Scan to Network mit smb auf Synology

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.255
Punkte für Reaktionen
3.478
Punkte
468
und die Allgemeinen SMB-Optionen hast du auch wieder zurückgestellt?

Ich hab die hier und ich meine, das wäre auch der Default:

1630152990694.png

Nach solchen Anpassungen ruhig auch mal den SMB-Server neu starten (deaktivieren, übernehmen, aktivieren, übernehmen)
 

moersi

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2021
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
ich habe das problem bei mir gelöst. ich misste dem user mit der sich der drucker an der Diskstaion anmeldet admin Rechte geben. Verstehen tu ich das aber nicht da der user auf den Ordner schreiben kann auch ohne Adminrechte. Wenn wer eine Lösung hat ohne Adminrechte wär ich auch sehr dankbar:)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.255
Punkte für Reaktionen
3.478
Punkte
468
Admin-Rechte braucht der Benutzer nicht, aber Schreib-/Lese-Zugriff auf den Ordner. Ob er die hat, kann man ja auch vom PC aus probieren.
Aber vorher alle anderen Laufwerksverbindungen zum NAS trennen, Windows kann nur eine Session zu einem Ziel, also keine 2 unterschiedlichen Anmeldungen parallel.
 

ignorama

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2022
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo zusammen,
ich häng mich mal dran, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich habe gerade auch versucht, den Scan von meinem Brother 9330 CDW auf die Synology DS hinzubekommen. Folgende Fehlermeldung erhalte ich:
1690102236634.png
Bei Host-Adresse habe ich die IP-Adresse meiner Synology eingetragen.
Ich habe extra einen neuen User für den Drucker angelegt, war das evtl. falsch?
Dieser darf nur auf den Ordner "Dateien" zugreifen und ist nur für die Anwendung "SMB" berechtigt.

P. S.: Alle Schritte aus diesem Beitrag bin ich bereits durchgegangen.


Nachtrag: Ich habe jetzt auch noch versucht, als Plan B dasselbe über (s)FTP zu versuchen. Hierbei scheint es mir, dass ich einen Schritt weiterkomme, aber jetzt habe ich Probleme bei der Schreibweise des Ordners - hab auch schon ein paar Varianten außer "Dateien/Scans" ausprobiert:
1690105407655.png
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.391
Punkte
564
Kann es sein, dass du nicht die neueste Firmware auf dem Scanner hast?
 
  • Like
Reaktionen: ignorama

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Und die IP im Format \\1.2.3.4\pfad\zum\ordner eingegeben? Port 22 passt auch? Das ist der Standard-SSH-Port, könnte man auch in etwas eigenes ändern.
 
  • Like
Reaktionen: ignorama

ignorama

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2022
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Kann es sein, dass du nicht die neueste Firmware auf dem Scanner hast?
Ich habe vorhin direkt ein Firmware-Update gemacht. Also das ist auf jeden Fall die aktuellste Version.
Und die IP im Format \\1.2.3.4\pfad\zum\ordner eingegeben? Port 22 passt auch? Das ist der Standard-SSH-Port, könnte man auch in etwas eigenes ändern.
Gerade habe ich die IP-Adresse mal so wie bei dir angegeben eingegeben (mit "\\" vornedran und dem Ordnerpfad hinten) und erhielt folgende Fehlermeldung:
"Bitte vergewissern Sie sich, dass sowohl der Profilname als auch die Hostadresse eingegeben wurden."
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Hast du auch das \volume1\ weggelassen?
 

ignorama

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2022
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hast du auch das \volume1\ weggelassen?
Wie meinst du das genau?
Sobald ich irgendwelche Zusätze zur IP-Adresse in das Feld "Host-Adresse" eingebe, komme ich nicht weiter (mit der Fehlermeldung "Bitte vergewissern Sie sich, dass sowohl der Profilname als auch die Hostadresse eingegeben wurden.")
Habe jetzt schon folgende Varianten (123.123.123.1 = Muster-IP-Adresse)
eingegeben:
  • \\123.123.123.1\Dateien\Scans
  • \\123.123.123.1\Dateien
"Dateien" ist übrigens mein freigegebener Ordner (Volume 1), "Scans" ist der Ordner innerhalb dieses Verzeichnisses.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Ja dann passt das, bei der „Windows-Schreibweise“ musst du die Volumen-Angabe weglassen gegenüber der „Unix-Schreibweise“.
 
  • Like
Reaktionen: ignorama

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.255
Punkte für Reaktionen
3.478
Punkte
468
Stehen im Handbuch keine Beispiele zur jeweiligen Syntax? :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: ignorama

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Was ist denn, wenn du NTLMv2 in den Scanner-Einstellungen auswählst?
 
  • Like
Reaktionen: ignorama

ignorama

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2022
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Vielen Dank für eure ganzen Bemühungen, ich hab den Fehler jetzt selbst gefunden und er ist ziemlich peinlich... 🙈
Die Syntax etc. hatte gestimmt (dabei habe ich mich am Handbuch orientiert), die Berechtigungen auch.

Jedoch habe ich eine völlig falsche IP-Adresse eingegeben. Statt die der Synology, war es die der Fritzbox... (Da ich die selten brauche, habe ich in der Synology-Systemsteuerung danach gesucht und dann fälschlicherweise die vom "Standard-Gateway" kopiert.🤦‍♀️)

Für Leute, denen dasselbe passiert, hier zwei Tipps:
  • Die IP-Adresse der Synology findet man unter anderem in der Fritzbox-Weboberfläche bei den Geräten im Netzwerk
  • Hier nochmal die funktionierende Konfiguration, die ich am Ende hatte (übrigens konnte man auch direkt in den freigegebenen Ordner scannen, der Unterordner "Scans" ist optional):
1690120357547.png
 
  • Like
Reaktionen: Benares

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.391
Punkte
564
Du solltest darauf achten, dass die DS eine statische IP oder einen statischen DHCP Lease hat, ansonsten hat sie nach einiger Zeit eine andere IP-Adresse und dein Scan klappt nicht mehr
 
  • Like
Reaktionen: ignorama

ignorama

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2022
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Danke für den Tipp, das habe ich gerade noch nachgeholt. Sonst hätte ich vielleicht nicht lange Freude mit meiner neuen Scan-Routine gehabt... ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!