Habs gefunden! Fehler im Skript.
Wenn der Pfad für Irfanview angegeben wird, stimmt intern ein Übergabeparameter nicht. Dehalb startet Irfan dann nicht.
Ich mach eine Korrektur am Skript und stell sie online sobald sie fertig ist.
Hallo,
drücke mal Windows (die Taste mit der Fahne links neben der Leertaste) gemeinsam mit der Taste "R".
In dem sich öffnenden Fenster gibst du "cmd" ein und drückst Enter (Return).
In diesem schwarzen Fenster rufst du nun die createthumbs.cmd auf. Du wirst sehen, welche Parameter du noch mit angeben musst.
So sollte es klappen.
Olaf
Da es nix kostet: Klar. Kann nicht schaden.1) Ich habe Irfan 4.33 installiert (schlagt ihr eine vorherige Aktualisierung auf Irfan 4.35 vor) ?
Wie in meinem Footer: Ich empfehle die neueste createthumbs zu benutzen (auch wenn die bei mir aus welchen Gründen auch immer nicht lief bzw. abschmierte)2) Ich habe die batch25a als .txt mit meinen Testangaben gepflegt / lokal gespeichert und danach wieder in .cmd umbenannt, also ready for use
Das kannst du dir mit der createthumbs sparen!8) Ich plane gleich die Übung auf Prüfung der Sonderzeichen und mache sauber
9) Ich plane gleich die Übung auf Prüfung Dateigrosse >0kb und mache sauber
Startschuß!Startschuß ?
zu a) Wenn das createthumbs durchgelaufen ist und die Thumbs fertig sind. Du loggst dich auf deiner DS ein (dazu mal in diesem Thread nachlesen) und kopierst alles in das /photo Verzeichnis deiner DS. (Würde es mal mit ein paar Bildern ausprobieren bevor du feststellen musst die 60.000 sind irgendwo falsch gelandet)Ich habe auch einige Fragen:
a) wo genau kommt WinSCP ins Spiel ? den o.g. Testlauf bzw. die Ansicht der korrekten Ergebnisse (%3A?) ging auch ohne prima via Win7 Explorer
b) wo genau kommt der Terminal-SSH Dienst ins Spiel ? (den habe ich vorsorglich in der SysSteuerung aktiviert)
c) wo genau kommt FTP ins Spiel ?
d) wie populiere ich nach Ausführung die Photostation (a1-> mit den Thumbs? a2-> mit meinen 60k Pix) einfach rüberkopieren ?
Keine Ahnung - ich sehe das aber genau so.e) wenn ich die Photostation per copy mit den Thumbs beglücke gehe ich davon aus, dass sie so schlau ist und die Thumbs erkennt also keine eigenen Konvertierungen mehr vornimmt, sobald ich die 60kPix dort zuordne, oder ?
Keine Ahnung. Ich gehe aber davon aus, dass wenn du Bilder mit dem Filemanager der DS bewegst der die Thumbs automatisch mitnimmt.f) eine Änderung der Verzeichnisstruktur ist wohl nicht mehr zu empfehlen, sobald die Mimik durch ist, oder dynamisiert die NAS / Photostation etwaige Änderungen in Verzeichnisstrukturen bis in die Photostation automatisch hinein
Naja, was meinst du mit sehen? Wenn du die Dinger nur dort (im Netz) "parken" willst. Kannst du selbstverständlich mit Irfanview auf ein beliebiges Verzeichnis IRGENDEINES (aber eben nicht (!) /photo) zugreifen und Bilder anzeigen. Wenn du einen anderen Medienserver hast, könntest du den auch auf eben dieses Share zugreifen lassen um von dort die Bilder zu sehen. Es ginge natürlich auch eine eigene Gallerie zu installieren und diese über das Webfrontend zu öffnen - statt der Photostation.g) an der Photostation kommt man nicht vorbei, wenn man die o.g. Thumbnails sehen will, oder ?
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.