Scan to Folder mit OKI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

typischAndy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Problem. Wir haben uns ein Synology NAS angeschafft und würden darauf zukünftig gerne Scannen. Leider habe ich es trotz mehrfacher Problemlösung noch nicht geschafft auf den NAS zu scannen.

Ich habe einen Ordner unter \\NAS\Scans angelegt und eingerichtet. Den Scanner (OKI MF561 DN) habe ich als Benutzer mit entsprechenden Rechten eingetragen. In den Einstellungen im OKI habe ich folgendes eingetragen:

Unbenannt.JPG

Als Fehlermeldung vom OKI erhalte ich lediglich "Please check DNS Settings". Da ich dort wahrscheinlich nicht mehr viel einstellen kann, vermute ich den Fehler irgendwo in den NAS Einstellungen.

Hat jemand eventuell einen Tipp für mich?

Vielen Dank!

Andy

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
probiere mal
\\<IP_DER_DS>\scans

Gruß Götz

typischAndy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo goetz,

danke für deine Antwort.

Wir sind dem ganze schon einen Schritt näher gekommen. Ich erhalte nun nur noch die Fehlermeldung "Check Server Settings". Wir haben die URL wie oben geändert, haben den Port und die Userdaten angepasst.

Das NAS hat insgesamt 4 Anschlüsse und damit auch 4 IPs, ist es egal welche ich davon nehme? Spielen "CIFS Character Set" eine Rolle?
Die Benutzerberechtigungen haben wir auch nochmal überprüft, hier passt alles.

Andy

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
die 4 Lananschlüsse mit IPs aus dem selben Subnetz zu belegen und sie als "Switch" zu verwenden ist eine ganz schlechte Idee. Die DS mit einem Anschluß an einen Switch und den Oki auch an den Switch.

Gruß Götz

typischAndy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe die Verkabelung nicht gemacht, das war mein Chef. Es gehen vier Kabel vom Switch zur DS um die Datenraten zu erhöhen.

Leider habe ich bis heute keine Möglichkeit gefunden, den Scanner richtig anzuschließen.

Andy

rabu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich hätte die Einstellungen zu Hause, da ich auch einen OKI zum Scannen benutze.
Leider weiß ich sie nicht aus dem Kopf um dir jetzt zu helfen.
Ich müsste es mir heute Abend nochmals ansehen und dann könnte ich dir auch Screenshots schicken.

typischAndy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo rabu,

vielen Dank für dein Angebot. Es würde mich sehr freuen, wenn du einmal nach den Einstellungen schauen könntest!

rabu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Den Screenshot, den du als erstes gepostet hast, ist in Ordnung. Ich habe die gleichen Einstellungen.
Wenn du aber einen DNS Fehler bekommst, dann solltest du vielleicht die DNS Adresse über prüfen.
Hier noch ein Screenshot von mir.

Bildschirmfoto 2016-08-29 um 20.56.51.jpg

Hoffentlich hat dein Chef auch am Switch das LAG aktiviert, ansonsten bekommst du mit Sicherheit Probleme im Netz.
Klar, der OKI sollte auch an den Switch.
Auf der DS muss natürlich das Verzeichnis stimmen, das Protokoll laufen und der Benutzer richtig konfiguriert sein. evtl. würde ich ohne Bindestriche arbeiten, das könnte auch eine Fehlerquelle sein.
Als nächstes sollten wir die Einstellungen der DS kontrollieren. Vielleicht kannst du da noch mal was posten.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hoffentlich hat dein Chef auch am Switch das LAG aktiviert, ansonsten bekommst du mit Sicherheit Probleme im Netz.

Wenn ihm 4 IP Adressen angezeigt bekommt, ist es sicher nicht aktiviert.

rabu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Da hast du Recht, das hatte ich doch glatt überlesen.
So wird es auch nicht funktionieren. Probiere es doch erst mal mit einem Kabel und richte es entsprechend ein.

typischAndy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir haben das Problem heute erfolgreich lösen können. Wir haben die Einstellungen zurückgesetzt und neu erstellt, danach lief´s... :D

Danke für eure Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat