ScanBot+WEBDAV -> kein Zugriff auf die Ordnerstruktur der Synology

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thomas01

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Hallo,

ich habe auf meiner Synology den WEBDAV-Server installiert und darin sowohl http, als auch https aktiviert.
Greife ich nun über die externe URL oder auch die interne URL auf meine Synology zu kann ich mich auch mit meinen Admin-Zugang darauf fehlerlos einloggen.
Meine URL sieht so aus: http://192.168.0.200:5005

Versuche ich nun mit dem Scanbot das gescannte Dokument auf meine Synology hochzuladen, müsste ich normalerweise in meiner Ordnerstuktur der Synology einen Ordner auswählen können, bzw. einen neuen anlegen können.
Beides klappt aber nicht. Ich sehe weder meine Ordner auf der Syno, noch kann ich einen anlegen. (Fehler: Ordner kann nicht angelegt werden)
Irgendwie sieht mir das nach einem Rechteproblem aus.
Ich als Admin habe aber WEBDAV-Rechte und die Gruppe http auch.

Hätte jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Grüße, Tom
 

TeXniXo

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Die URL die du gepostet hast, handelt sich ja um eine interne und da kannst du - sofern du außerhalb deines Heimnetzes bist - nicht zugreifen, außer du bist via VPN drinnen?

Was mich verwirrt: Hast du (nur?) die interne IP dort in Scanbot eingegeben?

Ich habe die gleichen Rahmenbedingungen wie bei dir (WebDAV allerdings nur in HTTPS, Scanbot und so weiter). Scanbot kann aber eig. nur WebDAV einrichten, wenn die Verbindung steht, sonst steht dort die Fehlermeldung, dass keine Verbindung aufgebaut werden kann. Meine Frage: wie genau bist du weitergekommen? So drinnen, dass du die Ordner siehst, sie aber nicht auswählen kannst?

WebDAV-Daten in Scanbot auch mit Admin-User oder einem alternativen Account?
 

thomas01

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Ich habe folgende Formate ausprobiert:
https://meineDomain:5006
http://meineDomain:5005
und das selbe auch noch mal mit der internen IP-Adresse über http und https.

Keine Der URL´s funktionierte.
Ich logge mich im Scanbot mit meinem Synology Admin-Konto ein.Das klappt auch ohne Fehlermeldung. Nur sobald ich einen Scan auf die Synology hochladen will, sagt er mir er kann die Ordner nicht öffnen. Dann hätte ich noch die Möglichkeit einen Ordner manuell anzulegen, aber auch das schlägt fehl. Ordner kann nicht angelegt werden lautet die Fehlermeldung.
 

TeXniXo

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Ich weiß eig. nicht mehr so genau, aber als ich HTTPS mit Port 5006) eingerichtet habe, habe ich SSL-Zertifikat auf DS erstellen müssen (kannst ja auch auf Webhost deiner Domain runterladen (z.B. "Lets Encrypt")). Dann rennt es wie am Schnürchen.
Interne IP funktniert so oder so nicht wirklich!
 

Fusion

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Wenn ihr per https zugreift muss das Zertifikat einwandfrei passen. Ein selbst signiertes funktioniert nicht.
Unverschlüsselt via http sollte es allerdings gehen.

Ich habe mir Scanbot gerade mal auf Android installiert (free version) und per https://domain.de:5006/Freigabe/Ordner verbunden mit einem Nutzer mit normalen Rechten und webdav-Erlaubnis.
Ich wollte gerade dann noch die Verbindung ohne Freigabe/Ordner testen, so dass er mir die root Übersicht anzeigt zu Beginn. Leider kann ich nur ein webDAV Ziel anlegen und das existierende kann ich nicht mehr löschen. Ganz großes Kino (und das soll einen von der pro Version überzeugen....)
 

Fusion

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Hab gerade nochmal die Daten gelöscht und von vorne angefangen.
https://domain.de:5006/ > damit kommt Scanbot wohl nicht zurecht. Sowohl neuer Ordner wie auch unbenannten Ordner ausgewählt und dort neuer Ordner zu erstellen funktioniert alles nicht. Upload fehlgeschlagen.
https://domain.de:5006/home/ > zeigt das Home Verzeichnis von dem Benutzer, mit dem ich mich angemeldet habe. Upload erfolgreich. Auch neuer Ordner anlegen etc funktioniert hier.

Fazit: es ist immer mindestens eine Freigabe (Ebene der Gemeinsamen Ordner) anzugeben und die Berechtigungen müssen passen. Die "root" Ansicht mit allen Freigaben verkraftet Scanbot wohl im Vergleich zu anderen Apps (z.B. ES Explorer) nicht.
Dann klappt es auch mit der Verbindung.
 

TeXniXo

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Stimmt, wenn ich jetzt hier lese, war mein Ordner in der Tat in gemeinsamen Ornder drinnen ... hab nur den Kontext dazu nicht gesehen, vielen Dank für die Info! :)
 

diggaa

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Hallo, ich muss das Thema hier nochmal aufgreifen.

Ich nutze Scanbot und habe immer per WebDAV mein Scans auf das NAS hochgeladen.
Seit dem letzten IOS update kommt es zu einem SSL Fehler.

Laut Scanbot liegt dies an Apple, da Sie die Sicherheitsbestimmungen verschärft haben und somit keine selbst erstellten Zertifikate mehr von Synology unterstützt werden.
Soweit so gut...oder auch nicht...

Leider kann ich im DSM auch kein Let's Encrypt Zertifikat erstellen weil es angeblich schon eins gibt, bzw. nur eins für meine Dyndns von Selfhost möglich ist.
Auch das als default gekennzeichnete Zertifikat von Synology kann ich nicht löschen (Button ausgegraut). Jemand ein Idee?
 
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