Hyper Backup Schnappschuss & Replikation vs. Hyper Backup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo. Seit DSM 6.0 gibt es die zwei Sicherungsmöglichkeiten: Schnappschuss & Replikation und Hyper Backup.

Nun leuchtet mir nicht 100% ein was denn der genaue Unterschied ist, bzw. wann man welche Sicherungsmöglichkeit (als Backup seiner Daten) nehmen soll. Beide gleichzeitig oder nur eins?

Für mich sieht es so aus:
- wenn man eine DS hat auf der das Btrfs-Dateisystem läuft: Schnappschuss & Replikation
- hat man keine DS auf der Schnappschuss & Replikation läuft: Hyper Backup.

Richtig?
Oder ergänzen sich beie Sicherungsmöglichkeiten? Wenn ja, wann ist es Sinnvoll beide zu nehmen?
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Jein, S&B ist eine Versionierung der Daten auf Basis der Originaldaten und HB kopiert einmal alles und arbeitet dann mit dieser Kopie. Du brauchst also für S&B BTRFS, das heißt aber dann noch nicht, dass du nicht trotzdem HB nutzen kannst. S&B hilft bspw. nicht bei einer kaputten HDD.
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Naja ich sehe ich den Einsatzzweck ein bisserl anders.

HB ist fürs reine Backup von Daten gedacht, egal ob nun versioniert oder nicht. Fällt Dir Deine Produktiv-NAS aus, musst Du diese oder eine andere erst konfigurieren und die Daten zurücksichern bevor es weiter geht.

Die Snapshots bieten Dir auch eine Möglichkeit, Datenbestände zu bestimmten Zeitpunkten zu konservieren. Eine Rücksicherung von alten Versionen einzelner Dateien ist nicht möglich.

Die Replikation des S&R-Paketes reit sich imo ein in die Bereitstellung von mehr oder weniger synchronisierten 2.NASen quasi als hot stand-by. Die Möglichkeiten im DSM beginnen bei der "Synchronisierung gemeinsamer Ordner" und gehen über den Replikationsmechnismus von S&R bis zum HA-Cluster. Also wenn Du im Falle des Ausfalles Deiner Produktiv-NAS möglichst direkt mit Deiner 2.NAS weiterarbeiten willst bzw. musst, dann ist Replikation das Mittel der Wahl.

Wobei: Den Snapshot-Mechanismus finde ich noch ganz interessant als zusätlzliche bzw. alternative Methode für die Versionierung.
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Wieso sollte das nicht gehen?

Ich bin mir sicher, dass man den Snapshot sichtbar machen kann und in der File Station die bestimmte Datei suchen kann.
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Jein ist nicht ganz richtig so: Über Filestation hast Du Zugriff auf einzelne Dateien jedes Snapshots (sofern aktiviert). Die Wiederherstellung kann dann nur ganze gemeinsame Ordner wiederherstellen, ggf. aber an einem anderen Ort.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.884
Punkte für Reaktionen
1.509
Punkte
274
Jepp Psycho - so läufts. Und es funktioniert tadellos.

Whitebread: auch einzelne Dateien mit altem Stand lassen sich wiederherstellen.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Hab kein btrfs mehr und bin nicht zuhause aber Thonav sagt ja das es so klappt.

Ich glaub unter Wiederherstellung hatte man die Auswahl den Ordner/Datei am alter Ort wiederherzustellen oder einen neuen Namen zu vergeben. Man kann glaub ich aber auch in der File Station einfach den Snapshot in einen anderen Ordner kopieren.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.884
Punkte für Reaktionen
1.509
Punkte
274
Wieder ja, Psycho. Selbst eine Vorschau der Bilder ist möglich. Danach kann man z.b. die Datei kopieren - wohin man auch möchte.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
lol - sry sag ich doch. Einzig übers Menü das Paketes geht halt nur die kpl. Wiederherstellung, ggf. woanders hin... ;-)
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.884
Punkte für Reaktionen
1.509
Punkte
274
;) whitbread:

Das ist möglich wenn Du auf Aktion klickst - wenn Du aber auf Durchsuchen klickst, dann öffnet sich die Filestation und Du kannst die Datei suchen :)

Ohne Titel.jpg
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hyper Backup als komplettes Backup.........aber mit S&R macht man ein komplettes Backup (mit Versionierung).
D.h. ausversehen Daten gelöscht -> mit S&R kann man diese wiederherstellen.
Und komplette Daten weg -> mit S&R kann man diese herstellen.

Schaut mal: https://www.youtube.com/watch?v=IUuaXoQPY5s
S&R.1.jpg
Interessant bei Minute 5:00 : "Jederzeit die Möglichkeit haben die Daten wiederherzustellen"
S&R.2.jpg


OK, so wie ich es jetzt verstanden habe:

Unterschiede:

S&R
- Btrfs-Dateisystem nötig
- einfache Wiederherstellung der Daten/Versionen - selbst mit Windws selber

HB
- kein Btrfs-Dateisystem nötig
- Sichert Systemkonfiguration der DS



ähnliche Gemeinsamkeiten

externe Speicherung auf externe HDD
- bei S&R: Über Umweg: "Erste Replikation / Kopie mithilfe der externen Medien übertragen" Nachteil: kein Versionisierung
- bei HB: Einfach externes Medium als Zielort angeben. Ebenfalls Nachteil: kein Versionisierung

Speicherung auf internes NAS
- bei beiden möglich

Speicherung auf weiteres/externes NAS
- bei S&R und HB möglich, bei S&R aber Btrfs-Dateisystem nötig

Versionisierung der gespeicherten Dateien
- nicht auf externen HDD's möglich
- auf selbiges NAS möglich
- auf 2. NAS möglich


Hmmm.....da würde ich sagen:
- Für externe HDDs Sicherungen (ohne Versionierung) ist das HB am leichtesten zu konfigurieren/benutzen.
- Hat man zudem noch Btrfs nimmt man für mehr/bessere features S&R für's Backup. Hat man kein Btrfs so nimmt man HB für's BackUp.
 
Zuletzt bearbeitet:

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Ich kanns grad nicht testen, da ich S&R nur auf der virtuellen Maschine habe: Geht Snapshot nicht auf USB oder eSata?!?
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich muss mich korrigieren, Versionierung auf ext. HDD bei HB scheinbar möglich.


ähnliche Gemeinsamkeiten

externe Speicherung auf externe HDD
- bei S&R: Über Umweg: "Erste Replikation / Kopie mithilfe der externen Medien übertragen" Nachteil: keine Versionisierung
- bei HB: Einfach externes Medium als Zielort angeben. Vorteil: Versionisierung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!