Hallo Leute,
zur Zeit habe ich einen Telekom Smart 3 Router (WI-FI 5 - IEEE 802.11ac) an dem ich eine Synology DS124 per LAN Kabel angeschlossen habe.
Alle meine Geräte mit denen ich auf die DS124 (mit IronWolf Pro 16TB) zugreife, sind mit aktuellem WI-FI 6 ausgestattet.
Ich bin der einzige Nutzer im WLAN, keine weiteren Personen oder Geräte.
Der Router steht sehr mittig in der Wohnung (115qm)
Per LAN-Kabel schafft die DS124 locker 80MB/s nur leider kann ich kein Kabel dauerhaft in der Wohnung verlegen.
Beim kopieren von Daten, große Dateien ab 2GB aufwärts, über das WLAN auf mein NAS komme ich auf max. 20MB/s.
Das ist mir zu langsam!
Signalstärke: Sehr gut
Frequenzband: 5 GHz
Speed: 390 mbps (Screenshot)
Ziel: min. 40-60 MB/s sollten es schon sein.
LAN Kabel kommen leider nicht in Frage genauso wenig wie ein zusätzlicher externer WLAN Router.
Deswegen überlege ich auf einen schnelleren WI-FI 6 Router zu wechseln.
z.B. ein Smart 4 oder eine aktuelle FRITZ!Box, die ja auch Telekom kompatibel ist.
Was denkt ihr?
Hat jemand Erfahrungen mit WI-FI 5 und 6 und der WLAN Geschwindigkeit in Wohnungen?
zur Zeit habe ich einen Telekom Smart 3 Router (WI-FI 5 - IEEE 802.11ac) an dem ich eine Synology DS124 per LAN Kabel angeschlossen habe.
Alle meine Geräte mit denen ich auf die DS124 (mit IronWolf Pro 16TB) zugreife, sind mit aktuellem WI-FI 6 ausgestattet.
Ich bin der einzige Nutzer im WLAN, keine weiteren Personen oder Geräte.
Der Router steht sehr mittig in der Wohnung (115qm)
Per LAN-Kabel schafft die DS124 locker 80MB/s nur leider kann ich kein Kabel dauerhaft in der Wohnung verlegen.
Beim kopieren von Daten, große Dateien ab 2GB aufwärts, über das WLAN auf mein NAS komme ich auf max. 20MB/s.
Das ist mir zu langsam!
Signalstärke: Sehr gut
Frequenzband: 5 GHz
Speed: 390 mbps (Screenshot)
Ziel: min. 40-60 MB/s sollten es schon sein.
LAN Kabel kommen leider nicht in Frage genauso wenig wie ein zusätzlicher externer WLAN Router.
Deswegen überlege ich auf einen schnelleren WI-FI 6 Router zu wechseln.
z.B. ein Smart 4 oder eine aktuelle FRITZ!Box, die ja auch Telekom kompatibel ist.
Was denkt ihr?
Hat jemand Erfahrungen mit WI-FI 5 und 6 und der WLAN Geschwindigkeit in Wohnungen?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: