Scan zu Unterordner nicht möglich

Smashi

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe auf eure Hilfe.

Ich habe einen Dokumentenscanner, der in einen freigegebenen Ordner scannen soll. Im Scanner (Brother ADS2800-W) ist der Nertzwerkscan aktiviert und als Pfad ist \\IP\Belege\Eingangsbeleg\G2 hinterlegt. Beim testen der Verbindung quittiert mir der Scanner die Verbindung auch mit einem OK. Wenn ich aber jetzt etwas scanne, dann landet das nicht in dem o.a. Pfad, sondern nur auf \\IP\Belege. In die Unterordner will er einfach nicht scannen. Wenn ich mich mit dem Scan User auf der NAS anmelde, dann kann ich auch auf die Ordner in der File Station zugreifen. Also schliesse ich ein Berechtigungsproblem aus.

Es ist auch nicht so, dass ich das nicht schon früher gemacht hätte. Haben sich irgendwelche Einstellungen nach dem Update auf DSM 7.2 geändert? Das habe ich am Wochenende nämlich aktualisiert? Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt und kann mir helfen?

Auch die Tipps die ich bei Google oder hier gefunden habe helfen nicht weiter (SMB Version auf 1 geändert, User zum Admin gemacht usw.)

Danke und Gruß

Smashi
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.393
Punkte
564
Also ich scanne mit meinem ADS1700W auch in Unterverzeichnisse. Keine Probleme. Mal ein Firmware Update des Scanners versucht?
 

Smashi

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe den Scanner schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch Firmware überprüft. Auch die NAS habe ich neu gestartet.

Ich bin zumindest schon so weit, dass ich den Scanner ausschliessen kann. Jetzt bin ich doch wieder beim User. Wenn ich einen anderen User im Scanner hinterlege, der auch Berichtigungen auf die Scan Ordner hat, funktioniert es. Dieser hat mir aber ein paar rechte Zuviel.

Ich habe den Scan User auch schon gelöscht und neu angelegt, aber kein Erfolg. Selbes Ergebnis. Ich habe den User letzte Woche umbenannt und dann die rechte geändert. Ich habe das geführt, dass sich die NAS hier ordentlich verschluckt hat. Kann man den Cache der User löschen um dies auszuschliessen?

Ich könnte zwar jetzt einen neuen User mit neuer Bezeichnung aufsetzen und dann würde es wieder funktionieren, aber das Problem bleibt ja bestehen und ich würde gerne wissen woran es liegt.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.393
Punkte
564
Wenn ich einen anderen User im Scanner hinterlege, der auch Berichtigungen auf die Scan Ordner hat, funktioniert es. Dieser hat mir aber ein paar rechte Zuviel.
Aber der User, mit dem du scanst, muss doch Rechte auf den Scan-Ordner haben!?!
Kann man den Cache der User löschen um dies auszuschliessen?
Es gibt keinen Cache an Usern. Nur einen SMB-Cache. Den kannst du in der Systemsteuerung bei den SMB-Einstellungen leeren.
aber das Problem bleibt ja bestehen
Bin ich anderer Meinung. Den jetzigen User löschen und neuen anlegen. Wenn es dann geht, ist doch alles gut
 

Smashi

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Aber der User, mit dem du scanst, muss doch Rechte auf den Scan-Ordner haben!?!
Ja klar. Der User den ich Testweise im Scanner hinterlegt habe, hatte aber auch die Berechtigung auf die Scan Ordner
Es gibt keinen Cache an Usern. Nur einen SMB-Cache. Den kannst du in der Systemsteuerung bei den SMB-Einstellungen leeren.
Werde den SMB Cache mal löschen, mache mir aber wenig hoffnung
Bin ich anderer Meinung. Den jetzigen User löschen und neuen anlegen. Wenn es dann geht, ist doch alles gut
Das habe ich ja schon gemacht. Ich habe User "Scan" gelöscht und dann User "Scan" wieder angelegt und dann war das Problem immer noch da. Wenn ich jetzt User "Scan1" anlege, wird es vermutlich funktionieren. Kann ich jetzt aber leider nicht mehr testen.

Was meine Theorie etwas stützt das sich die NAS verschluckt hat. Beim prüfen der Berechtigungen ist mir bei Ordnern aufgefallen, dass dort unter Berechtigung ein User "Unbekannt.10XX" stand.

Was mir noch als Unterschied, zu dem anderen User den ich getestet habe, einfällt. Der User "Scan" führt neuerdings auch Scripte über den Aufgabenplaner aus, kann es hier zu Problemen kommen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.393
Punkte
564
Der User "Scan" führt neuerdings auch Scripte über den Aufgabenplaner aus, kann es hier zu Problemen kommen?
Würde sagen, nein.
Wieso kannst du es mit einem anderen Usernamen nicht testen?
DS mal neu gestartet?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.845
Punkte für Reaktionen
1.232
Punkte
194
Scannen mit den Brother-Scannern ist gefühlt per FTP zuverlässiger.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.393
Punkte
564
Also ich hatte mit SMB noch nie Probleme. Habe schon von Usern gelesen, die Gegenteiliges berichteten.
 
  • Like
Reaktionen: Stationary

UsetheNAS

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2010
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
8
Für 7.2 gibt es ein SMB fix, der nachträglich in das Update 64570 aufgenommen wurde. Ist das schon installiert?
 

Smashi

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für den Hinweis. Aktualisierung wurde mir gerade im DSM angezeigt und wird gerade installiert. Bin gespannt.
 

Smashi

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Update durchgeführt, aber keine Änderung im Verhalten des Users.
  • Der alte Scan User legt seine Dokumente nur in oberster Ebene des freigegebenen Ordners ab
  • Der neue Scan User legt die Belege auch in den Unterverzeichnissen ab
Ich lasse es jetzt mit der Sucherei, damit ich weiter komme und benutze den neuen Scan User.

Danke trotzdem an alle.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.259
Punkte für Reaktionen
599
Punkte
174
Also ich hatte mit SMB noch nie Probleme. Habe schon von Usern gelesen, die Gegenteiliges berichteten.
Oh ich könnte da auch etwas darüber berichten. Ich weiß zwar nicht, ob das hierher passt, weil es eigentlich nicht Synology spezifisch ist.

Ist zwar diesbezüglich Off-Topic aber wer Interesse hat, kann hier gerne weiterlesen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!