Danke für Deine Einwände!
Warum überhaupt ein Archiv erstellen? JPGs lassen sich nicht wirklich komprimieren
Da es mir rund 6'000 JPG pro Tag erstellt, ist eine ständig wachsende Zahl + Datenmenge mit der Zeit nicht mehr wirklich praktisch.
Die Komprimierung* ist in meinem Beipiel 661MB JPG auf dem Datenträger vs 607 MB ZIP-Archiv vs 369 MB 7z-Archiv mit maximaler Kompression, scheint also doch nochmal etwas auszumachen.
Zudem werde ich zukünftig auch die einzelnen JPGs löschen und nur noch die Archive behalten.
. Ein Verschieben in einen Tagesordner (Benennung nach Datum => 20170730) wäre doch viel schneller, ressourcenschonender und sicherer (defektes Archiv z.B.).
Es stört kaum, wenn die Synology nachts mal noch ein paar Minuten lang ein Archiv aus ein paar tausend Tages-JPG erstellt. Schneller wäre Dein Vorschlag sicher, aber es braucht dafür mehr Platz.
Das defekte Archiv ist tatsächlich noch ein offener Punkt. Ich bin deshalb dran, einen "Verify"-Durchgang zu machen bevor ich die JPG tatsächlich lösche.
Wenn das nicht stabil funktioniert könnte ich die JPGs immer noch zuerst in ein HyperBackup einschliessen, bevor ich sie endgültig lösche.
*Falls es jemanden interessiert:
Die niedrigste Komprimierungsoption -mx0 dauert im .7z Format für 5'876 JPGs 36 Sekunden (dabei werden die JPG effektiv nur kopiert). Archivgrösse: 634 MB
mx1 = 495 Sekunden, 589 MB
mx3 = 568 Sekunden, 391 MB
mx5 = 463 Sekunden, 372 MB -> Eine Erklärung, warum diese Variante -mx5 am schnellsten läuft, habe ich leider nicht.
mx7 = 538 Sekunden, 370 MB
mx9 = 660 Sekunden, 369 MB