Scan to Folder (über Netzwerk) an Diskstation 211j / wie Konfigurieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mawat

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte meinen Netzwerkfähigen Multifunktionsdrucker (OKI 160n) auf ein Verzeichnis meiner Diskstation 211j scannen lassen. Nach der Konfiguration bricht jedoch der Scanner jedesmal den Verbindungsversuch mit einem Kommunikationsfehler ab.
Meine Konfiguration auf der Diskstation dafür:

Habe für den Scanner ein Benutzerkonnto mit einem Vollzugriff auf eines der Serverlaufwerke konfiguriert.
Anschliessend beim Drucker die Scann an server Funktion auf SMB eingestellt, die IP für die Diskstation sowie deren name angegeben, den Benutzernamen sowie das Passwort wie auf der Diskstation definiert eingetragen.
Trotzdem wird mein scanfile nicht übertragen.

Die Hotline von OKI meinte sie wüssten nicht ob die Diskstation das CIFS Protokoll unterstütze und es desswegen mit der übertragung nicht hinhaut, kann das sein? oder ist noch an der Konfiguration der Diskstation etwas falsch?

vielen Dank schonmal!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Mach mal eine ScreenShot von deinen OKI-Einstellungen.

Itari
 

mawat

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo nochmal,

Habs mittlerweile zumindest teilweise am laufen,
der Fehler war, dass beim OKI der Verzeichnisname des Freigegebenen Ordners nicht richtig angegeben war.

Nun ergibt sich jedoch ein Problem:
Ich habe auf der Diskstation ein Verzeihnis zb. "Allgemein angelegt, für welches ich dem scanner zugriffsrechte erteilt habe, gebe ich dieses als Zielverzeichnis an, kann ich dorthin auch scannen.
Ich möchte jedoch dass der scanner die Dateien in ein extra UUnterverzeichnis, also zb. "Allgemein \ Scanner" ablegt. Das Verzeichnis habe ich auf der Diskstation abgelegt, gebe ich dieses jedoch nun beim Scanner als Ziel an, kann er anschliessend nicht verbinden um das gescannte file abzulegen.

Weis jemand rat?
 

mawat

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Anbei noch die Konfig des OKI:

okikonfig.jpg
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Im Beitrag sagst "Allgemein \ Scanner" - auf dem Screenshot ist es "Allgemein\server". Es ist etwas irritierend ...

Itari
 

mawat

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tschuldige, ich hatte mich verschrieben,

Richtig ist "Allgemein \ scanner" --> funktioniert aber dennoch nicht
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Du kannst noch mal probieren (ich kenn mich mit so Scannern gar nicht aus), ob du die Schrägstriche in die andere Richtung machen kannst ( Allgemein/scanner ), weil Linux-Systeme ja eher darauf abfahren. Aber wenn es dann nicht geht, dann geht es halt nicht.

Itari
 

mawat

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi nochmal,

OK es geht jetzt, muss mich wohl entschuldigen für die vorschnelle Antwort, bei näherem hinschaun hab ich noch nen weiteren tippfehler in der Angabe des Verzeichnisnamens gefunden!
Danke für deine Hilfe!

mfg mawat
 

Toni25687

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2010
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!
Hab ein Problem:

Habe einen HP Officejet Pro 8500A, eine Synology DS210j und diverse PCs.

Mein Drucker kann´auf einen Netzwerk Ordner scannen. Habe dazu einen Benutzer (HP Drucker) auf meinem Nas als Benutzer angelegt und einen Ordner "Scans" im "Home" Bereich des Benutzers "HP Drucker" erstellt. Diese Daten im Drucker hinterlegt. -> Drucker scant aufs NAS.

Jetzt möchte ich aber noch, dass zwei der registrierten Nutzer Zugriff auf diesen "Scans" Ordner bekommen. Wie mach ich das? Geht das überhaupt, wenn "Scans" in "home" liegt? Muss ich vllt auf gleicher Ebene wie "home", "homes", "video" (...) den Ordner Scans anlegen und so freigeben?

Dank im Voraus!
 

Toni25687

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2010
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Kann meinen Beitrag nicht mehr editieren, daher muss ich nen neuen machen.

Hab nochwas getestet. Will in 3 verschiedene Ordner scannen können:
- Unterordner von Benutzer 1
- Unterordner von Benutzer 2
- Gemeinsamer Ordner

Habe jetzt in "Home" von Benutzer 1 nen Ordner "Scans" angelegt. Habe den Drucker dementsprechend konfiguriert. Aber: Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

Verbindung fehlgeschlagen
Klicken Sie auf "OK", um zurückzukehren.


Woran hängts? Daran, dass ich den Zugriff "lesen, schreiben" bei Home nicht konfigurieren kann?

Wenn ich versuche den gemeinsamen Ordner auszuwählen, erscheint die selbe Meldung.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Donau

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mein Drucker kann´auf einen Netzwerk Ordner scannen. Habe dazu einen Benutzer (HP Drucker) auf meinem Nas als Benutzer angelegt und einen Ordner "Scans" im "Home" Bereich des Benutzers "HP Drucker" erstellt. Diese Daten im Drucker hinterlegt. -> Drucker scant aufs NAS.
Kannst Du mir mal Deine Konfig zukommen lassen. Ich habe die gleiche Konstellation, bekomme aber den scan auf die Diskstation einfach nicht nicht hin. Test beim Einrichten des Netzwerkordners im 8050a-webfontend meldet 'ok' - beim Starten des Scans bleibt der 8050a im Status 'Scan wird gestartet' hängen und kann nur durch Hardreset wieder reaktiviert werden.
Den Test des Netzwerkordners sehe ich als Zugriff in den Protokollen der Diskstation, den Start des Scans nicht ...
 

BBACH

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo das Thema ist zwar schon lange durch...
Ich versuche schon lange überhaupt eine verbindung vom Drucker zur DS zu machen.
vom Drucker aus kann ich die DS problemlos an pingen. aber sonst findet der Drucker gar nichts .

Drucker :
RICOH Aficio MPC 2550

Die bedienungsanleitung des Druckers hilft mir nichts.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393

BBACH

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Götz

Ja die hab ich auch gefunden aber ich bin noch nicht soweit.. ich krieg schon gar keineverbindung. das heisst ich kann vom drucker aus nirgendwo hin verbinden..
ich kann vom Computer aus auf die druckerseite mit der IP.
Drucken über die ip geht auch aber sonst findet man den drucker auch nirgends im netzwerk..


bin kein informatiker daher funktioniert alles auch nur per testen und versuchen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!