uwe ist in der AdminGroup und dort ist für usbshare1 auch RW angegeben.
Trotzdem kann ich nicht darauf zugreifen.
Ein Zugriff über den Windows Explorer klappt auch nicht.
Auf den Ordner DSB kann ich sowohl mit der Filestation als auch mit dem Windows Explorer zugreifen.
Wo muss ich was einstellen damit das auch mit dem usbshare klappt ?

Fast vergessen:
DS 114 mit der aktuellen Firmware.
Windows 7 Home Premium

Zuletzt bearbeitet:

Venkman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich muss irgendeinen Bock in der Konfig gemacht haben , welchen weiss ich nicht.
Da das alles noch auf der alten HD zum üben stattgefunden hat ist das Thema jetzt auch erledigt.

Ich habe gerade die neue WD 4 TB Red eingebaut und alles neu eingerichtet.
Nun kann ich mit Windows auf alles zugreifen was ich will. Klappt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat