Schreiben auf Festplatte extrem langsam (geworden)!

Fdsa4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Und berichte hier bitte wie es weitergeht / ausgegangen ist. ??
Ganz klar, nur davon haben andere User etwas.

Ich denke, dass ich erst einmal die große Backup-Festplatte austauschen werde und darauf dann Schreibtests ausführen werde, bevor ich an die zwei anderen Übeltäter gehe. Dann muss ich im ersten Schritt zumindest nicht zweimal neu den RAID-Verbund neu aufbauen lassen. :p

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Ganz schön pfiffig ?

Fdsa4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Kleiner Zwischenstand:
Ich habe nochmal ausgiebig geforscht und final über die WD-Website herausgefunden, dass die 12TB-Festplatte eine CMR ist. Somit verbleiben nur zwei SMR-Platten. Für diese habe ich gestern Ersatz bestellt (nicht bei Amazon wegen deren schlechter Verpackungen für Festplatten) und habe eben bereits Post bekommen, nach nur ca. 20 Stunden. :oops:

Die erste 6TB-Festplatte ist gerade schon in Bay 2 angedockt und nun wird munter gespiegelt. Ich schätze mal, dass ich dann morgen die zweite in Schacht 3 ersetzen kann. Es bleibt spannend... ?

Übermorgen gehen dann wohl die beiden alten Platten bei Ebay rein. Oder möchte jemand zufällig zwei quick-fidele 6TB-Festplatten mit SMR-Technik kaufen? ?

Fdsa4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
So, die Festplattenspiegelung ist durch und die Geschwindigkeit ist wieder super. Zwar gibt es mal hier und da kurze Einbrüche auf 30MB/s, aber zumeist erreiche ich 113/114MB/s, das ist hervorragend! :love:

Kopieren.jpg
Internes Kopieren teste ich bis auf 150-160MB/s.
Auch das Backup läuft jetzt statt 18 Stunden nur noch 30 Minuten und währenddessen kann normal weitergearbeitet werden. Perfekt!

Ich wollte mich nochmal herzlich bei allen hier im Thread bedanken, für die tolle und unglaublich schnelle Hilfe. Ich hätte gar nicht so lange mit dem Fragen warten sollen, das hätte mir Monate an Kopfzerbrechen erspart. Ein ganz besonders DANKESCHÖN! aber an Flessi für den goldrichtigen Tipp! :cool:(y)

Vielleicht hat es ja mit HDDs mit SMR-Technik zu tun?

Jetzt gilt es nur noch die 331 Euro der zwei neuen Festplatten durch den Verkauf der Alten wieder zu refinanzieren. Aber das ist ein anderes Thema. ;)

• Like
Reaktionen: Flessi

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat