Scannen in einem Ordner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

moelle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, kann ich auf einen gemeinsamen freien Ordner Dokumente direkt scannen?

Wir haben eine Canon IR5055 und von dort möchte ich direkt Dokumente in einen Filestation Ordner scannen!.

Der windows User heißt scanner und ist domänenbenutzer, die ordner sind freigegeben allerdings die Rechte jeder und guest/diskstation.
Kann den dömänenbenutzer nicht hinzufügen, da auf der Diskstation root als besitzer ist und ich nicht den besitzer windows hinzufügen kann.

Kann mir jemand helfen?

Mike0185

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hallo moelle,

ich würde einen "scan-user" anlegen und ihn mit Schreibrechten auf einen "Scan-Ordner" auf der DS/Server berechtigen. Der Drucker sollte natürlich "Scan to Folder" unterstützen, dort muss natürlich der User, das Passwort und die SMB-Freigabe hinterlegt werden, dann sollte das eigentlich so kein Problem sein.

Gruß
Mike

moelle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ERstmal vielen Dank User "scanner" ist auf DS angelegt. Drucker/Scanner IR5055 unterstützt Scan to Folder,
Mein Pfad in Drucker \\Diskstation\Archiv\scan aber es funktioniert nicht. Schaue ich auf die Windows Freigabe Berechtigungen steht dort nur Jeder und \\Diskstation\guest (deaktiviert)
Aber irgendwie muss doch der User Scanner o. die Gruppe hinzugefügt werden. Ist doch mehr ein Windows Problem, Wie kann ich denn die Besitzrechte auf Diskstation-Freigabe mit meinen Windows-Administrator bekommen?

Adressname : scan
Typ : Datei
Protokoll : Windows (SMB)
Hostname : \\Diskstation
Dateipfad : \Archiv\scan
Anwender : scanner

So sieht die Einrichtung auf den Drucker aus!

Zuletzt bearbeitet:

moelle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen Problem ist leider noch nicht gelöst.

Scan to Folder funktioniert leider nicht

User scanner im ADS angelegt und auf Diskstation als Beutzer mit Berechtigung auf den Ordner

Einstellung Scanner
Adressname : scan
Typ : Datei
Protokoll : Windows (SMB)
Hostname : \\Diskstation
Dateipfad : \Archiv\scan
Anwender : scanner

DISKSTATION
User scanner
Lesen + Schreiben \Archiv\scan
Anwendungsberechtigung WebDav + Filestation

HAt vll. noch jemand eine Idee!!!

Mike0185

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hast du den Hostname mal ohne "\\" ausprobiert, also: Hostname: Diskstation ?

moelle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du den Hostname mal ohne "\\" ausprobiert, also: Hostname: Diskstation ?

Funktioniert auch nicht

Könnte es ein Berechtigunsproblem sein, schaue über win explorer auf die Freigabe ist zwar "jeder" berechtigt, aber ich kann den user scanner nicht hinzufügen da der Besitzer der Linux Admin von Diskstation ist.

das habe bei Canon gefunden

#801 [SMB] Sending to a shared folder
Cause=
-The destination is full or out of available free space to write to.
-The user account does not have proper privileges or enough disk space quota available for this user account to write to this destination.
-The SMB client setting is not turned ON or not properly configured on the copier/machine.
-Software FIREWALL or Internet Security application on the destination computer might be turned ON or not properly configured to permit this traffic.
-The shared folder at the destination computer has folder encryption turned on.
Remedy=
-Check and verify that the destination has enough available free disk space.
-Check and verify that the user account does have proper access and disk quota available for writing files to this location.
-Check and verify that the SMB client protocol is turn ON and that the SMB client is properly configured on the copier/machine.
-Check and verify that there are no software firewalls or Internet security applications running on the destination computer and if so make sure that they properly configured to permit this traffic .
-Check and verify that the destination shared folder does not have folder encryption turned on. If the customer is not able to turn off folder encryption then a new or different folder must be
shared.

Zuletzt bearbeitet:

Mike0185

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich würde mal die Berechtigungen auf der Diskstation prüfen und ggf. mal alles ganz "einfach" zum testen anlegen. Mal ganz easy "Jeder" mit Vollzugriff auf einen gemeinsamen Ordner berechtigen (ohne Unterordner) und dann mal am PC probieren ob ich auf die Freigabe komme und etwas speichern, ändern und löschen kann. Dann am Scanner alles entsprechend einstellen und scannen. Kommt der Scan an? ja... dann vertiefen... Unterordner / Berechtigungsstrukturen / etc. Kommt der Scan nicht an? Im Scanner alle Daten richtig eingegeben?

Ich kann dir hier halt nicht wirklich helfen. Kenne euer System nicht und kenne auch das Druckermodell nicht. Aber einfach langsam herantasten und schauen ab wann es dann nicht mehr klappt. Dann kann man immerhin den Fehler etwas eingrenzen.

Ich vergebe sämtliche Berechtigungen auf meiner DiskStation im übrigen immer über das DSM direkt und nicht über die Sicherheitseinstellungen von Windows.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat