+-Serie Schlechtere Schreibgeschwindigkeit DS1511+ mit Windows 8?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

paraxenos

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2007
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute

Habe eine DS1511+ mit aktuellster FW (DSM 4.1-2647) im Einsatz. Bis vor kurzem konnte ich von meinem Windows 7 PC (ASUS ET2400XVT) mit ca. 90MB/s auf meine Syno schreiben (RAID5).
Seit einigen Wochen schaffe ich gerade mal noch 35MB/s. Geändert hat sich eigentlich nichts ausser das mein Client mittlerweile auf Windows 8 Upgraded wurde (keine Neuinstallation!). Irrtum Vorbehalt habe ich auch noch einen DSM Update gemacht (der sollte aber meines Erachtens nicht dafür verantwortlich sein).

Sonst hat sich an meiner Infrastruktur rein gar nichts geändert. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht, bzw. hat ev. eine Idee wie ich das wieder hinbekomme (ev. Parameter in Windows 8 etc.?)

Vielen Dank & Gruss
Paraxenos
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab bei mir genau das Gegenteil festgestellt auf meiner 412+ hatte ich mit Windows 7 bei Netzlaufwerken (SMB) immer so 75-85 MB/s Schreibrate, bei Windows 8 hab ich nun 95-105 MB/s und auch iSCSI hat sich nochmal gesteigert von 95-105 MB/s sind es nun 105-115 MB/s geworden.

Allerdings benutze ich meine Platten auch als Basis-Laufwerke ohne Raid.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Geändert hat sich eigentlich nichts ausser das mein Client mittlerweile auf Windows 8 Upgraded wurde (keine Neuinstallation!)

Vielleicht könnte es daran liegen, das Windows 8 deinen Netzwerkkarten-Treiber gegen einen Standard-Microsoft-Treiber ausgetauscht hat. Versuch doch mal den Treiber des Herstellers zu installieren.

Tommes
 

paraxenos

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2007
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
and the Osacar goes toooo TOMMES :)

Neuer Treiber und ich bin wieder bei knapp 80Mb/s. War genau so => Default MS Treiber. Irrtum Vorbehalt hatte ich mit Win7 noch etwas mehr, aber ev. variert das auch je nach Datei(grösse).

Danke & Gruss
Paraxenos
 

paraxenos

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2007
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hello again

Das Problem scheint (noch) nicht ganz gelöst zu sein.

Folgendes Phänomen: Copy from NAS to PC => 101MB/s / Copy from PC to NAS => 8 MB/s ??!!

Woran kann das liegen? Ich finde den Unterschied massiv.

Danke für Eure Tips

Gruss Paraxenos
 

gausm

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

pruef mal mit netsh ot TCP Chimey, NetDMA und Receive Side Scaling aktiviert ist. Und dann einfach mal daktivieren und erneut testen.
Kannst Du einen Packet Capture anhaengen, bitte duch Ping abgrenzen.

MfG,

Matthias
 

paraxenos

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2007
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi gausm

Danke für die Antwort. Nur um nichts dem Zufall zu überlassen:

Mein Client ist ein Windows 8 64Bit PC. Frage bloss nochmals zurück, weil die von Dir vorgeschlagenen Änderungen beim "Googeln" immer in einem Windows Server 2008 Zusammenhang genannt werden.

Danke für Deine Feedback
Gruss Paraxenos
 

gausm

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

die Einstellungen auf die ich mich beziehe sind die Netzwerkerweiterungen die Microsoft mit dem sogenannten SPN Features mit Windows Server 2003 eingefuehrt. Sollten seit Windows Vista / Windows Server 2008 (gleicher Kernel) eigentlich deaktiviert sein.
Deaktivier Sie einfach mal, verleieren kannst Du ja nichts, da #Sie jederzeit wieder aktiviert werden koennen.
Und haeng auch nen Netzwerktrace mit an.

Gruss,

Matthias
 

paraxenos

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2007
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi

Die Einstellungen waren alle "disabled". Was als nächstes => Netzwerktrace? Kannst Du mir da bitte etwas geanuere Infos geben (howto)?

Gruss
Paraxenos
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!