Scan von Maxify MB5350 an DS213j funktioniert nicht

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sumse

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Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem Drucker/Scanner Canon Maxify MB5350.
Die Einrichtung für das direkte Scannen vom Maxify an meine DS213j funktioniert nicht.
Ich denke, dass ich bei der Eingabe zum Punkt Domain/Benutzername irgendwas falsch mache.
Hab es ohne Domain versucht, mit Domain mit "/" oder "\" zwischen Benutzername und Domain, "\\" vor der Domain, Alles ohne Erfolg.
Ich bekomme immer die Meldung:
"Verbindung zum Ordner fehlgeschlagen. Prüfen Sie die Einstellungen."

Die Einrichtung für einen USB-Speicher an der Fritzbox funktioniert tadellos.
Hier brauchte ich keine Domain.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?
Muss ich in der Fritzbox irgendwas freigebewn oder einrichten?

Für Tips wäre ich sehr dankbar.
 

sumse

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Gibt es wirklich niemanden, der eine Idee für eine Lösung hat?
 

Kurt-oe1kyw

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Ich habe zwar einen HP, aber vielleicht helfen dir meine Einstellungen auch weiter:

Der Netzwerkpfad im Scannermenü MUSS lauten \\name_der_ds_im_Netzwerk\gemeinsamer_Ordnername_der_ds\Unterordner (zB scanner)
Du musst also auch noch den Namen eines gemeinsamen Ordners deiner DS einfügen
Danach in einem extra Schritt noch einen Benutzernamen und Kennwort welcher in der DS hinterlegt ist.
Also zB \\DS213j\daten\scanner (wenn dein gemeinsamer Ordner den Namen "daten" hat.
Gemeinsame Ordner werden ja im DSM angelegt, so wie z.B. \photo oder \music oder \video oder \home usw usw

Hinweis:
Manche legen sich aus Sicherheitsgründen im DSM einen eigenen Benutzer "Druckerscanner" an und sperren alle Rechte bis auf den Zugriff auf den Zielordner wo die gescannten Dokumente abgelegt werden sollen.
Damit soll verhindert werden, dass jemand über den Drucker Zugriff auf die DS bekommt.

Du musst nur sicherstellen, das der Benutzername und das Kennwort welches du in das Druckermenü eingibst, auch im DSM vorhanden ist UND das dieser Benutzer die entsprechenden Rechte auf den Ordner hat.
Ansonsten kann der Scanner das "Ziel" nicht erreichen und die Dokumente dort ablegen.
 
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tschortsch

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Schon mal statt der Domaine (Name der DS) die IP Adresse genommen? Hat bei meinem HP und Brother immer funktioniert.
 

sumse

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Danke erstmal für die Anregungen. Ich probiers aus und berichte.
Erstmal geht's aber zur Sylvesterparty.
Allen einen guten Rutsch!
 

sumse

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Hallo,
habe inzwischen alle Varianten probiert.
Es funktioniert einfach nicht.
Auch ein eigens angelegtes und mit entsprechenden Rechten ausgestattetes Nutzerprofil funktioniert nicht.
Es ist zum irre werden.
Ich geb hier echt auf.
 

Kurt-oe1kyw

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Aber das Problem liegt eindeutig an den noch nicht richtigen Einstellungen, der Zugriff auf die DS wird blockiert.
Bei meinem HP MUSS ich das auf der Weboberfläche vom Drucker machen, in den Menüs direkt am Drucker kann ich zB den Userzugriff nicht definieren und Herstellen, erst der fertige Eintrag steht dann am Display vom Drucker zur Verfügung.
Schau mal ob du nicht auch auf der Weboberfläche vom Canon den User und den Pfad anlegen musst!?

Bei mir ist das die Option "Assistant zum Anlegen von Netzwerkordnerprofilen", wie gesagt muss am PC erfolgen und dabei bin ich auf der Weboberfläche vom Drucker/Scanner.
Dabei wird zuerst der Netzwerkordnerpfad definiert, bei mir \\servername_der_diskstation\gemeinsamer_ordner\scannerordner > hier werden dann die gescannten Seiten abgelegt auf der DS.
Danach wird der Name und Kennwort angelegt, dieses muss selbstverständlich exakt genauso im DSM unter Benutzer angelegt sein UND muss auch Schreib-/Leseberechtigung im zuvor eingetragenen Netzwerkordnerpfad haben.

Bei manchen Druckern/Scannern ist der Vollständige Ordnperpfad anzugeben!
Also \\servername_der_diskstation\volume1\gemeinsamer_ordner\scannerordner > hier liegen dann die gescannten Seiten. Ist auch ok, da auf der DS tatsächlich so der Pfad aussieht, NUR du siehst das im DSM nicht!
Das erscheint erst auf der Konsole mitteles Zugriff durch winSCP oder PuTTY.

Du hattest etwas von "USB" geschrieben, da gibt es aber einen Hinweis bei deinem Drucker:


3. Das Scannen über die Scan-Schaltfläche des Druckers ist nicht möglich, wenn die Verbindung von der Netzwerkverbindung in die USB-Verbindung geändert wird. Installieren Sie MP Drivers erneut und ändern Sie das Verbindungsverfahren.


Die Verbindung über LAN vom Drucker/Scanner in das Netzwerk muss also aktiv sein und danach MP Drivers installiert werden.
Seite 603 von deinem Druckerhandbuch:
* Der Scanner-Treiber UND die Canon Quick Toolbox müssen installiert sein - hast du die beiden Dinge bei dir Installiert? JA > Weiter / NEIN > bitte installieren
* Der Scanner ist korrekt mit deinem Netzwerk über LAN Kabel verbunden
* der ZIELORDNER (also der Pfad zu deiner Diskstation!) MUSS in dieser Canon Quick Toolbox eingetragen sein! JA > Weiter / NEIN > bitte dort eintragen

Am Display vom Drucker den Eintrag "Destination folder" (=Zielordner) antippen.
Die Option "Bonjour" muss am Drucker ebenfalls aktiviert sein.

Mit dem Programm "IJ Scan Utility" > Auswählen "Canon MP5350 series Network".
Ebenso Seite 562 und 563 vom Druckerhandbuch "abarbeiten".
Sollte dann eigentlich klappen.
 
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sumse

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Hallo Kurt,
danke für die umfassende Erläuterung und Anweisung.
Zum Punkt USB: Der Drucker ist über LAN angeschlossen und auch so eingestellt.Der USB-Stick hängt an meiner Fritz Box und ist der Fritz-NAS-Speicher.
Neben dem Synology quasi ein zweites NAS im Netzwerk.
Das einrichten und Scannen auf diesen Fritz-NAS-Speicher funktioniert tadellos.
Auch kann ich einen Speicherort auf meinem PC definieren und diesen als Speicherziel verwenden.
Die Registrierung uber die Quick Utility Toolbox funktioniert einwandfrei. Nur eben nicht auf mein Synoplogy.
Ich kann den Dateipfad auf dem Synology über ein Menü direkt auswählen. Ist der nicht korrekt, kommt eine Meldung, dass der gewählte Dateipfad falsch ist. Somit liegt hier nicht der Fehler.
Dann muss man nur noch den User-namen und das -PW für die Synology eingeben. Dann auf überprüfen und ....
.... Fehler.

Canon.JPG

Ich habe schon verscchiedene Datreipfade und verschiedene User (mit Lese- und Schreibrechten) versucht. Ich habs mit der IP-Adresse (mit Schrägstrich ( / und \ )) und User-name versucht.
Es kommt immer die gleiche Fehlermeldung.

Ich habe keine Ahnung, warum der Zugriff auf die Synology verweigert wird.
Ich bin eben auch nochmal durch alle Menüpiunkte am Drucker gegangen und habs erneut probiert.
Immer die Fehlermeldung.

Sonst komme ich mit allen Geräten auf die Synology. Nur der Drucker hat irgend welche Kommunikationsprobleme.
Ich weiß noch, dass es zu Anfang sogar mal funktioniert hatte. Dann musste ich den Drucker aber mal zurück setzen und seither funktioniert es nicht mehr.

Ich werde jetzt auf den Fritz-Speicher scannen und mir die Scans von dort kopieren.
Schade eigentlich. Sonst wären die Scans über die Cloud Station immer automatisch auf meinen PC gekommen.
Wie ich eine automatische synchronisation zwischen dem Fritz-Nas und der Synoöogy hinbekomme hab ich noch nicht herausgefunden.

Aber wie gesagt, danke nochmal für die Mühe.
 

Kurt-oe1kyw

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Die Zeile mit Domänenname/Benutzername ist vermutlich nicht korrekt.
Da steht nur "Canon" - da fehlt noch etwas :)

Ich habe damals bei meiner Einrichtung auch genau darauf vergessen.
Du musst beim Namen eintippen:
deinenPCnamen/dein_user_Name !

Beispiel bei dir:
Dein PC hat den Namen sumsePC, dann musst du in der Zeile wo jetzt nur "Canon" steht folgendes eintippen:
sumsePC/Canon

Den Domän-PC Namen kannst du bei dir am PC hier auslesen:
win10 > Einstellungen > System (Anzeige, Benachrichtigungen, Stromversorgung) > linke Seite unten auf "Info" klicken > das was da neben "Gerätename" steht - das musst du exakt so eintippen, also pcname/Canon

Probier mal.
Und ja ich weiß das ist komisch das der Name nicht Name sondern Domän/Name ist, das steht aber auch so in der Zeile drüber, auch bei dir.....du hast es nur "überlesen". Vor allem hab ich bis heute nicht Verstanden warum ich einen Usernamen welchen ich am Drucker eingerichtet habe als domänname(=PCname!)/user eintippen soll, wie auch immer danach ging es bei mir jedenfalls.

PS: Ich gehe davon aus das du im DSM einen User "Canon" angelegt hast, welcher Schreib-Leserechte auf den Scan-Zielordner hat!
Andernfalls musst du jenen Namen nehmen denn du dafür vorgesehen hast.
Aber Username Canon wäre gut, aus Sicherheitsgründen entzieh dem User Canon alle möglichen Rechte und setz alles auf "Zugriff verweigern" ausser den Zugriff auf den Scanordner musst du zulassen.
Auch alle anderen Rechte auf DSM, DSM Desktop, Pakete, usw entziehen, somit können unerwünschte "Besucher" nicht über deinen Druckerzugang auf die DS (DSM) gelangen, ausser zum Scannerordner.
Nicht vergessen die Priorität von "Zugriff verweigern" geht von oben nach unten! Du kannst nicht auf der oberen "Ebene" verweigern und dann den dritten Unterordner darin erlauben, das geht nicht. Ausserdem "Zugriff verweigern" hat eine höhere Priorität als "erlauben!".
 
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ocelot_181

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Weiss jemand was der Stand ist?

Habe genau das selbe Problem mit meinem DS918+ und einem Brother ADS-3000n
 

Kurt-oe1kyw

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Willkommen im Forum.
Hast du im DSM> Benutzer einen User für den brother mit Kennwort angelegt?
Hast du einen Ordner auf der DS für diesen User freigegeben mit Schreibrechten?
Ist im Brothermenü im Control Center 4 die Einrichtung vollständig abgeschlossen worden? Also hast du dort exakt den Usernamen und das Kennwort vom DSM User eingetragen und den freigegeben Speicherort?
Siehe dazu pdf File Handbuch Seite 181 vom brother = Papierseite 166-171, dort ist genau beschrieben wie du "Scannen auf Netzwerkgerät" einrichten musst im brother.
 

ocelot_181

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Alles schon versucht und schon in diversen Forumen gepostet, jedoch ohne Erfolg.
 
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Kurt-oe1kyw

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Dann halt Schritt für Schritt :)
Wenn du dich als User mit dem Namen und dem Kennwort welches du im DSM für den Scannerdrucker angelegt hast anmeldest im DSM, geht das?
Wenn du am PC einen User mit genau diesen Userzugangsdaten anlegst und dich auf die DS verbindest, geht das?
Falls ja, kannst du dann auch eine Datei im freigegebenen Ordner speichern, also irgendeine .txt oder .docx oder .pdf Datei?
Und wo ganz genau liegt diese gespeicherte Datei dann? Bitte den exakten vollen Pfad angeben von der DS.
 

ocelot_181

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Geht alles auch auf dem iPad oder iPhone.

Ich glaube es liegt an der Authentifizierungseinstellung und Netzwerkordnerpfad
 

Kurt-oe1kyw

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Hast du die 2 Stufen Authentifizierung für diesen User aktiviert? Noch mal, wo genau speichert das iPad oder IPhone die Daten auf der DS?
 

tschortsch

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Hab ihr auf der DS smb2 oder höher aktiviert? Einige Drucker sowie auch Android sync Programme können nur smb1 und wenn das deaktiviert wurde klappt der Zugriff nicht mehr.
 

Kurt-oe1kyw

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siehe Beitrag #16 der Link konnte das Problem lösen, es waren falsche Speicherpfadangaben. Ja, SMB1 ist bei den meisten Druckern für eine erfolgreiche Verbindung erforderlich, kann aber auch ab SMB2 gehen, muss man dann je nach Modell ausprobieren.
 
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