Schnellstmöglicher Upload über Internet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrischtbaum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine DS212j zugelegt und habe sie soweit eingerichtet, das alles funktioniert und läuft. Jetzt gehe ich demnächst in die Ferien und möchte von unterwegs über Internet meine Fotos auf die DS212j uploaden. Mit welcher Verbindung/Art (File-Station, ftp,...) erreiche ich die höchsten Uploadraten?

Klar ist mir, dass ich die Fotos nicht über die Photo Station oder den Synology Assistenten in den Ordner \photo uploaden werde, da sonst ja die Vorschauen generiert werden müssen. Habe vorhin einen Test gemacht über die Filestation und habe Uploadraten von ca. 160 kB/s erreicht. Das sollte doch eigentlich auch noch schneller gehen, oder? Muss dazu noch sagen, dass im Moment zu Hause ein Backup auf die DS212j am laufen ist. Das wird die Uploadrate ja wahrscheinlich noch ein wenig drücken, oder?

Danke für eure Hilfe!
Gruss

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo!

Die Obergrenze des Uploads liegt erstmal an deiner DSL Verbindung. Dazu hast du aber noch nichts gesagt...

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hi,

um eine klare Aussage treffen zu können, brauchen wir wie Puppetmaster geschrieben hat, deine Bandbreite.
Aber mal angenommen Du hast 2Mbit Upstream bei Deinem Provider, dann liegt der Datendurchsatz von Netto ca. 256kb/s. Dann kommen noch IP-Header und evtl.
Fehlerkorrekturen hinzu. Somit wären 160 kb/s nicht der absolute Top Wert bei so einer Verbindung, aber durchaus vorstellbar.

Gruß Andreas

RubberDuck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das stimmt so nicht.

Wichtig ist doch wie hoch seine Downloadbandbreite ist. Er möchte doch aus dem Urlaub Bilder auf die DS uploaden. Daher ist es entscheidend wie hoch deine Uploadbandbreite im Urlaub ist, denn die wird sicherlich niedriger sein, als die Downloadbandbreite bei dir zu Hause.

Gruß

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Das stimmt so nicht.

Wichtig ist doch wie hoch seine Downloadbandbreite ist. Er möchte doch aus dem Urlaub Bilder auf die DS uploaden. Daher ist es entscheidend wie hoch deine Uploadbandbreite im Urlaub ist, denn die wird sicherlich niedriger sein, als die Downloadbandbreite bei dir zu Hause.

Ok, etwas dumm ausgedrückt. Im Urlaub hat er ja evtl. kein DSL. Aber ich meinte natürlich die Uploadrate am Ort, von dem er die Bilder versendet.
Dabei gehe ich jetzt einfach mal davon aus, da zu Hause, wo die DS steht, min. 4MBit zur Verfügung stehen... !?

RubberDuck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, ich wollte das nur richtig stellen, denn man kann es auch falsch verstehen :)

So wie es da jetzt steht ist es auf jedenfall ersichtlich was gemeint ist :)

Ich gehe auch davon aus, das er zu Hause eine DSL-Leitung hat :)

chrischtbaum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Herzlichen Dank für die superschnellen Antworten!

Hmmm... das mit der Bandbreite ist so eine Sache, ich bin hier im Büro und habe es von hier aus versucht (160 kB/s) und weiss die Bandbreite nicht.

Habe mal einen Online-Speedtest gemacht. hier die Ergebnisse:

Download-Geschwindigkeit: 49.800 kbit/s (6.225 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: 38.436 kbit/s (4.805 kByte/s)

Ich denke also, dass doch einiges mehr möglich sein sollte, oder?

Habe gleich nochmals einen kurzen Test gemacht. Immernoch rund 150 - 160 kB/s (10 MB Datei). Sobald der Upload beginnt, geht die CPU-Auslastung auf ca. 90 % hoch. Zuhause läuft ja aber eben noch ein Backup und es werden über den Synology Assistenten Photos hochgeladen (Konvertierung am PC zu Hause und nicht auf der DS212j). Infolgedessen ist die CPU-Auslastung bei rund 30 % und es wird mit rund 4-5 MB/s geschrieben (Könnte meine Meinung nach auch höher sein, oder?). Der Upload der 10 MB Datei erhöht die CPU-Auslastung also um rund 60%.

Was meint ihr dazu?

Edit: Ja zu Hause habe ich eine DSL-Leitung:
Download: max 10'000 kBit/s, min 2'400 kBit/s
Upload: max 1'000 kBit/s, min 200 kBit/s

RubberDuck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

das Problem ist das dir diese Daten nicht helfen. Wenn du zu Hause bist, kannst du einen Speedtest für deinen DSL-Anschluss machen. Dieser ist aber nicht wirklich relevant in meinen Augen. Wichtig wäre es zu wissen was für eine Geschwindigkeit du im Urlaub haben wirst. Also du müsstest in diesem Sinne einen Speedtest im Urlaub machen um zu wissen wie schnell du deine Bilder auf deine DS zu Hause uploaden kannst.

Zu Hause ist nur die Downloadgeschwindigkeit relevant, da deine DS ja von deinem Urlaub aus die Daten empfängt.

Ich hoffe du verstehst, was ich dir damit sagen möchte :)

chrischtbaum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, ich glaube ich verstehe es, was du damit sagen möchtest. Bezüglich Speed zu Hause: Habt ihr meinen Nachtrag gesehen mit den Angaben des Providers? Sollte ich da trotzdem dann mal noch einen Speedtest machen? Downlaod 10'000 kBit/s, min 2'400 kBit/s sollte doch aber weitaus reichen und nicht limitierend sein.

Für diese Bandbreiten, hier im Büro und zu Hause ist eine Uploadrate von 160 kB/s doch aber sehr dürftig, nicht?

Was für einen Speed ich im Urlaub haben werde, weiss ich jetzt aber natürlich noch nicht ;-) Aber ich kann mir vorstellen, dass dieser nicht sonderlich hoch sein wird (Reiseziel: Costa Rica). Es geht mir aber ja auch darum, über welches Tool/Art (File Station, ftp, vpn oder was es noch alles gibt? Habe da leider keine Ahnung von) ich am besten von extern auf die DS212j zugreife, damit ich die besten Uploadraten bekomme.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ftp ist jedenfalls Ressourcenschonender als die Filestation. ich würde FTP benutzen, da ja die Filestation auch noch einigen Overhead alleine aufgrund der Oberfläche generiert.

chrischtbaum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, gut, aber wenn ich ftp benutzen möchte, dann bin ich auf ein Softwareprogramm angewiesen, oder? (Sorry, kenne mich da leider nicht aus!)

Ich stelle mir nur folgendes Szenario vor: ich möchte meine Fotos aus dem Urlaub von einem Internetcafe aus auf meine DS212j laden. Meistens kann man da ja dann keine Programme installieren. Oder gibt es da auch Lösungen ohne spezielle Software? Irgendetwas online? Netzlaufwerke können vermutlich auch keine installiert werden...?!

Aber ich sehe, dass das generell nicht so einfach wird, wie ich mir das vorgestellt habe. Angenommen ich möchte 5 GB Fotos auf meinen NAS laden und ich verfüge über eine Uploadrate von lediglich rund 150 kB/s, dann warte ich ja rund 9 Stunden bis das Ganze hochgeladen ist. Das kann ja dann wohl kaum die Lösung sein! Auch mit ftp werde ich wohl kaum auf anständige Uploadraten kommen, damit ich nicht stundenlang im Internetcafe sitzen muss, oder?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Es ist egal mit welchem Programm, Protokoll, Dienst, etc du deine Fotos hochladen möchtest. Der limitierende Faktor ist der Upload an deinem Urlaubsstandort und dieser ist i.d.R. nicht sonderlich hoch.

Was hast du mit den Fotos vor bzw. was ist der Grund des Uploads?

Urlaubsdokumentation? -> Bilderauswahl treffen. Verkleinern und Uploaden.
Sicherung? -> Kauf dir günstige SD-Karten und kopier sie drauf.
Länger auf Reisen und kein Platz? -> Kauf dir ebenso SD-Karten oder brenne es auf CD/DVD und schicke es per Post.

chrischtbaum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zweck des Uploads ist die Sicherung der Daten. Genügend grossse SD-Karten (3 an der Zahl) habe ich, nur möchte ich die Daten v.a. vor Diebstahl sichern. Deshalb werde ich wohl ab und an die Fotos auf DVD brennen und per Post nach Hause senden. Schade, hatte eigentlich gehofft, dass ich das elegant über meine neue DiskStation erledigen kann :-(

Da mir, wenn überhaupt, ja der Upload über ftp empfohlen wurde, würde mich doch noch interessieren, wie ich das am Besten ohne Softwareinstallation erledigen könnte. Könnte ja auch abgesehen von den Foto-Uploads auch sonst mal nützlich sein.

Danke für eure grosse Hilfe!

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Da mir, wenn überhaupt, ja der Upload über ftp empfohlen wurde, würde mich doch noch interessieren, wie ich das am Besten ohne Softwareinstallation erledigen könnte. Könnte ja auch abgesehen von den Foto-Uploads auch sonst mal nützlich sein.

Danke für eure grosse Hilfe!
Gibt verschiedene Wege. Wenn du FTP nutzen möchtest kannst du dir FileZilla Portable auf den Stick kopieren. Muss nur gestartet werden, keine Installation nötig.

Ansonsten kannst du auch die Ports für die FileStation freigeben und von überall per Webbrowser zugreifen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat