Scannen auf DiskStation DS214play

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BenFiedler

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Forenmitglieder,

es stellt sich folgende Problematik: Die DS214play hängt in einem Windows 7 Netzwerk, darin befinden sich diverse Drucker (Canon, OCE etc.), mit denen gescannt wird. Es handelt sich um eher größere Drucker, wie man sie aus einem Copyshop kennt, also keine Homegeräte, sondern professionelle.

Diese Drucker haben bisher immer ihre "Scan to File" Aufträge an einen im Netzwerk befindlichen PC geschickt, was natürlich sehr unpraktisch ist, denn ist dieser mal aus, gehen die Scanaufträge ins Leere. Dafür hat man ja auch ein Netzlaufwerk, damit alle PCs darauf zugreifen können.

Das Problem ist aber, dass ich es irgendwie nicht schaffe einen Ordner zu erstellen mit für jeden im Netzwerk befindlichen Unterordner, in dem diese Scanaufträge dann landen. Natürlich kann ich einen Ordner "Scan" als freigegebenen Ordner erstellen und da landen dann auch die Scans, aber ich möchte für jede Druckmaschine einen Unterordner in diesem Hauptordner "Scans" erstellen. Doch egal welche Rechte ich verteile und was ich auch probiere, die Aufträge kommen dort nicht an. Nur wenn ich als Ziel den "Scan-Ordner" auswähle funktioniert es.

Kann es sein, dass Unterordner generell nicht freigegeben werden können? Ich müsste ja sonst für jede Druckmaschine einen freigegebenen Ordner erstellen, was die Sache völlig unübersichtlich und unpraktisch macht, gerade wenn es um Verknüpfungen auf den Windows 7 Rechnern geht. Da wäre es praktischer einen Ordner mit "Scans" zu erstellen und da drin befinden sich dann die jeweiligen Unterordner, benannt nach den Druckmaschinen, damit man gleich findet was man sucht.

Ich wäre um eine kurze Info dankbar, ob ich nur einen Denkfehler habe, bei der Konfiguration etwas falsch gemacht habe oder einfach generell nicht möglich ist.
Falls dies der falsche Foren-Bereich ist bitte ich um Verzeihung und Verschiebung in die richtige Kategorie.

Ben Fiedler
 

arSito

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Ben Fiedler,

genau das würde mich auch interessieren. Wir arbeiten mit einem großen OKI Netzwerkdrucker und würden gerne die Scanfunktion auf die NAS Station laufen lassen. Falls Du was rauskriegst, kannst mir vielleicht bitte schreiben? :eek:

Danke Melanie
 

cp389

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
44
Hallo Ben Fiedler,

ich hab Dich so verstanden (Namen und Adressen immer beispielhaft):

Du möchtest zwecks der Übersichtlichkeit einen Netzwerk-Share "Scan" auf dem NAS erstellen, der die Unterordner "Scanner1", "Scanner2", usw. enthält, wobei jeder Scanner seine Dateien in seinem eigenen Ordner ablegen soll.

Es ist tatsächlich nicht möglich, Unterordner nochmal separat freizugeben.

Momentan hast Du sicher als Speicherpfad in jedem Scanner "//192.168.1.1/Scan" eingestellt.
Erweitere doch den Speicherpfad bei Scanne 1 um "/Scanner1", bei Scanner 2 dann entsprechend um "/Scanner2", sodass sich folgender Gesamtspeicherpfad für Scanner 1 ergibt:
"//192.168.1.1/Scan/Scanner1"
Ich nehme doch stark an, dass sich das bei den professionellen Scannern ohne weiteres tun lässt.

Sollte das tatsächlich nicht funktionieren, gäbe es noch eine andere Möglichkeit:

Du erstellst eine eigene Freigabe für jeden Scanner:
Scanner1
Scanner2
Scanner3
...
Da kann jeder Scanner seine Dateien einfach reinwerfen.

Zusätzlich erstellst Du eine Freigabe "Scan", die für die Windows-PCs verwendet und als Netzlaufwerk eingebunden wird.
Dann erstellst Du für jeden Scanner-Share einen Hardlink innerhalb des "Scan"-Ordners, der auf den jeweiligen Scanner-Share verweist, sodass sich folgender Verzeichnis-Baum auf dem NAS ergibt:

/Scanner1
/Scanner2
/Scanner3
/Scan/Scanner1 -> Hardlink auf /Scanner1
/Scan/Scanner2 -> Hardlink auf /Scanner2
/Scan/Scanner3 -> Hardlink auf /Scanner3

Da Hardings augenscheinlich nicht direkt funktionieren, kannst Du hier schauen, wie es funktioniert:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?3036-Hardlinks-erstellen-auf-DS207

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Es ist tatsächlich nicht möglich, Unterordner nochmal separat freizugeben.
Dem muß ich, wenn auch eingeschränkt, widersprechen. Unterordnern können in der FileStation, über "Eigenschaften" ebenfalls Rechte vergeben werden. Allerdings ist es hier nur eingeschränkt möglich.

Für den obigen Fall müßte hierzu für jeden Scanner ein Benutzer (z.B. Scanner 1 und Scanner 2) angelegt werden. Gleichzeitig wird eine Gruppe für alle user im Netzwerk benötigt, die Systemgruppe "users" der DS kann nicht verwendet werden.

Bei dem Unterordner Scanner 1 wird unter Besitzer der user Scanner 1 und unter Gruppe die entsprechende Gruppe eingetragen. Im Reiter Genehmigung werden bei dem Besitzer und der Gruppe alle Haken gesetzt. Unter "Sonstige" werden nur bei "Lesen" und "Ausführen" aktiviert.

Gleiches gilt natürlich für den weiteren Unterordner (Besitzer = Scanner 2).

Ob dies allerdings die optimale Lösung ist bezweifle ich. Eigentlich müßte die Erweiterung des Speicherpfades, wie von cp389 geschildert, zu einem Erfolg führen.
 

cp389

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
44
Die Rechte einzuschränken ist meiner Meinung nach definitiv der falsche Ansatz, ein Gerät dazu zu bewegen, im korrekten Unterordner seine Daten abzulegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat