Schlechte Down und Upload Raten?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Corny

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey Leute!
Bis jetzt bin ich Dank dieses Forums einwandfrei mit meiner DS211J klar gekommen.
Eigentlich komm ich immer noch super mit ihr klar, aber da ich jetzt meine DS neu betanken wollte, sind mir die schlechten Down und Uploads aufgefallen.

Erst zu meiner Konfiguration:
Laptop:
-Acer Aspire 5740G
-Broadcom Netlink (TM) Gigabit Ethernet Karte (MIT NEUSTEN TREIBERN)
-i5 Core
-HD 5650 Grafik
-4 Gb DDR3 Ram
-Win 7 Home Prof 64 bit
-Avira (Deaktiviert....deinstallieren wollte ich ihn aus Sicherheitsgründen nicht, auch wenn schon hin und wieder dazu geraten wurde)

Router: D-Link Dir 615 Router
Breitbandmodem: Thomson (spielt eigtl. keine große Rolle?)
Internet kommt per Kabel Deutschland.
DS ist die DS211J mit 2x Seagate Barracudas ST2000DL003

Nun zum Problem:
Ich habe die DS direkt über Cat5e an meinen Laptop angeschlossen.
Die Uploads gingen nur mit maximal 15 Mb/s. Normal waren so um die 8 Mb/s.
Mein Laptop hat ja eine Gigabit Karte...also dürfte das doch kein Problem sein?
Die Verbindung zur DS habe ich einerseits manuell konfiguriert (Ip selbst vergeben) und andererseits von DHCP zuweisen lassen, was ja aber nix bringt, da sie nicht am Inet hängt?
Beide Konfigurationen hatten den selben lahmen Effekt.
Habe ich hier vielleicht einen Fehler gemacht?
IpV6 habe ich deaktiviert.

Dann habe ich versucht, das Ganz über den Router laufen zu lassen...doch ebenfalls nie mehr als 15 Mb/s.

Ernüchtert ging ich in den nächsten Laden und holte mir ein Cat6 Kabel, mit dem ich die Performance um ein paar Mb steigern konnte (durchschnittlich 18 Mb/s), die Spitze war 20 Mb/s

Getestet wurden unterschiedliche Dateigrößen.
Hauptsächlich kam jedoch eine 6,4 Gb Datei zum Einsatz.

Beim Download kam ich auch nicht über die 20 Mb/s...

Vielleicht habe ich einfach was falsch konfiguriert?
Hat sonst noch jemand ne Idee was ich machen könnte?

Lg Corny

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Corny,
solange Du NICHTS kopierst, wie ist da die CPU Auslastung Deiner DS?
Welche DSM Version hattest Du benutzt als Du die beiden Platten in der DS eingerichtet hast?
Grüüüße

Corny

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey Super-Grobi!
Also wenn ich absolut nichts mache und einfach nur die Oberfläche der Ds vor mir hab, liegt die CPU bei ziemlich konstanten 3% (rsrcmonitor...is ja logisch^^)und der RAM bei 40%, was mir jedoch relativ hoch erscheint.
Beim Upload einer 6Gb .iso bei durchschnittlich 15 Mb/s steigt die CPU auf durchschnittlich 80%, der RAM auf kaum 42%.

Am Anfang habe ich die Festplatten fast einen Tag in der DSM 3.0 überprüfen lassen und die Formatierung machen lassen (JBOD in EXT4), danach habe ich mir die aktuellste Version 3.1 von der Synology Site geholt und geupdated.

Beim Test war die DS direkt am Laptop über Crossover Cat5e verbunden, wobei ich keinen Unterschied bei normalem Patchkabel oder Cross festgestellt habe.
Mein Laptop ist per Wlan mit dem Router verbunden und die DS bezieht ihre Netzwerkadresse über DHCP (Automatisch).

Vielen Dank schonmal!
Grüüüße vom Noob^^

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
Das mit der CPU sollte nur sicherstellen, dass die DS nicht am konvertieren von Fotos oder Filmen ist/war und damit alles bremst.

bei der 3.0er war es glaub ich noch möglich das der DSM nicht auf 4K-Boundings gegangen ist.

Kannst Du mal per Telnet oder ssh ein "fdisk -lu" machen und das Ergebnis hier posten?

Was erreichst Du normal mit dem Laptop z.B. zu einem anderen PC?

Dankegruß
S.Grobi

Corny

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Grobi!

Im der angefügten Grafik hab ich dir n Screenshot von fdisk -lu gemacht!
Mir fehlt leider etwas Erfahrung, um zu sehen ob die 4K Sektoren das Problem verursachen :confused:
Von Laptop zu Laptop hab ich mit nem stinknormalen misshandeltem Cross 5e locker 58 Mb/s geschafft (kopieren).
Danke für deine Hilfe! Weiß ich echt zu schätzen!

Anhänge

• Putty DS211j.jpg
    Putty DS211j.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 60

Corny

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bins nochmal^^
Also nachdem ich mich nochmal schlau gemacht hab, (scheint ja mit den 4K Sektoren alles soweit klar zu sein (bei Start die 256?)), habe ich via telnet den Befehl "top" aufgerufen.
Ernüchternd musste ich feststellen, dass die DS meine Fotos, die ich aber vor zwei Tagen schon drauf geladen hat, jetzt erst konvertiert (convert und ffmpeg).
Warum aber die CPU gestern nur 3% angezeigt hat, als ich absolut nichts gemacht hab, ist mir unerklärlich?!
Und warum hat er heute erst mit konvertieren angefangen und nicht gleich vorgestern, als ich die Pics draufgeladen hab?
Außerdem ist es mir ein Rätsel, warum der überhaupt was konvertieren muss...sind doch standart jpegs und n paar gängige vid formate?
Im Moment liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit daran.....warum sie aber gestern so langsam war, ist mir immernoch ein rätsel.
Ich melde mich dann nochmal, sobald das konvertieren fertig ist und sich an den Raten nichts verändert hat.
Das soll mal einer verstehen^^

Gibt es sonst noch Prozesse, die Sorgen machen könnten?

Anhänge

• Top.jpg
    Top.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 53

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Bei der Konvertierung werden Vorschaubilder für die diversen Multimediadienste erstellt (z.B Photostation oder Medienserver) und das dauert sehr lange (je nach Datenmenge)

Corny

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hey jahlives (cooler name übrigens, falls er das heißt, was ich vermute ;-)
Ja das habe ich schon auch bemerkt....was mich aber wundert ist, dass die dateien erst jetzt konvertiert wurden (wieso nicht gleich nach dem kopieren?)
Aber gut...das ist nun wieder ein anderes Rätsel.

Ich habe jedenfalls alles runtergekickt, formatiert und dsm 3.1 neu aufgesetzt.

An der Geschwindigkeit von max. 20 Mb/s upload hat sich nichts geändert (Bis auf benutzer und ordner fast alles auf standart!)

Nachdem ich mir die Anleitung zur hand genommen habe, habe ich mir unter anderem die LED bedeutungen durchgelesen.
Dort steht, dass bei einer statischen LAN LED Gigabit LAN verfügbar ist.
Meine blinkt jedoch beim uploaden lediglich, was gemäß Definition nur eine bestehende Lan Verbindung bestätigt?!

Heißt das nun, dass ich kein Gigabit Lan hab, obwohl meine Karte doch eigtl. dem Namen nach Gigabit Lan unterstützen sollte?! (Siehe Grafik!)
Was läuft hier falsch?
Schafft ein eigener Gig Switch Abhilfe?

Lg Corni

Anhänge

• karte.jpg
    karte.jpg
    70 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@Corny
Dein Router kann nur 100 MBit am LAN. Von dem her finde ich die 20 MByte/s sehr faszinierend. Wenn DS und PC am selben Router hängen, dann begrenzt der Router dein GBit. Kauf dir einen GBit Switch wo du PC und DS daran verbindest.

Corny

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja die Tests beziehen sich auf eine direkte Verbindung mit hilfe cat 6 patch zwischen ds und laptop (lediglich der laptop ist per wlan mit dem Router verbunden, was hier ja nichts zur sache tut?)
Das komische ist also, die ds ist gb fähig, meine netzwerkkarte s.o. ebenfalls, aber ich bekomme nur 20 mb upload!
LG

Edit: Kann es vielleicht sein, dass die ds meine karte nicht als gb fähig erkennt?
bei der konfiguration meiner karte steht folgendes:

Speed&Duplex: enable:
10 mb full
10 mb half
100 mb full
100mb half
auto

Man kann also manuell keine 1000 Mb einstellen, aber der hersteller besagt:

"Per the IEEE standard, the only IEEE compliant way to operate at 1000Mb/s-Full duplex is through auto-negotiation. If the network switch being used is IEEE compliant, the link speed will auto-negotiate to 1000Mb/s-Full duplex when autoneg is selected."

In diesem Fall bedeutet es doch, dass wenn ein IEEE konformes Gerät am Start ist, loadet er automatisch im Gb modus....viell hat die NAS ja damit ein Problem?

Zuletzt bearbeitet:

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
20 Mb/s ist auf jeden Fall GBit. Mach auch mal die WLANs ganz aus (Karten deaktivieren), um Nebenwirkungen auszuschließen.

Corny

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Thx für den Tipp aber hab ich schon ausprobiert....da hat sich nichts geändert.
Ebenso verschiedenste Kabeltypen (Cross...Patch 5e, Cat6 usw)

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Tja, dann noch Avira deinstallieren, könnte durchaus der Übeltäter sein.

Wie kopierst Du eigentlich? SMB, FTP, Web?

Corny

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja das mit Avira deinstallieren mach ich eher ungern...muss doch auch anders gehn....wobei ich gelesen habe, dass Avira am wenigsten Probleme in der Hinsicht verursacht.
Kopieren mache ich über den Dateibrowser mit der Funktion "Upload" direkt von meiner Laptopfestplatte über Patch auf das NAS (in freigegebene Ordner).

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Probier mal andere Übertragungswege. Also Windowsfreigaben oder FTP. Beim Dateibrowser kommt noch der Browser und das Java (?) dazu.

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
20 Mb/s ist auf jeden Fall GBit. Mach auch mal die WLANs ganz aus (Karten deaktivieren), um Nebenwirkungen auszuschließen.

Hi zusammen,

ich hatte gestern auch nach dem Teil gesucht, hatte 802.11n 300Mbps gesehen und dachte so: Ok, dann ist das auch GBit / Lan..

Nun hab ich noch mal ein bisschen gegoogelt, und nach dem hier hat der KEIN GBit Lan... Wer macht denn sowas bitte?
Aber wieso dann 20MB/sek geschafft werden finde ich auch äußerst suspekt...

@Corny:

Dateibrowser mit der Funktion "Upload"

Damit meinst Du hoffentlich nicht den Dateibrowser im DSM auf der DS, oder???

Grüße
S.Grobi

Zuletzt bearbeitet:

Corny

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja den Router gabs gratis von Kabel Deutschland^^

Ja doch eigentlich meinte ich genau den...wie lädst du denn deine Filme oder Musik auf deine DS?
Und auf was beziehen sich sonst die Up und Download Raten?

Danke schonmal!

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Corny,

Also wenn ich das über den Weg mache, den Du da gehst, dann komme ich mit meiner DS210+ so auf 30MB/sec.

Wenn ich das so mache , wie ich das immer mache, liege ich so bei 70-80MB/sec....
Ich mache eine Laufwerksverknüpfung zu einer Freigabe der DS und kopiere dann über den PC...
Erstaunlich, Du bist schon der Zweite der in den letzten Wochen so ein komisches Vorgehen hatte....

Grüße
S.Grobi

Corny

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey!
Erstmal Danke und ein großes DAMN^^
Normal stell ich mich in solchen Sachen ja nich so blöd an...sonst is die Ds ja schon schön eingerichtet und alles (um einiges kompliziertere vorgänge^^)
Aber gut dass es dieses Forum gibt^^
DANKEDANKEDANKE!
Hab schon an mir selbst gezweifelt....was aber im nachhinein äußerst berechtigt war^^
Zur Info: Hab jetzt mit Eingebundenem Laufwerk ca. 34 Mb/s...wie die Werte vom Hersteller zustande kommen sind mir trotzdem rätselhaft..welche übertragungsart ist denn da gemeint?.....und die Ds meint durch ihre blinkende Lan LED ja anscheinend immer noch, dass kein Gb Netzwerk verfügbar ist?
LG
Corny

Zuletzt bearbeitet:

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, man kann ja jetzt nochmal einen Versuch mit einer direkt an den PC angeschlossenen DS machen.

Und man sollte bedenken, dass man da auch in Bereiche kommt wo die ersten PC's aussteigen und einfach mal nicht schneller können :)
Also auch da gilt es mal zu schauen ob denn alles so optimal eingestellt und besoftwared ist....

Grüße

S.Grobi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat