DSM 6.x und darunter Schlüssel-Manager vs. Passwort-Manager

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NAS_enbär

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

ich habe glaube ich den Schlüssel-Manager noch nicht ganz verstanden:

Ich habe auf meinem NAS verschlüsselte Ordner mit einem Passwort erstellt und das Passwort in meinem Passwort-Manager abgespeichert (also da, wo z.B. auch das Passwort für dieses Forum liegt).

Wozu brauche ich dann den Schlüssel-Manager? Ich sehe, dass er die Ordner automatisch entschlüsseln könnte, aber das will ich nicht. Schließlich wäre das dann auch der Fall, wenn jemand das NAS klaut?!

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855

NAS_enbär

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich verstehe das so, dass ich dann ein Keyfile auf einem externen Gerät habe, das ich ggf. zusätzlich noch einmal mit Passwort sichern kann.

Aber im Endeffekt kann ich auch weiterhin ein Passwort für die verschlüsselten Dateien vergeben und den in meinem Passwort-Manager speichern - oder nicht? Ich sehe da keine Nachteile?

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Der Schlüsselmanager ermöglicht dir, dass du einen USB-Stick benutzen kannst. Wenn der Stick beim Neustart eingestöpselt ist, werden die Ordner zugänglich. Nach dem Neustart kannst du den Stick herausziehen. Sollte nun jemand die DS klauen oder die HDDs rausziehen, hat er nur verschlüsselte Daten, weil beim nächsten Neustart bzw. direkten Zugriff auf die Daten der Stick fehlt.

Auch hat es den Vorteil, dass man für mehrere gemeinsame Ordner nicht überall mühselig das Passwort eingeben muss. Ich z.B. habe rund 20 Ordner. Das würde mich bei einem Neustart schon etwas nerven 20x das Passwort einzugeben.

Du kannst natürlich weiterhin mit deinem Passwortmanager arbeiten.

Es gibt übrigens noch bessere Möglichkeiten. Im Forum in irgendeinem Thread zu dem Thema ist ein Script, welches das Passwort aus verschiedenen Quellen (http, smb, usw.) zusammensetzt und die Ordner freigibt. Befindet sich die DS nicht mehr in ihrem eigenen Netzwerk funktioniert das nicht. Damit sind die Daten bei Diebstahl/Mitnahme geschützt.

Es führen halt viele Wege nach Rom. ;)

NAS_enbär

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielen lieben Dank für die ausführliche Erläuterung!

ICh wollte einfach sicher gehen, dass ich nichts übersehe. Und du hast Recht, wenn bei mir noch viel mehr Ordner dazu kommen, werde ich auch umdenken müssen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat